sven23 hat geschrieben:Du bist ein Verdreher vor dem Herrn. RCTs sind dazu da, Esoterik zu überprüfen, bzw. sie als solche zu entlarven.
Es ist also verdreht, wenn man behauptet, dass für Dich randomisierte Studien der HP esoterisch sind, wenn Du genau dies behauptest? - Oder habe ich mich da verlesen?
sven23 hat geschrieben:Es wird sogar darauf hingewiesen, dass diejenigen Studien, die einen Effekt zeigen, von minderer Qualität sind und keine allgemeingültige Aussagekraft haben.
Nicht bei der Abteilung "Forschung" des HP-Arzt-Verbandes. - Da geht es wesentlich differenzierter zu.
sven23 hat geschrieben:Frau Grams hat definitiv Recht, denn sie konnte bei allen Bemühungen keine Studie auftreiben, die wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht wird und einen Effekt über Placebo zeigt.
Halten wir fest: Weil Frau Grams keine geeignete Studie auftreiben kann, obwohl es der Verband sagt, hat Frau Grams recht.
sven23 hat geschrieben:Dein Forschungsreader macht zu Recht die Unterscheidung von Beobachtungsstudien und RCTs.
Das ist doch nicht das Thema - ich lache, weil Du regelmäßig bei konkreten Themen in Deine meditativen Mantras fällst, die konkret nichts zur Sache tun. - Hier ging es darum, dass der HP-Verband sagt, er habe erfolgreiche randomisierte Studien, und Du glaubst, dass es nicht stimmt.
sven23 hat geschrieben:Der Witz der Woche.

Das ist ein Teil der Misere. - Du meinst, "Aufklärung" sei ein Attribut INNERHALB eines hermeneutischen Systems - ICH meine, dass sie erst richtig wach wird, wenn man verschiedene hermeneutische Systeme in der Vogelschau anguckt. - Das kann man aber halt nicht, bevor man die platonische Höhle verlassen hat. - Also betreibt man Aufklärung auf Schattenebene.