Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#821 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Okt 2018, 21:52

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Auch das Ansehen bei Menschen gehört dazu, Johannes 12,42-43
Dem stimme ich zu. Ansehen ist auch eine Form der Macht. Wer Ansehen genießt, dem vertraut man sich an. Und man genießt es selbst. Eigentlich wäre es göttlich, gäbe es da nicht diesen hurerischen Geist, der es missbraucht und zwanghaft von Menschen einfordert. Der Teufel z.B. verlangte von Jesus eine solche Anbetung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ProfDrVonUndZu

#822 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 29. Okt 2018, 23:46

Ich glaube, dass alles Streben sich zurück führen lässt auf eine Grundangst des Verlustes, mit welcher der Satan die Menschen an der Nase herum führt.
Hiob 2,4 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut! Und alles, was ein Mann hat, lässt er für sein Leben.
5 Aber strecke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: Was gilt's, er wird dir ins Angesicht fluchen!

Seine Absicht wird aber schon direkt mit Gottes Antwort als Manipulation entlarvt.
Hiob 2,6 Der HERR sprach zu dem Satan: Siehe da, er sei in deiner Hand, doch schone sein Leben!

Satan kann niemanden töten
1. Johannes 5,18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an.

Er hetzt Menschen gegeneinander auf, damit sie sich gegenseitig das Existenzrecht absprechen und darüber streiten, wer es durch welche Lebensleistung mehr verdient habe.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

ProfDrVonUndZu

#823 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 5. Nov 2018, 01:55

Da nach Offenbarung 18 eindeutig eine Verbindung zwischen Babylon, Handel und Politik besteht, führte mich dies unweigerlich zurück nach Offenbarung 13 und der Zahl des Tieres. Ich will keine ultimative Formel vorschlagen, aber klar ist doch, dass diese Zahl, also das Malzeichen, eine gewisse Form der Freiheit des Kaufens und Verkaufens vorschreibt. Es geht nicht um die automatische Kontrolle von jederlei Tauschgeschäften, sondern um eine einheitliche Form des Kaufes und Verkaufens auf einem, auf DEM Markt.

In Deutschland muss jeder, der ein Gewerbe führen will, sich beim Amtsregister melden und bekommt eine eindeutige Registernummer. Damit ist man auch gleichzeitig Mitglied in der IHK. In Deutschland kommt man da nicht drum herum, es ist Pflicht. Auch in vielen anderen Ländern gibt es ein Äquivalent. Es scheint nicht überall gesetzliche Pflicht zu sein, aber darum geht es auch gar nicht. Auch ohne gesetzliche Pflicht, kann das politische und wirtschaftliche System so gestrickt sein, dass man ohne diese Mitgliedschaft quasi handlungsunfähig ist.

Wenn man die Geschichte der Kammern zurück verfolgt, lässt sich fest stellen, dass sie auf die mittelalterlichen Zünfte, ja schon auf die römischen Collegien zurück gehen. Das Wesen der Zünfte ist sehr interessant. Es gab eine Zunftpflicht für bestimmte Berufe. Der Einbezug der einzelnen Handwerke lassen die Zünfte wie eine Art religiösen Kult erscheinen. Es soll auch Zeiten gegeben haben, wo die Mitgliedschaft zur Zunft am religiösen Bekenntnis zur Kirche gebunden war und Juden gezielt ausgeschlossen wurden.

Jetzt sagt man, dass die Zünfte eines Tages abgeschafft wurden. Ich aber sage, dass sie hinterrücks im neuen Gewand entweder beibehalten oder neu eingeführt wurden. Zwar unter anderem Namen und zu im Detail anderen Regeln und Bedingungen, aber doch sehr ähnlich im Charakter und Zweck. Vor allem der Zweck zur Einschränkung des tatsächlich freien Gewerbes. Die Vorteile dieser Einschränkungen liegen ja auf der Hand, und ich will da auch keine bösen oder diabolische Absicht unterstellen. Es ging ja schließlich um Qualitätsansprüche und Verlässlichkeit. Nur das ganze hat dann wahrscheinlich im Laufe der Zeit auch die Schattenseiten von Vetternwirtschaft und Marktmonopolen bekommen. Ich wage nicht zu behaupten, dass eine völlig freie Marktwirtschaft irgendwie besser für die Menschheit wäre. Wahrscheinlich wäre sie noch weit schlimmer, aber es geht ja nicht um solche Spekulationen was wäre wenn. Es geht um das aktuelle System, und warum genau die Leute an der Macht sind, die an der Macht sind.

Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Betrachtung, aber möchte das gerne weiter verfolgen, und hoffe auf Anregungen und und konstruktive Kritik meiner bisherigen Darstellung.

:wave:
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul

#824 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Nov 2018, 02:31

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Da nach Offenbarung 18 eindeutig eine Verbindung zwischen Babylon, Handel und Politik besteht, führte mich dies unweigerlich zurück nach Offenbarung 13 und der Zahl des Tieres.

Lieber Herr Professor,
das von dir oben erwähnte schamlose Dämchen hat gem. Offenbarung 18:23 aber nicht nur Handel und Politik beeinflusst-sprich ist nicht nur mit den mächtigen dieser Welt ins Hurenbett gestiegen, sie hat auch offensichtlich alle Völker mit ihrer Magie-manche Übersetzungen sprechen hier von Zauber in ihren Bann gezogen:
NeÜ,
23 Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Magie
Der Begriff Magie (auch Zauber, früher auch „Zauberkunst“)[1] ist über lateinisch magia abgeleitet von dem altgriechischen Wort magos (mάγος) ‚magisch‘, das altpersischer Herkunft ist und ursprünglich einen persischen Priester und Traumdeuter (vgl. Mager) bezeichnet. Derjenige, der Magie ausübt, wird als Magier (Zauberer) bezeichnet.[2][3]
Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann.[4] Magie ist deshalb untrennbar verwoben mit Mythologie, Ethnologie, Religion und Esoterik.
Mit Verlaub und ohne Verdruss
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ProfDrVonUndZu

#825 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 5. Nov 2018, 02:54

Ist doch kein Widerspruch, Hemul.

Die Magie der Hure führt dazu, dass alle Händler und Könige in ihrem politischen und wirtschaftlichen Gebaren eine mit dem Kult der Hure vereinbare Praxis sehen. Sprich, die Ausübung des Gewerbes im politisch gegebenen Rahmen mit dem von der Hure beabsichtigten Ziel der Reichtumsvergrößerung, damit sie selber davon abzwacken kann, gilt als Gottesdienst mit dem Segen der Hure.

Unter Magie, wenn die Bibel davon spricht, verstehe ich vorsätzliche Betrugsstrategien in verschiedenen Formen von Psychotricks. Falsche Versprechen, wie z.B. die des Calvinismus, dass, je erfolgreicher und reicher man ist/wird, desto mehr gilt das als Zeichen göttlicher Erwählung (um es kurz zu fassen). Der Erfolg solcher Psychotricks ist mitunter auch beeinflussbar durch die Verabreichung halluzinogener Substanzen oder die hinterrückse Befeuerung mit Märchen und Aberglauben gleich welcher Art.

Hemul

#826 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Nov 2018, 02:59

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ist doch kein Widerspruch, Hemul.

Unter Magie, wenn die Bibel davon spricht, verstehe ich vorsätzliche Betrugsstrategien in verschiedenen Formen von Psychotricks.
Zur Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magie
Magie
Der Begriff Magie (auch Zauber, früher auch „Zauberkunst“)[1] ist über lateinisch magia abgeleitet von dem altgriechischen Wort magos (mάγος) ‚magisch‘, das altpersischer Herkunft ist und ursprünglich einen persischen Priester und Traumdeuter (vgl. Mager) bezeichnet. Derjenige, der Magie ausübt, wird als Magier (Zauberer) bezeichnet.[2][3]
Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann.[4] Magie ist deshalb untrennbar verwoben mit Mythologie, Ethnologie, Religion und Esoterik.

Hat du bemerkt, dass Magie in einem Atemzug mit Religion und Esoterik in Verbindung gebracht wird?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ProfDrVonUndZu

#827 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 5. Nov 2018, 03:06

Ich habe den Bezug selber hergestellt, falls du es nicht gemerkt hast. Ich hatte die Absicht das Wesen der Zunft als religiös esoterischen Kult offen zu legen. Bzw. ich bin noch dabei.

Ecki

#828 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ecki » Di 6. Nov 2018, 19:57

Offenbarung 14 (Schlachter 2000) hat geschrieben:6 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk. 7 Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat! 8 Und ein anderer Engel folgte ihm, der sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt, weil sie mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat! 9 Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, 10 so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung14%2C10

Das sind interessante Stellen mit dem Glutwein! Was ist Glutwein? - Das ist die Folge, von einem wissentlichen, bewussten, mit purer Absicht gegen Gott und die Wahrheit geschmiedeten Plan / Handeln (->Gesetzlosigkeit). Warum? - Um sich selbst zu bereichern und aus diesem "bösen" Reichtum zu schöpfen und auszuteilen.

Offenbarung 18 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 2 Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Vögel. 3 Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden. 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! 5 Denn ihre Sünden reichen bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht. 6 Vergeltet ihr, wie auch sie euch vergolten hat, und zahlt ihr das Doppelte heim gemäß ihren Werken! In den Becher, in den sie euch eingeschenkt hat, schenkt ihr doppelt ein!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung18%2C3

Boah, das sind harte Woche. Früher habe ich mich immer gefragt, wer absichtlich gegen Gott handeln würde?! Was ist denn so viel Wert gegen Gott zu verstoßen?! Vielleicht wenn man sich an seine hohe Stellung gewöhnt hat, so wie die Pharisäer damals:

Matthäus 12 (Schlachter 2000) hat geschrieben:9 Und er ging von dort weiter und kam in ihre Synagoge. 10 Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Darf man am Sabbat heilen?, damit sie ihn verklagen könnten. 11 Er aber sprach zu ihnen: Welcher Mensch ist unter euch, der ein Schaf hat und, wenn es am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergreift und herauszieht? 12 Wie viel mehr ist nun ein Mensch wert als ein Schaf! Darum darf man am Sabbat wohl Gutes tun. 13 Dann sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und sie wurde gesund wie die andere.
Jesus, der Knecht Gottes
14 Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten Rat gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us12%2C10

Satan & die Schlange diskutiert sogar mit Gott über Gerechtigkeit ohne Angst & Sorge:

1. Mose 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben:1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? 2 Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist! 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3%2C1

Ich wette, dass der Satan bereits losgebunden ist und das schon seit langer Zeit, allerdings unbemerkt:
Offenbarung 20 (Schlachter 2000) hat geschrieben:1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.
...
7 Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung20%2C2
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

AlTheKingBundy

#829 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 6. Nov 2018, 20:37

Ecki hat geschrieben: Ich wette, dass der Satan bereits losgebunden ist und das schon seit langer Zeit, allerdings unbemerkt:

Die Bindung Satans wird völlig falsch verstanden. Man muss sich zunächst fragen, worauf sich die Bindung genau bezieht, ansonsten gibt man sich wilden Spekulationen fern ab jeder biblischen Aussage hin. Welches Ziel verfolgt Satan in der Offenbarung?

Nach dem Rauswurf Satans aus dem Himmel heißt es:

Offb 12,12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat.

Die Himmel freuen sich, weil Satan keinen Zugang mehr zum himmlischen Bereich hat, der irdische Bereich soll sich allerdings hüten. Wovor?

Offb 12,13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte.

Wer ist diese Frau auf Erden?

Offb 13,7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation.

Die Frau auf Erden ist ein Bild für die Heiligen. Nach dem Rauswurf Satans aus dem himmlischen Bereich, verfolgt er die Heiligen. Das macht er, wie in Offb 13 geschildert mithilfe der irdischen Herrschaftssysteme ("gab dem Tier Macht"). Die Bindung Satans meint also die Bindung bezüglich der Verfolgung der Heiligen durch die Nationen:

Offb 20,3 und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe

Die Verführung ist wie gesagt nicht ungerichtet sonderen zielgerichtet:

Offb 20,7-9 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt;

Die Art der Bindung ist auch leicht erklärt, denn durch die (1.) Auferstehung der Heiligen kamen diese in den himmlischen Bereich, wo Satan ja laut Offb 12 keinen Zugang mehr hatte. In Offb 21 wird das Hinabkommen des neuen Jerusalems beschrieben, welches dann von Satan angegriffen wird (Offb 20,7-9).

Wer also der Meinung ist, die Bindung Satans bedeutet ganz allgemein, dass auf der Erde nichts Böses mehr passiert, liegt völlig falsch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

ProfDrVonUndZu

#830 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 7. Nov 2018, 02:09

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wer also der Meinung ist, die Bindung Satans bedeutet ganz allgemein, dass auf der Erde nichts Böses mehr passiert, liegt völlig falsch.
Die Menschen brauchen keinen Satan um böse zu sein. In der Zeit, während Satan gebunden ist, herrscht aber Christus mit denen, die sich der Herrschaft des Tieres verweigert haben. Nur über was werden sie in der Zeit herrschen ? Das steht da nicht. Ein Bogen über 1. Korinther 15,23-28 zu Offenbarung 2,26-27 scheint nicht ganz an den Haaren herbei gezogen, ist aber vielleicht nich das letzte Wort.

Wenn dann aber der Satan nach seiner Freilassung in den See aus Feuer und Schwefel geworfen wird und dann erst das neue Jesursalem vom Himmel herab kommen wird, wird es auf der Neuen Erde weder Tod, noch Leid, noch Schmerz geben. Auch nicht auf der alten Erde, denn die wird ja vergehen. Die bösen Leute werden draußen sein, ausserhalb des Neuen Jerusalems und Ausserhalb der Neuen Erde. Sie werden im See aus Feuer und Schwefel sein. Ihre Bosheit wird in keinster Weise in die Neue Welt hinein reichen. Es spricht nichts dafür, dass das, was in den See aus Feuer und Schwefel geworfen wird, dann noch in irgendeiner Form existieren wird. Die Beschreibung der ewigen Qual an diesem Ort halte ich für ein stilistisches Mittel, um zu verdeutlichen, was sonst nicht verdeutlicht werden kann. Ähnlich der Qual des Reichen in der Geschichte von Lazarus und dem Reichen.

Antworten