Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
JackSparrow

#121 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von JackSparrow » Sa 27. Okt 2018, 13:07

PeB hat geschrieben:Irgendwie wird jede Diskussion im Forum über kurz oder lang vom Ungeist des Streits dominiert.
Plötzlich ist das heilige Pneuma ein "Ungeist"? Ist es nicht strafbar, gegen den göttlichen Lufthauch zu lästern?

Matthäus 10
Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert
die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein

Helmuth hat geschrieben:Was eint uns: Erkenntnis oder Liebe?
Aggression und Heuchelei.

Pluto
Administrator

#122 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Pluto » Sa 27. Okt 2018, 13:25

PeB hat geschrieben:Anscheinend bin ich er einzige Unsichere.
Mein Bild von mir lautet:
ich bin im dichten Nebel unterwegs. So dicht, dass ich noch nicht einmal erkenne, ob der Weg schmal oder breit ist. Ich fürchte mich auch vor dem, was ich hinter dem Nebel rechts, links und hinter mir nicht erkennen kann. Ich stolpere und krieche mehr vorwärts als dass ich eile. Meine Orientierung ist die Hand Jesu, die ab und an durch den Nebel hindurchschimmert und mich zieht. Aber immer nur ein kleines Stück...Mein Vorwärtsstreben heißt "Hoffnung", nicht "Gewissheit".
Das könnte der Anfang eines Romans von Stephen King sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#123 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Pluto » Sa 27. Okt 2018, 13:32

PeB hat geschrieben:Irgendwie wird jede Diskussion im Forum über kurz oder lang vom Ungeist des Streits dominiert.
Das ist eine Abwandlung von Godwins Gesetz — https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#124 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Sa 27. Okt 2018, 13:59

PeB hat geschrieben: Ich habe ihn als Kind nicht mit Namen kennengelernt, sondern gelernt, ihn mit "lieber Gott", "Vater" oder später "HERR" anzureden. Es hat sich für mich auch nie falsch angefühlt.

Dito lieber PeB. Das änderte sich aber bei mir nachdem ich mit ca. 23 Jahren auf Wunsch meiner Tante für ihren nach ihrer Ansicht undankbaren Sohn folgendes Gedicht verfasste:

Die Zeit hat bislang auch mir verschwiegen,
den schmalen Pfad zum Glücke hin.
Das Streben nach ein wenig Freude,
das ist des Lebens Zweck und Sinn.
Doch was heißt Glück in diesem Leben?
Glück ist nicht mehr als Schall und Rauch.
Ich danke meinem Schöpfer für mein bisheriges Leben,
gib mir bitte die Antwort- dankst du ihm auch?

Das Gedicht erreichte leider nicht das Herz meines Vetters. Er beging mit nur 33 J. Selbstmord. Bei mir änderte sich aber von dem Zeitpunkt als ich das Gedicht verfasste von heute auf morgen praktisch das gesamte Leben. Schon kurze Zeit später klingelte es nämlich bei uns und zwei nette Personen standen vor unserer Tür und boten mir ein kostenloses unverbindliches Bibelstudium an. Dabei lernte ich nicht nur den heiligen Namen Gottes kennen, sondern mir wurde auch noch der Pfad zum wahren Glück-sprich zum ewigen Leben offenbart. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass das kein Zufall war, sondern, dass der Gott der Bibel "JHWH" wie aus 2.Chronika 16:9 ersichtlich offensichtlich auch mich im Fokus hatte:
NeÜ,
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
Ohne Verdruss und mit besonders sehr Verlaub
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#125 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Hemul » Sa 27. Okt 2018, 14:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Deshalb würde ich gerne wissen: wie könnt ihr so aufrecht und selbstbewusst losmarschieren und so sicher sein? Wobei doch auffällt, dass jeder in eine andere Richtung geht.
Das ist sehr einfach in meinem Fall. Da aus präteristischer Sicht das Wunderwirken des HG nach Paulus aufhören würde, hat es aufgehört.

Stimmt gem. Pauli Worte in 1.Korinther 13:8. :thumbup: Es wird aber sicherlich seinen Grund haben warum du den 1.Teil hier nicht erwähnst-woll? ;)

8 Die Liebe kommt niemals zu Fall: Prophetische Gaben - sie werden zunichte werden; Zungenreden - sie werden aufhören

Die Liebe wahrer Christen sollte aber niemals zu Fall kommen-sprich aufhören. Im Gegenteil, die echte wahre Liebe untereinander sollte gem. Jesu Worte in Johannes 13:34+35 ein unverkennbares Erkennungszeichen der wahren Anbeter Gottes sein:

34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#126 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Sa 27. Okt 2018, 15:46

Hemul hat geschrieben: Die Liebe wahrer Christen sollte aber niemals zu Fall kommen-sprich aufhören. Im Gegenteil, die echte wahre Liebe untereinander sollte gem. Jesu Worte in Johannes 13:34+35 ein unverkennbares Erkennungszeichen der wahren Anbeter Gottes sein:
Die wohl wichtigste Hauptfunktion des HG! :thumbup:

Das Endziel jeder Erkenntnis ist Liebe, Wem es nämlich an Liebe fehlt, dem nützt auch Erkenntnis nichts, Das sagt 1 Kor. 13, nicht dass der HG in seinen Wirkungen aufgehört hat. Das steht nirgends, sondern wo die Liebe Gottes ist, da ist weitere Erkenntnis unnötig. Dort hört sie auf, im Sinne von Ziel Gottes erreicht.

Das gleiche Missverständnis gibt es auch immer mit dem Vers aus Römer 10,4, das nur so nebenbei. Paulus sollte einfach besser verstanden werden.

Doch dieses Ziel ist ja bei zig Millionen Christen noch lange nicht erreicht. Ansonsten hätte auch schon jeder unheilige Streit aufgehört, oder? Also wirkt er weiterhin, und zwar wie er will, wann er will und wo er will. An seiner Souveränität hast du gar kein Mitspracherecht!

Er führt uns zur Einheit in Christus. Wieder: Das Endziel! Wir sind noch lange nicht dort, aber wir sind
am Weg !! Und zwar diejenigen, die sich durch den HG auch leiten lassen. Wer ihn ablehnt, der geht den Weg nicht mit.

Nur durch den HG wurde ich ein Kind Gottes. Nur durch den HG konnte ich für andere wirkungsvoll beten. Nur durch den HG bewirkte es auch Heilung. Nur durch den HG wachsen in mir Früchte, die Gott gefallen. Ist diese Funktionsweise so schwer zu verstehen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena

#127 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Lena » Sa 27. Okt 2018, 16:26

:Herz:

Erinnere die Menschen daran und fordere sie im Namen Gottes auf, sich nicht mehr um Worte zu streiten. Solche Wortklaubereien sind nutzlos und schaden nur denen, die ihnen zuhören.
2. Tim. 2,14
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

PeB

#128 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Sa 27. Okt 2018, 19:49

Pluto hat geschrieben:Das könnte der Anfang eines Romans von Stephen King sein.
Pluto hat geschrieben:Das ist eine Abwandlung von Godwins Gesetz — https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
Dann sollte ich wohl anfangen zu schreiben... :shock:

PeB

#129 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Sa 27. Okt 2018, 19:57

Lieber Hemul,

Hemul hat geschrieben: Das Gedicht erreichte leider nicht das Herz meines Vetters.
vielen Dank für deine sehr persönlichen Worte. :clap:

Wir alle dürften ähnliche Lebenserfahrungen gemacht haben - mehr oder weniger dramatisch. Ich auch.

Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
Wie Helmuth schon bemerkt hat: der Weg ist der gleiche, die Erkenntnis des Weges variiert aber.

Die Bausteine der Gemeinde sind eben verschieden, je nachdem welchen Zweck sie erfüllen.

Otto

#130 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Otto » Sa 27. Okt 2018, 23:06

PeB hat geschrieben:Und irgendwie sind alle so unglaublich sicher in ihren Aussagen.
Al ist sich 100% sicher.
Helmuth ist sich 100% sicher.
Hemul ist sich 100% sicher.
Travis ist sich 100% sicher.
Trotzdem streiten sie sich über den Weg. Es kann unmöglich 4 (oder mehr) unterschiedliche Wege geben, die auseinanderdriften und trotzdem 100% sicher sind.
Es steht geschrieben: „wer sucht der findet". Nach meiner Einschätzung sind die „Suchenden“ im Forum Mangelware. Die allermeisten haben ihre „Wahrheit“ in Form von Gott, Politik, Wissenschaft den Mammon usw. gefunden.

Wenn z.B. über den Heiligen Geist diskutiert wird, versucht jeder seine „Wahrheit“ publik zu machen. Die Wahrheit aber dabei ist: es gibt nur eine Wahrheit über den HG, über Babylon die Große, den Namen Gottes und, und…Oder meinst Du, der Wahre Gott flüstert Al, Helmuth, Hemul oder Travis was anderes ins Ohr und wartet bist die sich zusammen raufen? Das ist weder produktiv, noch logisch und biblisch auch nicht… ;)
PeB hat geschrieben:Kann es denn nicht sein - und das ist es, was ich glaube - dass Gott sehr individuell mit uns einzelnen Menschen umgeht und jeden von uns gemäß seinem Wesen leitet.
"Leiten" wohin?
LGrüße von Otto

Antworten