Hemul hat geschrieben:
Die Liebe wahrer Christen sollte aber niemals zu Fall kommen-sprich aufhören. Im Gegenteil, die echte wahre Liebe untereinander sollte gem. Jesu Worte in Johannes 13:34+35 ein unverkennbares Erkennungszeichen der wahren Anbeter Gottes sein:
Die wohl wichtigste Hauptfunktion des HG!
Das Endziel jeder Erkenntnis ist Liebe, Wem es nämlich an Liebe fehlt, dem nützt auch Erkenntnis nichts, Das sagt 1 Kor. 13, nicht dass der HG in seinen Wirkungen aufgehört hat. Das steht nirgends, sondern wo die Liebe Gottes ist, da ist weitere Erkenntnis unnötig. Dort hört sie auf, im Sinne von Ziel Gottes erreicht.
Das gleiche Missverständnis gibt es auch immer mit dem Vers aus Römer 10,4, das nur so nebenbei. Paulus sollte einfach besser verstanden werden.
Doch dieses Ziel ist ja bei zig Millionen Christen noch lange nicht erreicht. Ansonsten hätte auch schon jeder unheilige Streit aufgehört, oder? Also wirkt er weiterhin, und zwar wie er will, wann er will und wo er will. An seiner Souveränität hast du gar kein Mitspracherecht!
Er führt uns zur Einheit in Christus. Wieder: Das Endziel! Wir sind noch lange nicht dort, aber wir sind
am Weg !! Und zwar diejenigen, die sich durch den HG auch leiten lassen. Wer ihn ablehnt, der geht den Weg nicht mit.
Nur durch den HG wurde ich ein Kind Gottes. Nur durch den HG konnte ich für andere wirkungsvoll beten. Nur durch den HG bewirkte es auch Heilung. Nur durch den HG wachsen in mir Früchte, die Gott gefallen. Ist diese Funktionsweise so schwer zu verstehen?