Helmuth....
Denn ich meine die Schrift setzt Bezüge und Erklärungen ohnehin selbst. Nimm das Bild des Ölbaumes her, den Paulus in Römer 11 skizziert. Wenn mir Paulus nun erklärt:
"Römer 11,30-32
Denn gleichwie ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch den Unglauben dieser, also haben jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt, auf dass auch sie unter die Begnadigung kommen. Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, auf dass er alle begnadige.
Aber hallo... Meister, Lehrer...!!! Kannst du uns Logisch verraten wann war diese JETZT??
Und noch dazu,
wieviele Ölbäume gibt es heute??
Dann muss ich nicht in anderen Wörten umherstochern, da er mit diesen Worten das Bild nicht nur erklärt sondern den Bezug damit auch setzt. Nämlich zwischen Begnadigung für die Heiden jetzt und einer noch austehenden Begnadigung Israels am Ende der Zeit, weil er alle begnadigen will, die umkehren wollen (Vers 23) aber auch einer völligen Gleichbehandlung in geistlicher Hinsicht (Vers 21 und 22).
Wer wurde von diese Weg versperrt von Gott, seit Christus? Oder Überhaupt diese Möglichkeit nicht Aussicht gestellt, oder diese WEG nicht besteht für ALLE, ohne ausnahmen, in die ZEIT der GOTTES Gnade?
Nach Paulus Erklärung hier (und nirgendwo) erkennen kann, das heute noch jemand VERSTOCKT sein sollte!
Das ist aber unerhörlich Helmuth!
Gegenteil...
Gott sperrt kein MENSCH mehr unter ungehorsam! Das tun die Menschen selbst, auch durch ihre Religionen, die verblendet werden.
Aber das kannst du keinesfalls in Schuhe Gottes schieben Helmuth, also wach auf!
Die Offenbarung, die Paulus erhalten hat liegt aber darin, dass Gottes Weisheit einen Plan verfolgt, der alle Menschen mit einschließt und die Bedeutung Israels dabei nicht verloren gehen lässt. Daran erinnert er nun die Römer (bzw. Griechen), die ja Heiden waren. Ihnen gilt ja der Brief.
Anschein nach deine Ideologie, Christus gehört diese Plan nicht dazu....
Kein gewöhnlicher Jude glaubte zuvor an ein weltweites Evangelium, auch nicht Petrus. Der lernte es auch erst durch Paulus. Der HG wirkte zwar an ihm, aber die Erkenntnis kam nicht so recht.
Diese Zeit ist heute nicht mehr Existiert Helmut ! Gott verstockt kein Mensch mehr. Und Versperrt der weg zu den HEIL für keine mehr!
Na dann wieso können heute die sog. Juden nicht „Glauben“, meine ich das Evangelium hören und Christus nachfolgen?
Ich habe kürzlich von ein sog. Messianische Juden gehört, das er/sie
berichtet LAUT, und mit Stolz das er ZU JESCHUA der Weg gefunden hat??

WIE GEHT DAS, wenn sie immer noch Verstockt sind?
Kann sein das ihr Christen Indoktriniert seid?
Und heute sind es die Heiden die den Bezug zu Israel verloren haben. Sie sind so was wie der Kontrapetrus, der HG wirkt auch an ihnen aber die Erkenntnis kommt auch nicht so recht.

Der man ist gut! Er ist sehr witzig!
Zur Verdunkelung hat die Kirche des 2. und 3.Jh beigetragen, die nicht nur die Löslösung sondern auch die endgültige Verwerfung Israels bzw das Gednakengut des "geistgen Israels" etablierte und damit dem Weg zum Antisemitismus durch Christen öffnete.
Das versteh ich nicht. Wenn du ein "Christ bist" dann kannst du dich selbst von dies Kirche nicht trennen! Das ist Klar...wenn aber du trennen willst dann darfst du dich nicht
als Bruder oder Geschwister dich nennen! Du widersprichst du dich immer wider damit.
Also du bist dann auch gefangen in diese Dilemma. Kennst du vielleicht ein Berühmte Person Name Luther...wenn du von „Antisemitismus" redest dann kannst du sein Name nicht vergessen.
Auch das kann man wie eine Retourkutsche betrachten. Juden betrachteten früher Heiden als Sünder und Verworfene, später taten dann das religlös motivierten Heidenchristen auch mit Juden.
Ja genau, darüber redete Paulus vor 2000 Jahre! Aber du verstehst das nicht, weil du mit dein Ideologie bereit Christus verleugnet hast. Lies es was du schreibst! Und du redest sogar Permanet von HG!?
Die Eifersucht zwischen den Erzmüttern war vom Wesen her von derselben bösartigen Art, somit hat sie in meinen Augen keine prophetische Gotteskraft.
Naja, das kennen wir schon...aber ich würde deine stelle, noch früher gehen, zB. zurück zu Sara und Hagar, was meinst du, das hat auch keine Prophetische Gotteskraft Helmuth? Oder vielleicht Kain und Abel, nun aber solltest du mal Ehrlich dir fragen, wozu brauchts du Christus überhaupt??
PS. Nach deine Ideologie Christus "gab es nicht" und tat er gar nichts!
Das ist nicht gut! Du hast Anschein Kein Geistlichen Ohren zu hören.
Wenn du dein Irrtum hier nicht einstehen kannst, dann weiß ich nicht Helmuth was ich sagen sollte.