Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#751 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 18:08

Hemul hat geschrieben: Wie bitte? :o Möchtest du damit etwa behaupten Ziska lügt sich etwas in den Sack? :shock:
Ja, oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Wer meint, er sei bereits ohne Sünde und damit frei von jeder Gefahr der Verführung, der lügt. Ein Blick auf eine Webetafel mit Weibern und schon geht es tick, tick, tick. Die Hure macht ihren Job. Und das gilt ebenso für dich, bzw. wenn du dafür schon zu alt bist, dann halt für anderes. Verführt wurde sogar Jesus, nur blieb er standhaft. Wer wagt das für sich aber so zu behaupten?

Willst du nicht meine Wette über Paulus anschließen? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#752 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 20. Okt 2018, 18:25

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wie bitte? :o Möchtest du damit etwa behaupten Ziska lügt sich etwas in den Sack? :shock:
Ja, oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Wer meint, er sei bereits ohne Sünde und damit frei von jeder Gefahr der Verführung, der lügt. Ein Blick auf eine Webetafel mit Weibern und schon geht es tick, tick, tick. Die Hure macht ihren Job. Und das gilt ebenso für dich, bzw. wenn du dafür schon zu alt bist, dann halt für anderes. Verführt wurde sogar Jesus, nur blieb er standhaft. Wer wagt das für sich aber so zu behaupten?

Willst du nicht meine Wette über Paulus anschließen? ;)

Ich denke, du hast mich total mißverstanden, Helmuth!
Mit keiner einzigen Silbe habe ich behauptet, dass ich ohne Sünde sei!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#753 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ecki » Sa 20. Okt 2018, 18:51

1. Jesus annehmen
2. Durch Hilfe von Jesus das eigene Fleisch mit seinen Begierden immer mehr in den Hintergrund drängen.
3. Der Hure von Babylon nicht nachjagen und nicht ihre Werke tun, nichts von ihr erzählen lassen

Also gibt es 1. den Kampf gegen das eigene Fleisch (Habsucht, ...) und den Kampf, um sich von der Hure (Andersartige zu verurteilen, falsche Traditionen, ...) zu lösen.

Das ist eine Kurzfassung.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#754 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 19:18

Ziska hat geschrieben: Ich denke, du hast mich total mißverstanden, Helmuth!
Oder du mich? Behauptest du Babylon übt keinen Einfluss mehr auf dich aus? Weißt du, solche Aussagen wie von dir und Hemul sind nette religiöse Floskeln, mehr nicht Ein Zeitlang habe ich sie auch gebraucht. Damit beidruckt man weniger im Glauben Gereifte, aber auch nur die. Der HG überführt einem täglich, so man es zulässt. Das Herausgehen ist ein Prozess, der nicht mit einem Schritt, und schwups draußen, vonstatten geht.

Aber diese Auslegung, die HB irgendwo in irgendwelchen religiösen Systemen orten zu wollen ist für mich ein Kennzeichen, dass der HG eure Gemeinde nicht recht lehrt. Denn ihr seid selbst ein solches religiöses System, oder was?

Wenn ihr sie nicht im Inneren erkennt, dann hat euch schon der Hochmut des Teufels gepackt, Und so schaut ihr irregeleitet in die große weite Welt von oben herab, ohne wirklich den geistlichen Blick dafür zu entwicklen.

Ihr schmeißt doch immer wieder Leute aus der Gemeinde? Warum? Weil manche euch wie eine Hure infiltrieren. Insofern macht ihr das dann auch richtig, aber anderseits muss jeder in seinem Inneren zuerst mal auszukehren. Was mich betrifft redet mir keine einzige Gemeinschaft mehr ein, sie hätte die rechte Sichtweise. Ich muss meine selbst immer wieder auf den Prüfstand bringen. Und derzeit stehe ich auf der Erkenntnisstufe, sie als einen weltweit wirkenden Geist einzuordenen. Und erst später, wenn der Abfall mehr und mehr überhandnimmt, wird sie sich anhand einer bestimmten Institution bemerkbar machen, ja wenn überhaupt.

Bis dahin ist aber Putzdeinst Innendienst angesagt, wie Paulus das hier ausdrückt:
2Tim 1, 14 hat geschrieben: Bewahre das schöne anvertraute Gut durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#755 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Sa 20. Okt 2018, 21:16

Hemul hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Mich grundsätzlich auch nicht (mit meinem akademischer Bildungsgang mit höchstmöglichem Abschluss
Hemul hat geschrieben:Boa-wo bin ich armer Matz hier reingeraten? :shock:
PeB hat geschrieben:Du-nix-capito-hier? :lol:

Stimmt lieber PeB! :thumbup: Sollte man gem. Jesu folgender Worte in Matthäus 11:25+26 offensichtlich aber nicht unbedingt überbewerten:

25 Zu der Zeit betete Jesus: »Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich preise dich, dass du die Wahrheit über dein Reich vor den Klugen und Gebildeten verborgen und sie den Unwissenden enthüllt hast. 26 Ja, Vater, das war dein Wille, so hat es dir gefallen.

Hinzu kommt noch, dass einige hier offensichtlich nur eingebildete Gebildete sind.
:wave:
:thumbup: :clap: :lol:

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#756 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 21. Okt 2018, 14:54

Passend zu meinem letzten Beitrag in diesem Thema erschien heute in der Wirtschaftswoche ein Artikel, der deutlich macht, wie Arm und Reich gleichermaßen im System verstrickt sind.

Ein Auszug :
"Es ist ja nicht so, dass eine Handvoll skrupelloser Wölfe der Wall Street sich falsch verhält, und alles in Ordnung kommt, wenn wir sie nur zur Rechenschaft ziehen. Wir arbeiten alle für dasselbe System. An den Superreichen wird nur ein Grundproblem unseres Wirtschaftssystems deutlich: Geld fließt dahin, wo es sich vermehren kann. Das führt dazu, dass Reiche immer reicher werden und der Teil der Armen, die unter prekären Bedingungen leben, ebenso größer wird. Das Bildungsbürgertum profitiert auch von dieser Disposition der Gesellschaft."
https://www.wiwo.de/lifestyle/bjoern-ve ... 03590.html
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#757 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » So 21. Okt 2018, 16:13

Helmuth hat geschrieben: Wer sich einer schon so vollkommen betrachtet, ok, mit dem kann ich nicht mithalten. Mich plagt die Hure immer noch. und ich sage beinhart: Wer etwas anderes behauptet, der lügt sich was in den Sack!

:o Dann wo ist jetzt dein berühmte Heilgen Geist Helmuth??? :o


Er sagt nämlich das: Es existiert kein Teufel mehr. Und das ist eine Lüge. Es ist etwas anderes im Glauben auf Gottes Gnade zu vertrauen, dass er keine Macht mehr hat, aber selbst Paulus gestand offen und ehrlich ein:
Röm 7, 18 hat geschrieben: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen dessen, was recht ist, [finde ich] nicht.
We hält nun dagegen? Und vor allem, was hält dagegen? Und was meint ihr regt es an?
Mal eine Frage, was denk ihr: Hatte Paulus nach seiner Bekehrung noch onaniert?
Na was denkst du?? Hatte er den HG oder nicht?? :clap:

Wir könnten Wetten abschließen und ihn nach erfolgter Auferstehung fragen. Wer stimmt für was und um was wetten wir? :D

Ich denke, du hast bereit verloren schon in dein Gedanken! ;) Aber du ein wette dennoch Abschließen willst dann bitte!

Aber vergiss nicht, mit deine aussagen ua. den HG dich schon lang Überführt!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#758 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » So 21. Okt 2018, 19:49

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Passend zu meinem letzten Beitrag in diesem Thema erschien heute in der Wirtschaftswoche ein Artikel, der deutlich macht, wie Arm und Reich gleichermaßen im System verstrickt sind.
Siehst du darin nur das Finanzsystem verwicklet? Was ist mit all den anderen Aspekten, die ich dazu schon gesagt hatte? Die Schrift redet auch von allen möglichen lästerlichen Namen, die auf ihrer Strin stehen:
Offb 17, 3 hat geschrieben: Und er führte mich im Geiste hinweg in eine Wüste; und ich sah ein Weib auf einem scharlachroten Tiere sitzen, voll Namen der Lästerung, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.
In dieser Hinsicht gleicht sie dem Tier aus Offenbarung 13 1:1 oder meint man hier das Tier? Wie dem auch sei, sie ist die Mutter aller Huren und hält einen Gräuelbecher voller Unzucht in der Hand.

Das Finanzsystem ist damit infiltiert, d.h. es geht dabei auch um den gegenseitigen unmoralischen Umgang.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#759 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ecki » So 21. Okt 2018, 21:17

Meiner Beobachtung nach liegt das Problem, dass sich die Leute in Wertigkeiten einteilen. Sie stellen Personen über oder unter anderen.

Wer viel weiß, dem hört man anders zu, dessen Person wird anders geachtet, wie einer, der sich nicht so viel Wissen kümmert.
Wer viel hat, wird gerne öfter um Hilfe gebeten, und auch da, hat sein Wort höhere Gewichtung, wie einer der nicht so vernetzt ist.
Wer viel kann, wird oft um Hilfe gerufen, jemand der nicht so viel kann, eher mal belustigt angesprochen.

Jakobus 2 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 1 Meine Brüder, verbindet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, [den Herrn] der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person1 ! 2 Denn wenn in eure Versammlung ein Mann käme mit goldenen Ringen und in prächtiger Kleidung, es käme aber auch ein Armer in unsauberer Kleidung, 3 und ihr würdet euch nach dem umsehen, der die prächtige Kleidung trägt, und zu ihm sagen: Setze du dich hier auf diesen guten Platz!, zu dem Armen aber würdet ihr sagen: Bleibe du dort stehen, oder setze dich hier an meinen Fußschemel! 4 — würdet ihr da nicht Unterschiede unter euch machen und nach verwerflichen Grundsätzen richten? 5 Hört, meine geliebten Brüder: Hat nicht Gott die Armen dieser Welt erwählt, dass sie reich im Glauben würden und Erben des Reiches, das er denen verheißen hat, die ihn lieben? 6 Ihr aber habt den Armen verachtet! Sind es nicht die Reichen, die euch unterdrücken, und ziehen nicht sie euch vor Gericht? 7 Lästern sie nicht den guten Namen, der über euch ausgerufen worden ist? 8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach dem Schriftwort: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«2, so handelt ihr recht; 9 wenn ihr aber die Person anseht, so begeht ihr eine Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter verurteilt. 10 Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden. 11 Denn der, welcher gesagt hat: »Du sollst nicht ehebrechen!«, hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten!«3 Wenn du nun zwar nicht die Ehe brichst, aber tötest, so bist du ein Übertreter des Gesetzes geworden. 12 Redet und handelt als solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen! 13 Denn das Gericht wird unbarmherzig ergehen über den, der keine Barmherzigkeit geübt hat; die Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Jakobus2%2C2

Passend zu meinem letzten Beitrag in diesem Thema erschien heute in der Wirtschaftswoche ein Artikel, der deutlich macht, wie Arm und Reich gleichermaßen im System verstrickt sind.
Das ist nicht nur im Finanzsystem so. Auch in Vereinen und Schulklassen werden Arme und Reiche gemacht, nach und nach. Später ist der eine Bürgermeister und der andere Müllmann.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#760 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 22. Okt 2018, 10:28

Helmuth hat geschrieben: Siehst du darin nur das Finanzsystem verwicklet? Was ist mit all den anderen Aspekten, die ich dazu schon gesagt hatte? Die Schrift redet auch von allen möglichen lästerlichen Namen, die auf ihrer Strin stehen:

Das Finanzsystem ist nur das Bindeglied ohne das rein gar nichts läuft. Wenn Gutes unterlassen wird, weil das Geld fehlt, dann ist das Werk nicht von Gott. Dann hilft auch ein vielversprechender Name einer Organisation nicht.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten