Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#741 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 10:31

Hemul hat geschrieben: So weit mir bekannt ist, waren es aber nur zwei von ihnen, nämlich Gamaliel und Nikodemus die nicht ihre Bildung ständig vor sich her posaunten.
Na Gott sein Dank kann man nur sagen! :thumbup:

Aber es kamen noch weitere "Gelehrte" und "Eiferer" zum Glauben, oder hast etwa den Paulus vergessen? Cheftheologe des Herrn würde ich sagen. Und weitere werden in der Apg genannt, wenn auch nicht alle mit Namen.

Doch wir reden über die Hure. Ein schönes Beispiel wie man sich der Hure entledigt zeigt diese Maßnahme:
Apg 19, 19 hat geschrieben: Viele aber von denen, die Zauberkünste getrieben hatten, trugen die Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen; und sie berechneten ihren Wert und kamen auf 50000 Silberlinge.
Wie gesagt, ich meine, man sucht die Hure bloß am falschen Ort. Dazu dieses Wort, was dem (geistlich) entspricht:
Offb 18, 23 hat geschrieben: Und das Licht des Leuchters wird nicht mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut nicht mehr in dir gehört werden. Denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde, denn durch deine Zauberei wurden alle Völker verführt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#742 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 20. Okt 2018, 10:47

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: So weit mir bekannt ist, waren es aber nur zwei von ihnen, nämlich Gamaliel und Nikodemus die nicht ihre Bildung ständig vor sich her posaunten.
Na Gott sein Dank kann man nur sagen! :thumbup:

Aber es kamen noch weitere "Gelehrte" und "Eiferer" zum Glauben, oder hast etwa den Paulus vergessen?

Warum sollte ich Paulus vergessen haben? :roll: Er hat zwar seine Bildung nicht ständig vor sich her posaunt, aber wie aus Apostelgeschichte 22:1-3 wie folgt ersichtlich bei einer Gelegenheit einmal dezent darauf hingewiesen:

1 »Werte Brüder und Väter, hört jetzt meine Rechtfertigung vor euch an!« 2 Als sie nun hörten, daß er in hebräischer Sprache zu ihnen redete, verhielten sie sich noch ruhiger; und er fuhr fort: 3 »Ich bin ein Jude, geboren zu Tarsus in Cilicien, aber hier in dieser Stadt erzogen: zu den Füßen Gamaliels habe ich meine Ausbildung in strenger Befolgung des Gesetzes unserer Väter erhalten und bin ein ebensolcher Eiferer für Gott gewesen, wie ihr alle es noch heute seid.
PS: Gamaliel war der größte Unterweiser im damaligen Judentum
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#743 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 11:01

Hemul hat geschrieben: PS: Gamaliel war der größte Unterweiser im damaligen Judentum
:wave:
Ja, schade, dass uns von ihm nur nichts überliefert ist, außer der einen einzigen Ratserteilung an den Hohen Rat in der Apg. Mehr fand der HG wohl nicht nötg.

Aber was uns Paulus, sein Schüler, über die Hurerei lehrt wurde wohl für alle Ewigkeit überliefert:
1 Kor. 6,17-19 hat geschrieben: Oder wisst ihr nicht, dass, wer der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? "Denn es werden", spricht er, "die zwei ein Fleisch sein." Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm. Entflieht der Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt wider seinen eigenen Leib. Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid?
Ich sage es gerne immer wieder: Bei der Hure Babylon geht es um uns selbst. Wir sind dabei gemeint, nicht irgendeine Institution. Paulus betont, dass es gegen den eigenen Leib geht, solange wir Hurerei treiben. Da geht es nicht nur um Sex, wohl auch, aber eben nicht nur. Die Offenbarung zeichnet dazu nur das geistliche Bild.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Ecki

#744 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ecki » Sa 20. Okt 2018, 13:29

Ich sage es gerne immer wieder: Bei der Hure Babylon geht es um uns selbst. Wir sind dabei gemeint, nicht irgendeine Institution. Paulus betont, dass es gegen den eigenen Leib geht, solange wir Hurerei treiben. Da geht es nicht nur um Sex, wohl auch, aber eben nicht nur. Die Offenbarung zeichnet dazu nur das geistliche Bild.

Was uns selbst angeht ist das Fleisch und die Lust und Begierden, die davon ausgehen:

Epheser 2 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 1 — auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt; 3 unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen. 4 Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, 5 auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — 6 und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, 7 damit er in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus. 8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. 10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Epheser2%2C3

Die Hure verhurrt. Sie veranlasst uns Verhalten an den Tag zu legen, das gegen Gott geht. Also muss sie sich in einer höheren Position wie die anderen befinden. Denn ein "guter" Mensch handelt nie absichtlich gegen Gottes Gebote.

Wobei "gut" definiert unser Herr Jesus so:
Matthäus 19 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 16 Und siehe, einer trat herzu und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen? 17 Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote! 18 Er sagt zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Das »Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! 19 Ehre deinen Vater und deine Mutter!«2 und »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«3 20 Der junge Mann spricht zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend an; was fehlt mir noch? 21 Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach! 22 Als aber der junge Mann das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter. 23 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher hat es schwer, in das Reich der Himmel hineinzukommen! 24 Und wiederum sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt! 25 Als seine Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann dann überhaupt gerettet werden? 26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us19%2C17
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

janosch

#745 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Sa 20. Okt 2018, 15:10

Ecki hat geschrieben:
Ich sage es gerne immer wieder: Bei der Hure Babylon geht es um uns selbst.

Das würde nicht Funktionieren, dann alle sind Hure, dann wie könnte davor Fliehen! Kannst du dein Schatten überspringen? Oder einholen....und was ist das Referenz für ein Hure?? Woher hast du ein Gleichnis, oder Vorbild was ein Hurerei ist?

Hurerei ist bereit ein "gängigen Praxis" und nicht nur ein „Zufall" Begegnung!

Die Ungläubigen haben kein Problem damit...

Hemul

#746 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 20. Okt 2018, 15:28

Helmuth hat geschrieben: Ich sage es gerne immer wieder: Bei der Hure Babylon geht es um uns selbst. Wir sind dabei gemeint
Warum sprichts du hier eigentlich im Plural? :roll: Ich für meinen Teil z.B. habe den dringenden Rat des Engels in Offenbarung 18:4 schon vor über fünfzig Jahre befolgt:

4 Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel her sprechen: Geht fort aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nicht getroffen werdet von den Plagen, die über sie kommen!

Kein Wunder, dass du offensichtlich von einigen dieser Plagen drangsaliert wirst-woll? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#747 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 20. Okt 2018, 15:45

Wenn du dich noch dazu zählst, Helmuth... :roll:

Ich habe mit Babylon der Großen nichts mehr zu tun!
„Geht aus ihr hinaus, mein Volk!“

Helmuth

#748 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Okt 2018, 16:28

Hemul hat geschrieben: Kein Wunder, dass du offensichtlich von einigen dieser Plagen drangsaliert wirst-woll? ;)
Ziska hat geschrieben: Ich habe mit Babylon der Großen nichts mehr zu tun!
„Geht aus ihr hinaus, mein Volk!“
Friedrich Schiller hat geschrieben: Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der dritte!"
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wer sich einer schon so vollkommen betrachtet, ok, mit dem kann ich nicht mithalten. Mich plagt die Hure immer noch. und ich sage beinhart: Wer etwas anderes behauptet, der lügt sich was in den Sack!

Er sagt nämlich das: Es existiert kein Teufel mehr. Und das ist eine Lüge. Es ist etwas anderes im Glauben auf Gottes Gnade zu vertrauen, dass er keine Macht mehr hat, aber selbst Paulus gestand offen und ehrlich ein:
Röm 7, 18 hat geschrieben: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen dessen, was recht ist, [finde ich] nicht.
We hält nun dagegen? Und vor allem, was hält dagegen? Und was meint ihr regt es an?
Mal eine Frage, was denk ihr: Hatte Paulus nach seiner Bekehrung noch onaniert?

Wir könnten Wetten abschließen und ihn nach erfolgter Auferstehung fragen. Wer stimmt für was und um was wetten wir? :D

ProfDrVonUndZu

#749 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 20. Okt 2018, 16:49

In diesem System kann keiner leben, ohne daran auch irgendwie teil zu nehmen. Wollten wir nicht mehr daran teil haben, so müssten wir diese Welt räumen, was wir aber doch gar nicht sollen, wie Paulus in 1. Korinther 5,10 andeutet. Babylon kann nicht als Synonym für die ganze Gesellschaft gemeint sein, in der es wirkt. Babylon muss für eine Art Think Tank oder Zunft stehen, aber nicht so, als könnte man das in einem bürokratisch errichteten Institut verorten. Ein Bereich in dem man sich bewusst und gezielt einbringen kann, um die Geschicke der Welt zu lenken. Eine Verbindung von Dingen, die wir heute eher isoliert betrachten, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Religion und Ideologie. Umgangssprachlich könnte man sie auch Eliten nennen, was vom Sinn her auch mit den Großen oder Vornehmsten der Erde zusammen passt.

Ich glaube nicht, dass es eine Sünde ist, in diesem von Babylon durchzogenen System sein Dasein zu fristen. Aristoteles sagte mal, dass noch keiner ein Tyrann sei, nur weil er nicht verhungern oder erfrieren will. Aber dass das größte Unrecht von denen begangen wird, die dem Übermäßgen nachjagen. So in etwa trifft das ja dann auch auf die Kaufleute zu, die durch die Macht der Üppigkeit Babylons reich werden. Aber es geht hier wohl nicht um die Kaufleute ansich, sondern um das Ziel reich zu werden - 1. Timotheus 6,9-11
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul

#750 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Sa 20. Okt 2018, 17:14

Helmuth hat geschrieben: Mich plagt die Hure immer noch. und ich sage beinhart: Wer etwas anderes behauptet, der lügt sich was in den Sack!
Wie bitte? :o Möchtest du damit etwa behaupten Ziska lügt sich etwas in den Sack? :shock:

Antworten