Gottes Name JHWH gehört ins NT

Themen des Neuen Testaments
janosch

#81 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Fr 19. Okt 2018, 15:13

Lena hat geschrieben:Ein Name hat Sinn um etwas von anderem zu unterscheiden. Gott ist Gott. Er ist und bleibt der einzige Eine. Seine Eigenschaften kann man benennen. Er aber ist der: Ich bin der ich sein werde....für Dich und mich, je nachdem, was wir Ihn - für uns, sein lassen.

Und wo liest du das "ich sein werde"?

2mose. 3. 14.
Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: Ich werde sein, der hat mich zu euch gesandt.

Also entweder er wurde als Gott Offenbart oder wird irgendwann in der zukunft Offenbahrt werden, dann hast du ein Widerspruch mit dir selbst! :o

Ich würde mal das zu Klären, damit anfangen! ;)

1Mose 1.3

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

Lena

#82 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Lena » Fr 19. Okt 2018, 17:24

janosch hat geschrieben: Und wo liest du das "ich sein werde"?

janosch hat geschrieben: 2mose. 3. 14.
Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: Ich werde sein, der hat mich zu euch gesandt.

Von mir unterstrichen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch

#83 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von janosch » Fr 19. Okt 2018, 17:38

Lena hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Und wo liest du das "ich sein werde"?

janosch hat geschrieben: 2mose. 3. 14.

Von mir unterstrichen.
Danke Lena...

Also ich versteh nicht das ist ein Rätsel oder was...? Wenn ich irgendwann WAS werde das bedeutet;

1. Das ich noch nicht Bin !

2. Wenn ich beriet Bin, dann werde auch diese irgendwann später der Kommen sollte, oder „werden".

Und das mit eure Ideologie nie zusammen passt! Weil ein JHWH wurde niemals Fleisch!

Aber Gott schon! Also ich will dein logische Begründung dazu hören! Wie kann "JHWH Vater" Gott sein, wenn er nie offenbaren kann oder wird?

Travis

#84 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Travis » Fr 19. Okt 2018, 18:03

Lena hat geschrieben:Ein Name hat Sinn um etwas von anderem zu unterscheiden. Gott ist Gott. Er ist und bleibt der einzige Eine. Seine Eigenschaften kann man benennen. Er aber ist der: Ich bin der ich sein werde....für Dich und mich, je nachdem, was wir Ihn - für uns, sein lassen.
Gott begegnet jedem so, wie es am Besten ist. Der Name Gottes ist ohnehin voller Bedeutungen. Eine davon ist eine Offenbarung und eine weitere ein Versprechen. Die Offenbarung, dass Gott Gemeinschaft mit Menschen wünscht und das Versprechen der Verlässlichkeit. Beides verknüpft er mit seinem Namen (ihm zur Ehre & Ruhm).
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ska'ara

#85 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ska'ara » Fr 19. Okt 2018, 18:05

Helmuth hat geschrieben: HERR, JHWH, Jehova, Vater .... Jacke wie Hose. :!:
Dein Gott ist ein unpersönlicher Gott ... mit Jacke und Hose. Er versteckt sich. :lol:

Helmuth hat geschrieben: Ich sage mit den Gaben die mir der HG dazu zu Verfügung stellt.
Ich glaube nicht, dass der HG so offensichtlich wirkt.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich lese die Bibel mit dem Verstand, den mir Gott gegeben hat und mit Unvoreingenommenheit, Dogmenfreiheit, Liebe zur Wahrheit und das eigene Ego bleibt im Schrank.
Nene, das Ego kann man nicht verstecken, und doch, ich halte dich für voreingenommen, weil du die Bibel so auslegst, wie du willst.

AlTheKingBundy

#86 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 19. Okt 2018, 18:28

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich lese die Bibel mit dem Verstand, den mir Gott gegeben hat und mit Unvoreingenommenheit, Dogmenfreiheit, Liebe zur Wahrheit und das eigene Ego bleibt im Schrank.
Nene, das Ego kann man nicht verstecken, und doch, ich halte dich für voreingenommen, weil du die Bibel so auslegst, wie du willst.

Das ist Dein gutes Recht, allerdings finde ich es witzig, wenn das jemand aus Deinem Verein behauptet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#87 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Hemul » Fr 19. Okt 2018, 18:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:

Das ist Dein gutes Recht, allerdings finde ich es witzig, wenn das jemand aus Deinem Verein behauptet.

Lesen deine ZJ-Ältesten Freunde eigentlich hier mit? :roll: Wie ich aber vermute hast du die Schauspielschule in Buxtehude erfolgreich mit Diplom abgeschlossen-woll? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#88 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 19. Okt 2018, 18:48

Hemul hat geschrieben: Lesen deine ZJ-Ältesten Freunde eigentlich hier mit? :roll: Wie ich aber vermute hast du die Schauspielschule in Buxtehude erfolgreich mit Diplom abgeschlossen-woll? :lol:

Ja, jetzt wirst Du staunen. Die wissen genau, das ich ihre Eschatolohie für kompletten Unsinn halte und trotzdem kann man befreundet sein. In Deinen Augen ein Wunder, gelle?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ska'ara

#89 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Ska'ara » Fr 19. Okt 2018, 20:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Ich bin in keinem Verein. Welchen meinst du?

Lena

#90 Re: Gottes Name JHWH gehört ins NT

Beitrag von Lena » Fr 19. Okt 2018, 20:32

janosch

Ich stelle mir Gott als ein lebendiges Wesen vor. Alles lebendige ist am werden. Auch Gott ist nicht eine starre Maschine. Gott lässt sich von Menschen nicht festmachen mit einem Namen. Seine Kinder dürfen ihn Vater nennen weil für Kinder der Vater ihr alles ist. Jesus hat vieles offenbart von Gott indem er unzählige male sagte: Ich bin.......
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten