Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Politik und Weltgeschehen
sven23

#231 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von sven23 » Sa 13. Okt 2018, 06:24

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nee, das ist deiner Verharmlosung der Zustände der türkischen oder russischen Pressefreiheit geschuldet.
Alter Trick: Ich weise auf Mängel bei uns hin, und weil sie bei uns kleiner sind als in der Türkei oder Russland, bezeichnest Du es als "Verharmlosung der Zustände der türkischen oder russischen Pressefreiheit", dass ich auf die Mängel bei uns hinweise. - Weißt Du eigentlich, was Du da tust?

Nee, du selbst verharmlost, indem du die Demokratie als in "Wartestellung" befindlich bezeichnest.

In der Türkei und in Russland steht ein Volk dahinter, dass die Kraft hat, nach Erdogan und Putin demokratisch zu pushen - das kann ich bei uns NICHT erkennen, weil es ja gerade die Begleiterscheinungen der Demokratie sind, die den Leuten die Nase hochgehen. - In der Türkei und in Russland ist die Demokratie in einer Wartestellung - bei uns ist sie in einer Verteidigungsstellung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#232 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von closs » Sa 13. Okt 2018, 09:24

sven23 hat geschrieben:Nee, du selbst verharmlost, indem du die Demokratie als in "Wartestellung" befindlich bezeichnest.
Das ist doch eine gute Nachricht, wenn hinter Erdogan und Putin demokratische Kräfte ion Wartestellung sind - Du bastelst Dir manchmal was zusammen, ehrlich.

sven23

#233 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von sven23 » Sa 13. Okt 2018, 11:19

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nee, du selbst verharmlost, indem du die Demokratie als in "Wartestellung" befindlich bezeichnest.
Das ist doch eine gute Nachricht, wenn hinter Erdogan und Putin demokratische Kräfte ion Wartestellung sind - Du bastelst Dir manchmal was zusammen, ehrlich.
Wir reden ja von der jetzigen Ist-Situation. Und da sind demokratische und rechtsstaatliche Strukturen in Russland und der Türkei frommes Wunschdenken.
George Orwell

closs

#234 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von closs » Sa 13. Okt 2018, 13:05

sven23 hat geschrieben:Wir reden ja von der jetzigen Ist-Situation.
Und da sage ich, dass hinter dem bedauerlichen Status-Quo frischerer Demokratie-Wille im Volk steht als bei uns, weil bei uns die Nachteile der Demokratie momentan mehr im Vordergrund stehen. - Das hat nichts mit Stereotypen wie "Verharmlosung" zu tun.

sven23

#235 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von sven23 » Sa 13. Okt 2018, 16:32

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wir reden ja von der jetzigen Ist-Situation.
Und da sage ich, dass hinter dem bedauerlichen Status-Quo frischerer Demokratie-Wille im Volk steht als bei uns, weil bei uns die Nachteile der Demokratie momentan mehr im Vordergrund stehen. - Das hat nichts mit Stereotypen wie "Verharmlosung" zu tun.
Nee, bei uns drängen sich diejenigen in den Vordergrund, die ein Problem mit demokratischen und pluralistischen Systemen haben. Sicher gibt es auch genügend Gründe dafür, warum die Populisten europaweit und in den USA solche Erfolge seit der Finanzkrise 2008 feiern können
George Orwell

closs

#236 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von closs » Sa 13. Okt 2018, 18:55

sven23 hat geschrieben:bei uns drängen sich diejenigen in den Vordergrund, die ein Problem mit demokratischen und pluralistischen Systemen haben.
So neutral formuliert kann man das stehen lassen - genau das meine ich doch mit meiner Aussage: Bei Erdogan und Putin gibt es im Volk durchaus Sehnsucht nach Demokratie und eben noch nicht Enttäuschung über Demokratie.

sven23 hat geschrieben: Sicher gibt es auch genügend Gründe dafür, warum die Populisten europaweit und in den USA solche Erfolge seit der Finanzkrise 2008 feiern können
Richtig - und deshalb sollte sich die Demokratie-Elite mal so richtig Gedanken machen.

sven23

#237 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von sven23 » So 14. Okt 2018, 06:21

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Sicher gibt es auch genügend Gründe dafür, warum die Populisten europaweit und in den USA solche Erfolge seit der Finanzkrise 2008 feiern können
Richtig - und deshalb sollte sich die Demokratie-Elite mal so richtig Gedanken machen.
Es sind doch gerade die undemokratischen Bestrebungen, die eine Finankrise erst möglich gemacht haben.
George Orwell

closs

#238 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von closs » So 14. Okt 2018, 09:41

sven23 hat geschrieben:Es sind doch gerade die undemokratischen Bestrebungen, die eine Finankrise erst möglich gemacht haben.
Aber doch im Namen der Demokratie. - Die Finanzkrise wurde von der angesehensten Demokratie der Welt, der USA, verursacht. - Die Menschen subsummieren "Finanzkrise" unter "Demokratie, wie sie heute verstanden wird".

sven23

#239 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von sven23 » So 14. Okt 2018, 11:34

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es sind doch gerade die undemokratischen Bestrebungen, die eine Finankrise erst möglich gemacht haben.
Aber doch im Namen der Demokratie. - Die Finanzkrise wurde von der angesehensten Demokratie der Welt, der USA, verursacht. - Die Menschen subsummieren "Finanzkrise" unter "Demokratie, wie sie heute verstanden wird".
Dann haben sie grundsätzlich etwas nicht verstanden.
Und ob die Demokratie in den USA heute noch weltweit so unwidersprochen als angesehen gilt, wage ich mal zu bezweifeln.
George Orwell

closs

#240 Re: Die Spaltung Deutschlands ist gewünscht

Beitrag von closs » So 14. Okt 2018, 18:10

sven23 hat geschrieben:Und ob die Demokratie in den USA heute noch weltweit so unwidersprochen als angesehen gilt, wage ich mal zu bezweifeln.
Das ist es doch gerade - die Benchmarker der Demokratie knicken ein, was den Demokratie-Gedanken an sich beschädigt. - Das ist sicherlich nicht der einzige Grund, aber der Trend.

Antworten