Allversöhnung

Zeus
#441 Re: Allversöhnung

Beitrag von Zeus » Fr 11. Okt 2013, 12:18

Vitella hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:ich bin kein Christ.
Dann sehen wir uns also in der Hölle?
[...]ganz so wie es Macht-gierige religiöse Fanatiker gebrauchen konnten um das Volk zu unterdrücken und zu kontrollieren.

Du hast völlig Recht.
Im Alten Testament gibt übrigens nicht eimal die Idee der Bestrafung des Individuums nach dem Tode. Wenn du den Zorn des Jahveh erregt hattest, wurdest du einfach umgebracht.
Und damit "hatte" Gott mit dir fertig.
Allerdings mussten die Nachkommen in besonders schweren Fällen die Sünden der Väter bis ins vierte Glied ausbaden.
2Mo 20,5:
... der die Missetat der Väter heimsucht an den Kindern bis ins 3. und 4. Glied
Rachsüchtig und unfair war der Allmächtige des AT.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#442 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Fr 11. Okt 2013, 12:37

Zeus hat geschrieben:Rachsüchtig und unfair war der Allmächtige des AT.
Man kann das AT nur verstehen, wenn man ein klares Bild vom geistigen Bogen von Alpha bis Omega hat. - Situativ auf einzelne Bibelstellen bezogen UND mit der geistigen Normierung unserer Zeit hast Du vollkommen recht.

Vitella

#443 Re: Allversöhnung

Beitrag von Vitella » Fr 11. Okt 2013, 12:58

Zeus hat geschrieben: Rachsüchtig und unfair war der Allmächtige des AT.

und genau deshalb kann dieser Gott nicht der Gott sein der Liebe sein soll, denn Rachsucht usw sind menschliche Attribute die auf Gott projiziert wurden.
Der Mensch projiziert unentwegt, damals wie heute.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

lovetrail

#444 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Okt 2013, 15:50

Vitella hat geschrieben: und genau deshalb kann dieser Gott nicht der Gott sein der Liebe sein soll, denn Rachsucht usw sind menschliche Attribute die auf Gott projiziert wurden.
Der Mensch projiziert unentwegt, damals wie heute.
Hi, ich würde sagen, es sind menschliche Benennungen für göttliches Geschehen.
Das Geschehen ist: Saat und Ernte. Aktion und Konsequenz.
Der Mensch interpretiert das aus seiner Sicht als Rache bzw Rachsucht, nichtsdestotrotz gibt es "Erstattung" des Unrechts und zwar einem jeden gemäß seiner Werke.

Ein Gott der Liebe würde keinen maßlosen Strafexzess veranstalten. Das ist ein fatales Gottesbild, welches zum einen Gott verunehrt zum anderen Gerichtskonsequenz als Ganzes in ein unglaubwürdiges Licht rückt...

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#445 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 11. Okt 2013, 16:09

SORRY!
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Okt 2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#446 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 11. Okt 2013, 16:10

lovetrail hat geschrieben: Der Mensch interpretiert das aus seiner Sicht als Rache bzw Rachsucht, nichtsdestotrotz gibt es "Erstattung" des Unrechts und zwar einem jeden gemäß seiner Werke.
lg lovetrail

Hi love!
Na, dann interpretiere doch einmal Offenbarung 20:14+15,

Jeder Einzelne bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach.

14 Schließlich wurde der Tod selbst in den Feuersee geworfen, und der Hades dazu. Der Feuersee ist der zweite Tod.

15 Wenn also jemand nicht im Buch des Lebens eingetragen war, wurde er in den Feuersee geworfen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#447 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Okt 2013, 16:38

Hemul hat geschrieben: Na, dann interpretiere doch einmal Offenbarung 20:14+15,

Jeder Einzelne bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach.

14 Schließlich wurde der Tod selbst in den Feuersee geworfen, und der Hades dazu. Der Feuersee ist der zweite Tod.

15 Wenn also jemand nicht im Buch des Lebens eingetragen war, wurde er in den Feuersee geworfen.
Hi Hemul!

Ich sehe das so: Jeder (der nicht im Buch des Lebens steht) bekommt das Urteil, das seinen Taten entspricht. Schlimmere Taten ziehen eine längere (bzw schwerere) Leidenszeit im Feuersee nach sich, als weniger schlimme.

vgl:
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr die Häuser der Witwen freßt und zum Schein lange betet. Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen!(Mat.23,14; Schlachter)

Wie ist denn deiner Meinung nach eine unterschiedliche Schwere des Gerichts denkbar? Wenn jeder Sünder gleichermassen für immer ausgelöscht werden würde, sehe ich das Prinzip der Strafverhältnismäßigkeit gefährdet (und damit überhaupt die Gerechtigkeit Gottes)

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Vitella

#448 Re: Allversöhnung

Beitrag von Vitella » Fr 11. Okt 2013, 17:53

lovetrail hat geschrieben: Wenn jeder Sünder gleichermassen für immer ausgelöscht werden würde, sehe ich das Prinzip der Strafverhältnismäßigkeit gefährdet (und damit überhaupt die Gerechtigkeit Gottes)
lg lovetrail

das ist die menschliche Gerechtigkeit, die will sowas....Gott würde Gnade geben.

Ironie an:Wäre ja furchtbar wenn Ungläubige ohne sich Mühe gegeben zu haben auch erlöst würden, was würde da ein frommer denken, wenn seine Mühen nicht belohnt würden.Ironie aus.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

lovetrail

#449 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Okt 2013, 18:14

Vitella hat geschrieben:
Ironie an:Wäre ja furchtbar wenn Ungläubige ohne sich Mühe gegeben zu haben auch erlöst würden, was würde da ein frommer denken, wenn seine Mühen nicht belohnt würden.Ironie aus.
Ja, manch Frommen schmeckt sowas nicht. Aber:

Jesaja aber wagt sogar zu sagen: »Ich bin von denen gefunden worden, die mich nicht suchten; ich bin denen offenbar geworden, die nicht nach mir fragten«. In bezug auf Israel aber spricht er: »Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach einem ungehorsamen und widerspenstigen Volk!« (Röm.10,20-21; Schlachter)
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. (Epheser 2,8-10; Schlachter)

lg lovetrail

Hemul

#450 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 11. Okt 2013, 21:05

lovetrail hat geschrieben: Wie ist denn deiner Meinung nach eine unterschiedliche Schwere des Gerichts denkbar? Wenn jeder Sünder gleichermassen für immer ausgelöscht werden würde, sehe ich das Prinzip der Strafverhältnismäßigkeit gefährdet (und damit überhaupt die Gerechtigkeit Gottes)
lg lovetrail

Hi love!
Meine Meinung zählt nicht. Ausschlaggebend für mich ist die Schrift. Was meinst Du was mit jenen geschieht denen gem. Matthäus 12:31 nicht vergeben werden kann?

31 Deshalb sage ich: Alle Sünden können den Menschen vergeben werden, selbst die Gotteslästerungen, die sie aussprechen. Wer aber den Heiligen Geist lästert, wird keine Vergebung finden. :roll:

Antworten