Hallo,
Da es im anderen Thread zu sehr off topic wäre, fände ich es interessant, wie eine präteristische Gemeinde aussehen würde. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede müsste es geben? Gibt es so etwas? Kann es so etwas überhaupt geben oder widerspricht sich das? Wenn ja, warum?
Gruß
Jsc
Präteristische Gemeinde - (wie) geht sowas?
#2 Re: Präteristische Gemeinde - (wie) geht sowas?
Wir haben doch schon einen Thread zum Thema.
Warum denn nun sofort ein zweiter Thread zum gleichen Thema?
Warum denn nun sofort ein zweiter Thread zum gleichen Thema?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.
#3 Re: Präteristische Gemeinde - (wie) geht sowas?
Dort geht es um das Buch der Offenbarung aus präteristischer Sicht und hier geht es um die Gemeinde aus präteristischer Sicht. War doch gar nicht so schwierig, oder?
https://www.gofundme.com/f/hilf-einer-familie-in-not
BETEN - TEILEN - SPENDEN
viewtopic.php?f=37&t=6673
BETEN - TEILEN - SPENDEN
viewtopic.php?f=37&t=6673
- AlTheKingBundy
#4 Re: Präteristische Gemeinde - (wie) geht sowas?
Eine gute Frage, die glaube ich mit Gefühlen wie Hoffnung auf Rettung einhergehen. Wie können Präteristen überhaupt noch Hoffnung auf Rettung haben, wenn sich doch alles erfüllt hat? Viele Christen verknüpfen diese Hoffnung auf Rettung fälschlicher Weise mit einer noch ausstehenden Erfüllung der Offenbarung. Ehrlich gesagt ging es mir anfangs genauso, als ich mich aufgrund der unerträglichen Vielzahl an Widersprüchen vom Futurismus losgelöst habe.
Eine präteristische Gemeinde könnte ganz ähnlich aussehen, wie andere Gemeinden auch. Nur dass sie eben nicht bereits erfüllten Prophezeiungen hinterhereifert. Die Liebe vergeht nicht laut Paulus und dieses allumfassende Gebot gilt es doch weiter zu befolgen. Vielleicht würde man sich in Predigten oder Diskussionen auf allgemeingültige Aussagen der Bibel konzentrieren, z.B.:
Eine präteristische Gemeinde könnte ganz ähnlich aussehen, wie andere Gemeinden auch. Nur dass sie eben nicht bereits erfüllten Prophezeiungen hinterhereifert. Die Liebe vergeht nicht laut Paulus und dieses allumfassende Gebot gilt es doch weiter zu befolgen. Vielleicht würde man sich in Predigten oder Diskussionen auf allgemeingültige Aussagen der Bibel konzentrieren, z.B.:
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
1. Joh 2,1 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt
1Kor 13,13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe.
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)