Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#441 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von R.F. » Mi 10. Okt 2018, 15:24

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Und wo ist "Rom" heute?
Weder Italien noch der Vatikan repräsentieren diese ungeheure, weltumspannende Macht, die Daniel 7 dem 4. Tier zuschreibt.
Daniel 2,40-43 beschreibt das in Einzelstaaten zerfallene Römische Reich, deutet die (vergeblichen) Versuche der Wiederherstellung der Einheit an. Wie schwierig das ist, zeigen die aktuellen Verhältnisse Europas. Ein FDP-Politiker schrieb mal, dass nur einem Politiker mit übermenschlichen Fähigkeiten die Einheit gelingen könne. Merkwürdigerweise konnte Johannes diese Situation bereits vor knapp zweitausend Jahren beschreiben.
Magdalena61 hat geschrieben: Wo ist das Tier? Ich kann es nicht sehen. Aktuell gibt es zwei Machtblöcke, die es lieben, mit ihren Muskeln zu prahlen: Den Westen und den Osten (Rußland) mit ihren jeweiligen Verbündeten. Asien wird in der letzten Zeit der Weltgeschichte auch noch eine Rolle spielen, vor allem China.
Genau diese Situation ist die Voraussetzung, um den vorhergesagten Macht-Politiker auf die Weltbühne zu hieven. Übrigens: Gott selbst ruft diesen an die Macht.

Natürlich spielen die Anglo-Kelten weiterhin eine Rolle, nicht zuletzt militärisch. China als bedeutendes Mitglied der der Shanghai Kooperation wird Europa gewaltig Probleme bereiten.

Magdalena61 hat geschrieben: Europa ist so mitten drin gerade. Das Tier, welches war und nicht mehr ist und wieder kommen soll, der achte König (Offb. 17) wird im Allgemeinen auf Europa bezogen, da diese Betrachtungsweise auch geographisch hinkäme, derzeit hat Europa aber mehr als zehn Könige. Wie viele sind es denn gerade? 28?
Um zum Tier zu werden, müsste Europa die Welt wirtschaftlich, militärisch, politisch UND ideologisch dominieren.
Europa ist längst die stärkste Wirtschaftsmacht, militärisch den USA und Russland aber weit unterlegen. Um Europa wie im 13. Kapitel der Offenbarung vorhergesagt zur stärksten Militärmacht zu machen, sind Anstrengungen erforderlich, die jene während des II. Weltkriegs in den Schatten stellen. Man darf nicht vergessen, dass dafür an Zeit nur etwa zwei Jahre zur Verfügung stehen. Arbeitslosigkeit wird zum Fremdwort, Asylanten sind willkommen.

Dem militärisch dominierten Bündnis werden nur zehn europäische Staaten beitreten. Das heißt, diese schließen sich dem Staat des “Tieres” an. Mag sein, dass Luxemburg nicht als Staat gezählt wird. Kaum vorstellbar ist übrigens, dass sich Dänemark dem Bündnis anschließen wird.
Magdalena61 hat geschrieben: Hitler hatte den Versuch unternommen, und ist mit Unterstützung seiner Dämonen erstaunlich weit gekommen, dann aber gescheitert.
Auf das vierte Tier müssen wir wohl noch ein wenig warten.
- - -
Nach Offenbarung 17 tritt das “Tier” erst dreieinhalb Jahre vor dem Machtantritt Jesu erneut auf die Weltbühne. Während den vergangenen eineinhalbtausend Jahren haben die sieben Köpfe über Teile des römischen Territoriums regiert. Aus einigen Schrifstellen ist zu folgern, dass der Machtantritt des Politikers und der zehn weiteren Regenten Ende März/ Anfang April eines Jahres zu erwarten ist. Welches Jahr das ist, kann derzeit nicht gesagt werden...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#442 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Okt 2018, 15:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Du wirst es auch nie zu Gesicht bekommen, weil es längst da war und entsorgt wurde.
Hab ich nicht mitbekommen...
Wie auch, ist knapp 2000 Jahre her. Kann man aber nachlesen, ist alles sehr gut dokumentiert :thumbup:
Werter AlTheKingBundy!
Wenn du schon einmal dabei bist kannst du uns ja auch erklären wer der von Johannes in Offenbarung 18:11 sehr gut dokumentierte achte und letzte König vor dem Reich Gottes (s. dazu Daniel 2:44) ist. Und was diesbezgl. sicherlich auch sehr interessant ist-wann genau u. wie dieser letzte König vor damals 2000 Jahre ins prophezeite Verderben gegangen ist?

7 Da sagte der Engel zu mir: »Warum bist du so erstaunt? Ich will dir Aufschluß geben über das Geheimnis des Weibes und des Tieres, auf dem sie sitzt und das die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat. 8 Das Tier, das du gesehen hast, ist (schon früher) dagewesen und ist (jetzt) nicht mehr (da); doch wird es aus dem Abgrund wieder heraufsteigen und ins Verderben fahren; da werden dann die Bewohner der Erde sich verwundern, die, deren Name nicht eingeschrieben steht im Buch des Lebens seit Grundlegung der Welt, wenn sie sehen, daß das Tier (schon früher) dagewesen war und (jetzt) nicht mehr da ist und (nunmehr) wieder da sein wird. 9 Hier ist Verstand erforderlich, der mit Weisheit gepaart ist. Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen das Weib thront, 10 und bedeuten (zugleich) sieben Könige4: fünf von ihnen sind (bereits) zu Fall gekommen, der eine (sechste) ist (jetzt) da, der andere (siebte) ist noch nicht gekommen, und wenn er gekommen ist, darf er nur eine kurze Zeit bleiben. 11 Ferner das Tier, das (schon früher) gewesen war und (jetzt) nicht mehr da ist, ist selbst der achte und gehört trotzdem zu den sieben (Königen) und fährt dahin ins Verderben.

und Daniel 2:44,
NeÜ,
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.

Der liebe PeB wartet sicherlich sehr gespannt auf deine biblisch begründete Erklärung-gelle PeB? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#443 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Mi 10. Okt 2018, 15:37

Hemul hat geschrieben: Der liebe PeB wartet sicherlich sehr gespannt auf deine biblisch begründete Erklärung-gelle PeB? :)
Nicht wirklich. Ich hatte diese Diskussion mit Al schon mal in einem anderen Forum - ohne Ergebnis.

Meine damalige Frage lautete: warum steht Damaskus noch?

Jesaja 17 hat geschrieben:Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht. Und es wird aus sein mit dem Bollwerk Ephraims und mit dem Königtum von Damaskus; und dem Rest von Aram wird es gehen wie der Herrlichkeit der Israeliten, spricht der HERR Zebaoth. Zu der Zeit wird die Herrlichkeit Jakobs gering sein, und sein fetter Leib wird mager sein. Es wird sein, wie wenn der Schnitter die Halme fasst und mit seinem Arm die Ähren schneidet, wie wenn einer Ähren liest im Tal Refaïm; wie wenn man Oliven herunterschlägt in der Ernte und eine Nachernte bleibt, zwei oder drei oben in dem Wipfel, vier oder fünf Früchte an den Zweigen, spricht der HERR, der Gott Israels. Zu der Zeit wird der Mensch blicken auf den, der ihn gemacht hat, und seine Augen werden auf den Heiligen Israels schauen; und er wird nicht mehr blicken auf die Altäre, die seine Hände gemacht haben, und nicht schauen auf das, was seine Finger gemacht haben, auf die heiligen Pfähle und auf die Räucheraltäre. Zu der Zeit werden ihre festen Städte verlassen sein wie die Städte der Hiwiter und Amoriter, die sie verließen vor den Israeliten, und zur Wüste werden. Denn du hast vergessen den Gott deines Heils und nicht gedacht an den Fels deiner Stärke. Darum setze nur Pflanzen eines Lieblichen und lege Reben eines fremden Gottes! Auch wenn du sie hochbringst am Tag, da du sie pflanzt, und sie zum Sprießen bringst an dem Morgen, da du sie säst, – hin ist die Ernte am Tag deiner Krankheit und des unheilbaren Schmerzes.
Wäre die Endzeit bereits gewesen, dürfte an der Stelle, wo Damaskus steht nur noch ein zerfallener Steinhaufen sein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#444 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Okt 2018, 15:42

R.F. hat geschrieben: Europa ist längst die stärkste Wirtschaftsmacht...…..
Wie bitte? Europa ist längst die stärkste Wirtschaftsmacht? :shock: Das passt dir zwar in den Kram stimmt aber nicht mit der Wirklichkeit überein-werter R.F. ;) Allein Deutschland hält alle anderen in Europa (neuerdings auch Herrn Erdogan) am Ka...n. Griechenland pleite-Spanien krabbelt vor sich her-Italiens Banken schwanken-und jetzt wackelt auch noch Frankreich. Warum ignorierst du das eigentlich? :roll: Wenn der Herr Trump pupst-wackelt in Europa die Wand. Und dieser Herr kennt in dieser Hinsicht keine Verwandten.
PS: Habe außerdem noch die Problemzone England vergessen. Der Brexit macht alle wieder fit-gelle? :lol:
https://www.wiwo.de/politik/europa/gros ... 86934.html
Die Angst der Wirtschaft vor dem Brexit-Abgrund
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 10. Okt 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#445 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hexenjagd » Mi 10. Okt 2018, 15:49

5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#446 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 15:50

@Hemul

Quid pro quo. Erst beantwortest Du mir die Fragen, die ich an Dich gestellt habe. Sonst gehe ich nicht auf Dein Folge-Geplapper weiter ein. Du darfst auch zugeben, dass Du keine Antworten hast, dann mache ich weiter mit Dir.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#447 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 10. Okt 2018, 15:52

PeB hat geschrieben:Wäre die Endzeit bereits gewesen, dürfte an der Stelle, wo Damaskus steht nur noch ein zerfallener Steinhaufen sein.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du die Verse einfach falsch interpretierst. Mit der Zerstörung einer Stadt ist immer auch die Beendung einer Epoche/einer Herrschaftsform gemeint. Das ist der wesentliche Punkt. Wenn danach irgendwo meinetwegen auch am selben Platz wieder ein Dorf mit demselben Namen errichtet wurde, spielt es keine Rolle.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#448 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Okt 2018, 15:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:@Hemul

Quid pro quo. Erst beantwortest Du mir die Fragen, die ich an Dich gestellt habe.
Mit Verlaub-welche Frage sollte ich dir nicht beantwortet haben? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#449 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Okt 2018, 16:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Wäre die Endzeit bereits gewesen, dürfte an der Stelle, wo Damaskus steht nur noch ein zerfallener Steinhaufen sein.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du die Verse einfach falsch interpretierst. Mit der Zerstörung einer Stadt ist immer auch die Beendung einer Epoche/einer Herrschaftsform gemeint. Das ist der wesentliche Punkt. Wenn danach irgendwo meinetwegen auch am selben Platz wieder ein Dorf mit demselben Namen errichtet wurde, spielt es keine Rolle.
Wie sagst du zu mir immer: "Gefühlte Auslegung"?

Damaskus ist heute sogar eine Hauptstadt, belebt, bewohnt nicht bloß ein Steinhaufen, verlassen für immer, wie es das prophetische Wort sagt. Ja man kann sich's immer richten. Es ist wie dein "alles". Einmal ist es alles alles und einmal ist alles nicht alles, ganz wie man's braucht, ganz nach deinem "Gefühl". Und die Auslegungsregel kommt dann auch von dir.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#450 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Abischai » Mi 10. Okt 2018, 16:05

janosch hat geschrieben:...
„Sprachlich" ist viel Früher aufgetaucht! ...
Janosch, Bitte!
Ich meinte nicht irgendwelche Viecher, sondern DAS Tier, und das aus Daniel, das symbolische Tier !!
Und zwar ist da das gleiche Wesen gemeint, das gleiche "Tier", wie das in Offb. Darüber reden wir doch hier.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten