closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Als göttliches Wesen hätte Jesus, der ja sogar an der Schöpfung der Welt maßgeblich beteiligt gewesen sein soll, dies eigentlich unbedingt wissen müssen.
Man muss unterscheiden zwischen Gott und göttlicher Selbst-Offenbarung - Jesus ist letzteres.
Als Offenbarung jedoch muss man den gegenüber verständlich sein, denen gegenüber man sich offenbart. Also spricht man im Wahrnehmungsvermögen der Zeit. - "Alles Vergängliche Ist nur ein Gleichnis; Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis", sagt Goethe (Faust II).
Nee Kurt,
was ich geschrieben und erklärt habe, ist schlüssig und plausibel. Solltest Du anderer Meinung
sein, begründe dies bitte und zeige meine Fehlschlüsse auf. Allerdings zur Prä-Existenz Jesu
brauchst du mir nichts zu schreiben.
Jesus konnte nur so reden und hat so geredet,
weil ihm wie seinen Landsleuten die wah-
ren astro-physikalischen Verhältnisse jenseits der Erde, die ich oben beschrieben habe, schlicht
nicht bekannt waren und nicht bekannt sein konnten. Oder bist Du anderer Ansicht? Dann bitte
begründen.
Nein, nein, unser jüdischer Freund aus Nazareth verließ sich selbstverständlich wie alle Men-
schen vor und nach ihm (bis eineinhalb Jahrtausende später
Kopernikus zur Tat schritt!)
auf den
Augenschein (Erde als Mittelpunkt der Welt etc.), der ja durch die göttlichen kos-
mologischen Aussagen im Schöpfungsbericht voll bestätigt wurde. Anlass, an der Richtig-
keit dieser göttlichen Aussagen zu zweifeln, konnte er nicht haben und hatten er und alle
anderen Juden auch nicht. Oder bist Du anderer Auffassung? Dann bitte begründen.
Wenn am Himmelsgewölbe nur kleine Lichter=Lampen (und nicht gigantische Sonnen) exis-
tierten, die auf ihren von Gott gesetzten Bahnen die Erde umliefen, dann konnte Jesus na-
türlich apokalyptisch-echatologisch verkünden, dass beim alsbald anstehenden endzeitlichen
Spektakel (
welches ja bekanntlich ausfiel) neben anderen kosmologischen Katastrophen
auch die Sterne vom Himmel auf die Erde fallen werden.
Das ist doch sonnenklar. Oder bist Du der Meinung,
Jesus habe über die tatsächlichen Ver-
hältnisse im Weltenall Bescheid gewusst, diese Kenntnisse seinen Zuhörern aber verschwie-
gen, weil diese es eh nicht verstanden hätten??? Wenn Du diese Frage bejahst, wieso konnte
sich Jesus dann mit der
von ihm als nahe verkündeten Errichtung des göttlichen Königreiches
so geirrt haben????
Machs gut
Münek