Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#361 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Di 9. Okt 2018, 15:34

PeB hat geschrieben: Aber man muss die Tatsachen anerkennen, auch wenn man Kirche und Kirchgänger unterscheidet. Denn wenn Kirchgänger zur Sünde verführt werden - ohne dass sie es merken - sind sie dann Sünder oder nicht?
Wir sind allesamt Sünder, dennoch gebietet uns dir Herr, nicht ich, einander nicht zu richten. Manche können den Unterschied zwischen Systemkritik und persönlich verurteilender Kritik nicht unterscheiden.

PeB hat geschrieben: Das ist das gleiche Tier, dass in Daniel 7 erwähnt wird.
Ja, das sehen wir gleich. :thumbup:

Alle restlichen Auslegungen sind spekulativ. Die Perser und Griechen finden Erwähnung bei Daniel, auch bei Sacharaja, insofern sind Bezüge möglich, alles weitere ist reine Spekukation. Ich folge heute keiner einzigen solcher Deutungen.

Was ich wissen muss ist der Charakter der Hure bzw des Tieres, ich muss nicht wissen in welchen Körper sie haust.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 9. Okt 2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#362 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 15:37

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und Rom war gem. Offenbarung 17:9+10 zur Zeit der Niederschrift(ca. 100 n.Chr.) die vorhergesagte alle Länder fressende unbarmherzige harte Weltmacht:
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott. Die sieben Köpfe des Tieres sind sieben Hügel; auf diesen thront die Frau. Gleichzeitig stehen die sieben Köpfe für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind und einer ´jetzt an der Macht` ist.
Also nochmal zum Mitschreiben:
Die fünf Könige-sprich Weltmächte bevor Rom selbst Weltmacht wurde waren:
-Ägypten
-Assyrien
-Babylon
Medo-Persien
-Griechenland - und ei der Daus sprach Klaus:
-Rom
Danke, aber warum hörst du auf, wo es gerade wieder interessant wird. Denn Offenbarung 17 enthüllt im Folgenden ja die Zukunft von uns aus gesehen:
Offenbarung 17, 9-13 hat geschrieben:Hier ist Weisheit nötig und Verstand: Die sieben Köpfe des Tieres stehen für die sieben Berge, auf denen die Frau sitzt, und sie stehen auch für sieben Könige. Fünf Könige sind bereits gefallen, der sechste herrscht jetzt, und der siebte wird noch kommen, aber seine Herrschaft wird nur kurz sein. Das scharlachrote Tier, das lebendig war und dann starb, ist der achte König. Er ist wie die anderen Könige, und auch er wird in sein Verderben rennen. Seine zehn Hörner sind zehn Könige, die noch nicht an die Macht gekommen sind; sie werden für eine Stunde königliche Macht erhalten, um mit dem Tier zu regieren. Sie werden sich einigen, ihm ihre Macht und Gewalt abzutreten.
"...und der siebte wird noch kommen, aber seine Herrschaft wird nur kurz sein..."
Wer soll das sein?
Entweder ist da irgendein historisches Weltreich an mir vorbeigegangen oder ich erkenne es nicht oder es war noch nicht da.
Werter PeB!
Zu deiner o. Antwort an mich folgendes. 1. habe ich mit Rom aufgehört-weil auch du mit dieser Weltmacht aufgehört hast. 8-)
2. Du bist über die nach Rom kommenden Könige oder Weltreiche irritiert und verunsichert -weißt das nicht richtig einzuordnen-gelle? :) Schon einmal über folgende Worte des Apostel Johannes in Offenbarung 17:9 nachgedacht? ;)
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott.
Frag doch einmal bei janosch nach-der behauptet ja ganz nah an der Quelle zu sein-gelle janosch? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 9. Okt 2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#363 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 15:40

janosch hat geschrieben: Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2.
Du Menschenkind, tu kund der Stadt Jerusalem ihre Greuel
3.
und sprich: So spricht Gott der HERR zu Jerusalem: Nach Geschlecht und Geburt bist du aus dem Lande der Kanaaniter, dein Vater war ein Amoriter, deine Mutter eine Hetiterin.[/color]
Sag ich doch: hier wird Jersualem nicht als "Babylon" verklausuliert, sondern klar benannt. Also ist die Hure Babylon etwas anderes - und NICHT Jerusalem.

janosch hat geschrieben: 15.
Aber du verließest dich auf deine Schönheit. Und weil du so gerühmt wurdest, triebst du Hurerei und botest dich jedem an, der vorüberging, und warst ihm zu Willen.
16.
Du nahmst von deinen Kleidern und machtest dir bunte Opferhöhen daraus und triebst dort deine Hurerei, wie es nie geschehen ist noch geschehen wird.
17.
Du nahmst auch dein schönes Geschmeide, das ich dir von meinem Gold und Silber gegeben hatte, und machtest dir Götzenbilder daraus und triebst deine Hurerei mit ihnen.
Gut ausgesaucht. Von wem ist die Rede?
Klar: JERUSALEM ist genannt. Sie trieb Hurerei!
Mit wem? Mit sich selbst als Hure Babylon?
Quatsch!
Sie trieb Hurerei mit Babylon - und das ist eben genau aus diesem Grund eine andere Stadt als Jerusalem.
Danke für den Beleg!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#364 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 15:42

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Aber man muss die Tatsachen anerkennen, auch wenn man Kirche und Kirchgänger unterscheidet. Denn wenn Kirchgänger zur Sünde verführt werden - ohne dass sie es merken - sind sie dann Sünder oder nicht?
Wir sind allesamt Sünder, dennoch gebietet uns dir Herr, nicht ich, einander nicht zu richten.
Aber wir richten doch nicht, wenn wir auf einen Missstand hinweisen!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#365 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 15:46

Hemul hat geschrieben: Zu deiner o. Antwort an mich folgendes. 1. habe ich mit Rom aufgehört-weil auch du mit dieser Weltmacht aufgehört hast. 8-)
Kein Grund, nicht trotzdem weiter zu fragen, gelle. ;) :thumbup:

Hemul hat geschrieben:2. Du bist über die nach Rom kommenden Könige oder Weltreiche irritiert und verunsichert -weißt das nicht richtig einzuordnen-gelle? :) Schon einmal über folgende Worte des Apostel Johannes in Offenbarung 17:9 nachgedacht? ;)
9 Hier ist Verstand nötig; hier braucht es Weisheit von Gott.
:wave:
Stimmt.
Und wenn mir diese Weisheit fehlt? Darf ich fragen oder muss ich gerichtet werden?
:shock:
Antwortest du mir oder lässt du mich hängen? :roll:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#366 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 15:47

Hemul hat geschrieben: Frag doch einmal bei janosch nach-der behauptet ja ganz nah an der Quelle zu sein-gelle janosch? 8-)
Du meinst Quelle - den Versandhandel, oder? :P

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#367 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 9. Okt 2018, 15:54

janosch hat geschrieben: In Babylon wurde ein Neu Religion Erfunden. Das ist ein Fakt! Babylonisch Talmudische Judentum! Diese Existierte bereit Zeit Christus.

Dazu passt vielleicht Sacharja 5,5-11
5 Und der Engel, der mit mir redete, trat hervor und sprach zu mir: Hebe deine Augen auf und sieh! Was kommt da hervor?
6 Und ich sprach: Was ist das? Er aber sprach: Das ist die Tonne, die da hervorkommt – und sprach weiter: Das ist ihre Sünde im ganzen Lande.
7 Und siehe, es hob sich der Deckel aus Blei, und da war eine Frau, die saß in der Tonne.
8 Er aber sprach: Das ist die Gottlosigkeit. Und er stieß sie in die Tonne und warf den Klumpen Blei auf die Öffnung.
9 Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, zwei Frauen traten heran, und Wind war unter ihren Flügeln, und sie hatten Flügel wie Storchenflügel. Und sie trugen die Tonne zwischen Erde und Himmel dahin.
10 Und ich sprach zum Engel, der mit mir redete: Wo tragen diese die Tonne hin?
11 Er aber sprach zu mir: Dass ihr ein Haus gebaut werde im Lande Schinar. Und wenn es vollendet ist, wird sie dort abgestellt an ihrem Platz

Hat gewisse Parallelen zur tausendjährigen Bindung Satans
Offenbarung 20,1-2
1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte.
2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#368 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 16:01

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Frag doch einmal bei janosch nach-der behauptet ja ganz nah an der Quelle zu sein-gelle janosch? 8-)
Du meinst Quelle - den Versandhandel, oder? :P
Den Quelle-Versandhandel gibt es genau wie die 6 verschwundenen Weltreiche nicht mehr. Der Herr janosch wartet aber Gewehr bei Fuß um dir zu erklären wer die beiden Könige sind, die gem. Offenbarung 17:9-11 nach Rom die Weltenbühne noch betreten sollten:
Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen das Weib thront, 10 und bedeuten (zugleich) sieben Könige: fünf von ihnen sind (bereits) zu Fall gekommen, der eine (sechste) ist (jetzt) da, der andere (siebte) ist noch nicht gekommen, und wenn er gekommen ist, darf er nur eine kurze Zeit bleiben. 11 Ferner das Tier, das (schon früher) gewesen war und (jetzt) nicht mehr da ist, ist selbst der achte und gehört trotzdem zu den sieben (Königen) und fährt dahin ins Verderben.

Dem Herrn janosch juckts ganz bestimmt in den Gelenken um dir aus der Klemme zu helfen-gelle janosch? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#369 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von R.F. » Di 9. Okt 2018, 17:31

PeB hat geschrieben: - - -
Die Frage, die sich stellt, lautet also: welche "Stadt" hat diese Rolle heute, bzw. zum Zeitpunkt der Erfüllung der Prophezeiung inne? Sollte es sich um noch ausstehende zukünftige Ereignisse handeln, ist diese Frage nicht zu beantworten. Sollte "Babylon, die Große" bereits gestürzt sein, wäre mein heißester Tipp: die Stadt Rom, die über die Könige des Mittelalters und der Neuzeit geherrscht hat, bevor sie von dem tierischen Napoleon gestürzt wurde.
Sollten sich aber die Ereignisse soeben - für baldigst - ankündigen, müsste man eher auf eine militärisch, politisch, wirtschaftlich, religiös dominante "Stadt" der Gegenwart schauen.
Johannes befand sich “im Geiste” in der Schlussphase der jetzigen Epoche, das “Tier”, auf dem die Frau reitet, war noch nicht auf die Weltbühne zurückgekehrt (vgl. Offenbarung 17,11).

In Offenbarung 13,3 ist das Tier wieder präsent. Leider wird nicht gesagt, der wievielte der in Offenbarung 17 genannten Köpfe nach der tödlichen Wunde wieder geheilt wurde. Eigentlich kann damit nur das Europa nach dem II. Weltkrieg gemeint sein. Denn das nach der Wiederbelebung des “Tieres” vorhergesagte Bündnis mit zehn weiteren europäischen Staaten erweist zusehends als notwendig. Der mangelnde Wille, auf nationalstaatliche Souveränität insbesondere in den Bereichen der Außen- und Sicherheitspolitik zugunsten einer zentralen Institution zu verzichten, verhinderte bisher dieses Bündnis. Doch der Souverän selbst sorgt gem. Offenbarung 17,17 für das Zustandekommen dieser Vereinigung.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#370 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Travis » Di 9. Okt 2018, 17:34

Vielleicht werden wir auch alle überrascht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten