Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
PeB

#341 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 06:42

Hemul hat geschrieben:
Es ist offenkundig, daß Konstantin mit der Zurschaustellung seiner Macht, aber auch seiner Demut eine doppelte Absicht verfolgte, nämlich
- das Christentum
für sich zu gewinnen und
- es zugleich so zu organisieren, daß es als Instrument seiner, des Kaisers, Macht brauchbar wurde.
Das war die Absicht, die Konstantin mit dem Konzil verband,[/color]
Wat fürn Hammer sprach Klaus-Dieter und Annette Hammer.:chapeau:
Vielleicht sollte man zwei Dinge begreifen:
1. Konstantin war primär römischer Kaiser und sein Interesse war, dies auch weiterhin zu bleiben. Die Reichseinheit war durch religiöse Fragen gefährdet - und damit auch sein Thron.
2. als römischer Kaiser war Konstantin nach seiner eigenen Vorstellung göttlich. Er war der auf die Erde gesannte "Sol Invictus". Auch diese Autorität galt es wieder herzustellen. Das hat er einerseits geschafft, indem er die Christen zu Sonntagsgottesdiensten hinbrachte (Sonntag war der Feiertag zur Ehre des Sonnengottes - des Sol Invictur - und damit der Kaiserkult-Tag) und andererseits, indem er den 25. Dezember - Geburtstag des Sonnegottes als Geburtstag Christi interpretierte. Damit setzte er Sol Invictus mit Christus gleich -> und verkörperte als römischer Kaiser selbst den inkarnierten Christus.

Das ist Katholizismus.

Helmuth

#342 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Di 9. Okt 2018, 06:46

Magdalena61 hat geschrieben: Wie beleidigt man den Heiligen Geist?
Zum Beispiel, indem man etwas, das vom Geist gewirkt ist, dem Wirken Satans zuschreibt. Genau das hatten die Pharisäer nämlich in Mt. 12 getan.
Nun wechsle nicht geschickt das Thema sondern stelle dich einmal den Sünden deiner Ex-Kirche. Was du verteidigst ist nicht minder heilig. Deine Jammer-Tirade andere für bessesen zu erklären, die dein geheiligtes Völkchen strenger unter die Lupe nehmen ist in meinen Augen auch nur Schützenhilfe für die Hure Bayblon.

So heilig ist sie nun mal nicht, ansonsten hätte sich Gottes Zorn ja schon längst über unsereins entladen. Wenn du mich nun wegsperren würdest ob der Frechheit dieser meiner Meinung wäre das nur ein Evdenzerweis, dass du hier im Unrecht wärst.

Also, auf Mädel, geh mit gutem Beispiel des Forenadmin voran und suche mit uns nach der Wahrheit, die eben davor keinen Halt machen kann, auch die Schattenseiten aufzudecken. Ich decke z.B. ebenso schonungslos den glatten Missbrauch des HG unserer Charisamtiker ebenso auf.

Sage ich nun dazu, dass sie allesamt lästern? Nein! Dass ich einen gravierenden Unterschied mache zwischen Kirche und Kirchgeher, das solltest du mittlerweile wissen. Und so halte ich es auch mit bei meinem spinnerten Völkchen. ;)

Wir sind es untereinander schuldig, die Wahrheit zu sagen und nicht immer nur Süßholz zu raspeln, wenn es nicht angebracht ist. Natürlich sagt keiner die absolute Wahrheit, aber jeder trägt ein Stück dazu bei. Der Beitrag war ein Sandkorn dazu.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#343 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 09:29

Magdalena61 hat geschrieben: Wie beleidigt man den Heiligen Geist?
Zum Beispiel, indem man etwas, das vom Geist gewirkt ist, dem Wirken Satans zuschreibt. Genau das hatten die Pharisäer nämlich in Mt. 12 getan.
Helmuth hat geschrieben: Nun wechsle nicht geschickt das Thema sondern stelle dich einmal den Sünden deiner Ex-Kirche.
Das wird die werte Magdalena61 aber niemals tun-werter Helmuth. Ihr Argument-das machen doch auch alle anderen christlichen Konfessionen-auch die ZJ. Zum Glück hat Magdas Kirche nicht mehr die Macht Berichte wie z.B. im neuesten Stern Nr 41 zu verhindern. Dort wird unter dem Thema: "Missbrauch" auf der S. 56+57 unglaubliches berichtet.

Der kathl. Pfarrer Franz B. hat im laufe der Jahre zig Kinder missbraucht-darunter einen Ex-Ministranten sage und schreibe mehr als 400 Mal. Was macht die Kirche ? Sie zeigt ihren Hirten nicht an, sondern schiebt ihn mit Anfang 60 in ein Altenheim ab-mit der Folge, dass ahnungslose Schäfchen ihre Kinder den "Hirten des Herrn" besuchen lassen. Und schon ging der Missbrauch erneut wieder los.

Alles kam nur ans Licht weil ein Neffe eines anderen katholischen Pfarrers der ebenfalls von Franz B. vergewaltigt wurde-es seinem Onkel berichtete. Alfred H. so der Name des Onkels heißt es im Stern-ist einer der wenigen in diesem Club, die es wagen offen über diese Schweinereien zu sprechen. In Magdas Augen ist das (s.o.) aber offensichtlich eine Beleidigung des Heiligen Geistes. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#344 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Pluto » Di 9. Okt 2018, 10:16

Hemul hat geschrieben:Der kathl. Pfarrer Franz B. hat im laufe der Jahre zig Kinder missbraucht-darunter einen Ex-Ministranten mehr als 400 Mal.
Undu glaubst wirklich das sei bein den ZJ ausgeschlossen? Diese Leute missbrauchen die Kinder auf andere Art, in dem sie sie auf die Linie der ZJ bringen, anstatt ihnen die freie Wahl zu lassen.
Ist das wirklich nicht genauso schlimm?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#345 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 9. Okt 2018, 10:25

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der kathl. Pfarrer Franz B. hat im laufe der Jahre zig Kinder missbraucht-darunter einen Ex-Ministranten mehr als 400 Mal.
Und du glaubst wirklich das sei bein den ZJ ausgeschlossen?
Auf jeden Fall habe ich dort in über fünfzig Jahren nicht einen einzigen Fall miterleben müssen. Was aber nicht heißt, dass es dort nicht auch im Einzelfall geschehen kann. Aber der jetzt in der katholischen Kirche aufgedeckte Missbrauchsskandal scheint nur die Spitze des Eisberges zu sein-gelle? https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... r-100.html
Der Mitbegründer der katholischen Laienorganisation "Wir sind Kirche", Christian Weisner, fordert vom den staatlichen Behörden mehr gegen sexualisierte Gewalt hinter Kirchenmauern zu unternehmen. Im Interview mit der radioWelt am Morgen sagte Weisner die Missbrauchsstudie zeige nur die "Spitze des Eisberges".
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#346 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Pluto » Di 9. Okt 2018, 10:35

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Und du glaubst wirklich das sei bein den ZJ ausgeschlossen?
Auf jeden Fall habe ich dort in über fünfzig Jahren nicht einen einzigen Fall miterleben müssen.
Sie misshandeln die Mitglieder auf eine andere Art. Z.B. wird ihnen eine lebensrettende Bluttransfusion verweigert.

Hemul hat geschrieben:
Der Mitbegründer der katholischen Laienorganisation "Wir sind Kirche", Christian Weisner, fordert vom den staatlichen Behörden mehr gegen sexualisierte Gewalt hinter Kirchenmauern zu unternehmen. Im Interview mit der radioWelt am Morgen sagte Weisner die Missbrauchsstudie zeige nur die "Spitze des Eisberges".
Richtig! Solche Praktiken wie sie heute ans Licht kommen, sollten aufs Härteste bestraft werden.
Dennoch frage ich dich, ist die Verweigerung einer Bluttransfusion nicht ebenso schlimm?

PeB

#347 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 10:40

Helmuth hat geschrieben: Sage ich nun dazu, dass sie allesamt lästern? Nein! Dass ich einen gravierenden Unterschied mache zwischen Kirche und Kirchgeher, das solltest du mittlerweile wissen. Und so halte ich es auch mit bei meinem spinnerten Völkchen.
Aber man muss die Tatsachen anerkennen, auch wenn man Kirche und Kirchgänger unterscheidet. Denn wenn Kirchgänger zur Sünde verführt werden - ohne dass sie es merken - sind sie dann Sünder oder nicht?

Es steht geschrieben:
Offenbarung 13 hat geschrieben:Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen.
Das ist das gleiche Tier, dass in Daniel 7 erwähnt wird.

Daniel 7, 7 hat geschrieben:Danach sah ich in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, ein viertes Tier war furchtbar und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und was übrig blieb, zertrat es mit seinen Füßen. Es war auch ganz anders als die vorigen Tiere und hatte zehn Hörner.
Wenn die ersten drei Tiere - wie dort erklärt - die ersten drei Weltreiche (Babylon, Persien, hellenistische Welt), muss das vierte Tier das folgende, das römische Weltreich, sein.

Offenbarung 13 hat geschrieben:Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.
Hier erfahren wir etwas Neues, was Daniel so nicht explizit gesagt hat: das römische Reich erhält Kraft, Thron und Macht vom Drachen - der alten Schlange -> Satan.
Und zwar zu einem Zeitpunkt nach Offenbarung 12, wo Christi Auferstehung thematisiert wird. Ab diesem Zeitpunkt ist das römische Reich ein satanisches Reich.

Offenbarung 13 hat geschrieben:und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen?
Das ist der Kaiserkult. Anbetung des Sol Invictus (-> des Drachen) und Anbetung des Kaisers als inkarnierter Sol Invictus (-> des Tiers)

Offenbarung 13 hat geschrieben:Und es wurde ihm gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm gegeben Macht über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen.
Anhaltende Christen- und Judenverfolgungen bis ins frühe vierte Jahrhundert.

Offenbarung 13 hat geschrieben:Und alle, die auf Erden wohnen, werden ihn anbeten, alle, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.
Ankündigung dessen, was daraus werden wird: Alle WERDEN ihn (zukünftig) anbeten - wie kommt's dazu?

Offenbarung 13 hat geschrieben:Hat jemand Ohren, der höre!
Ich schließe mich diesem Appell an. Denn im Folgenden wird erklärt, wie es dazu kommt, dass ALLE ihn (den römischen Kaiser) anbeten werden:

Offenbarung 13 hat geschrieben:11 Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache.
Ein Tier - ein Reich?
Erstes Tier: Rom
Zweites Tier: ?
Welcher "Staat" - als Lamm verkleidet - sollte hier gemeint sein?
Dazu ein Auszug aus Wikipedia (Kirchenstaat):
Wikipedia hat geschrieben:Seit dem 4. Jahrhundert wuchs der Grundbesitz der römischen Kirche in Italien durch Schenkungen zahlreicher Güter in Süd- und Mittelitalien und auf Sizilien an. Die Patrimonium Petri („Vermögen des Petrus“) genannten Besitzungen machten den Bischof von Rom im 6. Jahrhundert zu einem der größten Grundbesitzer in Italien. Durch die Reform von Papst Gregor I. und den Wechsel zu einer straffen Zentralverwaltung bekam das Patrimonium Petri zunehmend den Charakter eines Herrschaftsgebildes.
Der Staat des Lammes also?

Offenbarung 13 hat geschrieben:Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen...
...durch den kaiserlichen Titel "Pontifex Maximus"...

Offenbarung 13 hat geschrieben:...und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten,...
In Form der Sonntagsheiligung - des heiligen Tages des Sol Invictus, des römischen Kaisers - und in Form des Weihnachtsfestes - des Geburtsfestes des Sol Invictus - des römischen Kaisers...
Wikipedia (Sol Invictus] hat geschrieben:Kaiser Aurelian besiegte 272 bei Emesa das Heer der palmyrenischen Herrscherin Zenobia und begab sich dann in den dortigen Sol-Elagabal-Tempel, um dem Gott für Hilfe in der Schlacht zu danken. Er betrachtete den Sonnengott fortan als seinen persönlichen Schutzherrn (auf Münzen: conservator Augusti, „Bewahrer des Kaisers“), wobei er offenbar keine spezielle lokale Erscheinungsform des Sonnenkults im Sinn hatte. Zwei Jahre später erhob er Sol zum „Herrn des Römischen Reichs“ (dominus imperii Romani), richtete für ihn einen Staatskult ein und baute ihm einen Tempel auf dem campus Agrippae, der zum Campus Martius gehörte. Der Tempel wurde am 25. Dezember 274 eingeweiht. Alle vier Jahre wurden zu Ehren des Gottes Wettkämpfe abgehalten. Seine Priester stammten aus den vornehmsten Familien Roms. Mit dem neuen Staatskult knüpfte Aurelian an die bestehende einheimische Sol-Verehrung an und nicht an den fremden Elagabal-Kult, setzte aber mit der Verbindung zur kaiserlichen Siegesmacht einen neuen Akzent. Der neue Staatskult wurde allgemein positiv aufgenommen; offenbar entsprach er einem Bedürfnis der Zeit. Der nach verbreiteter Ansicht von Aurelian reichsweit eingeführte Feiertag – der erstmals beim Chronographen von 354 erwähnte Geburtstag des Sonnengottes am 25. Dezember – erwies sich als so populär, dass er möglicherweise die Festlegung des christlichen Weihnachtsfestes auf dieses Datum nach sich zog.

Offenbarung 13 hat geschrieben:...dessen tödliche Wunde heil geworden war....
...und zwar durch obige Maßnahmen. Die Wunde des Tieres war durch die Urchristen geschlagen worden, die sich dem Kaiserkult verweigerten. Geheilt wurde sie durch die frühe Kirche (das Tier, welches als Lamm auftritt, aber mit Drachenmund redet), die den Kaiserkult auf obige Weise "verdeckt" wieder herstellte.

Offenbarung 13 hat geschrieben:Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen;
Beispiel: Nürnberger Flugblatt von 1561 (https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrn ... t_von_1561):
Wikipedia hat geschrieben:Anno M. D. LXI. An dem XIIII. tag Aprillis zu morgens zwischen Aim gehn tag und dem darauf/ das ist zu morgens zwischen 4 und 5 auff der kleinen uhr/ ist ein sehr erschröcklich gesicht an der Soñ wie sie im auffgang gewesen erschinnen [...] Ist es alles wie obverzeychnet von der Sonnen/ vom Hymel herab auff die erden gleich alls ob es alles Brennet gefallen / und mit einem grossen dampff herunten auff der Erden [...] soviel und mancherley zeychen am Hymel haben/ die uns der Allmechtige Gott/ von unsers sündlichen lebens/ damit er uns gern zur buß reitzen und locken wolt/ erscheinen lest [...] Amen.

Offenbarung 13 hat geschrieben:und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist;
https://de.wikipedia.org/wiki/Hagiographie

Offenbarung 13 hat geschrieben:und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.
Das Bild des Tieres ist die römisch-katholische Religion.

Offenbarung 13 hat geschrieben:Und es wurde ihm gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden.
Der Papst kann reden. Etliche, die das Bild nicht anbeten wollten, sind in der Kirchengeschichte getötet worden.

Soviel so weit...

Abischai

#348 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Abischai » Di 9. Okt 2018, 11:27

PeB hat geschrieben:...Die in und um Babylon angesiedelten Juden assimilierten sich recht schnell.Ich glaube, Letzteres (markiert) hat etwas mit "Hurerei" zu tun... :)
Das ist m.E. auch der Punkt.: Die Hure ist nicht nur einfach da, sondern sie wirbt und zieht und verführt zur Assimilation. Das kann man in den warnenden Worten in Spr. nachlesen.
Eine Hure ist kein armseliges, gefangenes Kind, keine Sexsklavin, sondern eine aktive Täterin die Mitschuldige macht. Eine "Domina", die "Herrin" (vgl. Isebel)
"Die Hure mehrt die Untreuen im Lande."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator

#349 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Pluto » Di 9. Okt 2018, 12:16

PeB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Sage ich nun dazu, dass sie allesamt lästern? Nein! Dass ich einen gravierenden Unterschied mache zwischen Kirche und Kirchgeher, das solltest du mittlerweile wissen. Und so halte ich es auch mit bei meinem spinnerten Völkchen.
Aber man muss die Tatsachen anerkennen, auch wenn man Kirche und Kirchgänger unterscheidet. Denn wenn Kirchgänger zur Sünde verführt werden - ohne dass sie es merken - sind sie dann Sünder oder nicht?

Es steht geschrieben:
Offenbarung 13 hat geschrieben:Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen.
Das ist das gleiche Tier, dass in Daniel 7 erwähnt wird.
Das ist ganz bestimmt nicht das gleiche Tier. Bei Daniel handelt es sich zudem um vier Tiere. Du wählst das vierte Tier weil es gerade passt.

PeB hat geschrieben:
Daniel 7, 7 hat geschrieben:Danach sah ich in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, ein viertes Tier war furchtbar und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und was übrig blieb, zertrat es mit seinen Füßen. Es war auch ganz anders als die vorigen Tiere und hatte zehn Hörner.
Wenn die ersten drei Tiere - wie dort erklärt - die ersten drei Weltreiche (Babylon, Persien, hellenistische Welt), muss das vierte Tier das folgende, das römische Weltreich, sein.
Ich vermute du träumst. Zudem wurde die Offenbarung später geschrieben. Der Autor kannte also das Buch Daniel, und konnte dazu Parallelen ziehen.

PeB hat geschrieben:
Offenbarung 13 hat geschrieben:Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.
Hier erfahren wir etwas Neues, was Daniel so nicht explizit gesagt hat: das römische Reich erhält Kraft, Thron und Macht vom Drachen - der alten Schlange -> Satan.
Und zwar zu einem Zeitpunkt nach Offenbarung 12, wo Christi Auferstehung thematisiert wird. Ab diesem Zeitpunkt ist das römische Reich ein satanisches Reich.

Offenbarung 13 hat geschrieben:und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen?
Das ist der Kaiserkult. Anbetung des Sol Invictus (-> des Drachen) und Anbetung des Kaisers als inkarnierter Sol Invictus (-> des Tiers)

Offenbarung 13 hat geschrieben:Und es wurde ihm gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm gegeben Macht über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen.
Anhaltende Christen- und Judenverfolgungen bis ins frühe vierte Jahrhundert.

Offenbarung 13 hat geschrieben:Und alle, die auf Erden wohnen, werden ihn anbeten, alle, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.
Ankündigung dessen, was daraus werden wird: Alle WERDEN ihn (zukünftig) anbeten - wie kommt's dazu?
Es ist für mich völlig normal, dass der Autor der Offenbarung das römische Reich thematisierte und ihm unheimliche,übermenschliche Kräfte zusprach. Schließlich waren die Römer DER ERZFEIND.

PeB

#350 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Di 9. Okt 2018, 12:18

Abischai hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:...Die in und um Babylon angesiedelten Juden assimilierten sich recht schnell.Ich glaube, Letzteres (markiert) hat etwas mit "Hurerei" zu tun... :)
Das ist m.E. auch der Punkt.: Die Hure ist nicht nur einfach da, sondern sie wirbt und zieht und verführt zur Assimilation. Das kann man in den warnenden Worten in Spr. nachlesen.
Eine Hure ist kein armseliges, gefangenes Kind, keine Sexsklavin, sondern eine aktive Täterin die Mitschuldige macht. Eine "Domina", die "Herrin" (vgl. Isebel)
"Die Hure mehrt die Untreuen im Lande."
Und dazu kommt noch Folgendes:
Offenbarung 17, 18 hat geschrieben:Und die Frau, die du gesehen hast, steht für die große Stadt, die über die Könige der Erde herrscht.
Die Verführerin ist offenbar "personifiziert" in einer Stadt (kann man das sagen - eigentlich müsste es "urbanisiert" heißen ;) )

Es handelt sich um die große Stadt, die über die Könige der Erde herrscht. Das war im 6. Jahrhundert vor Christus zweifellos wortwörtlich die Stadt Babylon. Diese herrschte militärisch, politisch, wirtschaftlich, religiös über den (damals überblickten) Erdkreis.

Die Frage, die sich stellt, lautet also: welche "Stadt" hat diese Rolle heute, bzw. zum Zeitpunkt der Erfüllung der Prophezeiung inne? Sollte es sich um noch ausstehende zukünftige Ereignisse handeln, ist diese Frage nicht zu beantworten. Sollte "Babylon, die Große" bereits gestürzt sein, wäre mein heißester Tipp: die Stadt Rom, die über die Könige des Mittelalters und der Neuzeit geherrscht hat, bevor sie von dem tierischen Napoleon gestürzt wurde.
Sollten sich aber die Ereignisse soeben - für baldigst - ankündigen, müsste man eher auf eine militärisch, politisch, wirtschaftlich, religiös dominante "Stadt" der Gegenwart schauen.

Antworten