SamuelB hat geschrieben:Was hältst du davon? Mich verwirrt es.
Ich kenne diese Stelle nicht. - Generell und auch ohne Kenntnis von Einzelstellen ist immer die Frage: Handeln die Betroffenen (hier "Engel") aus eigenem Antrieb oder ist es ein Rollenspiel? - Sprich: Dem Engelfürsten des Königreichs Persien ist die Rolle des Widerstehers zugedacht, dem Michael die Rolle des Widerstands-Brechers. - Persönlich neige ich generell neige ich zur Interpretation "Rollenspiel" - so wie der "Lügengeist" in 1.Kön. 22,21ff nichts als ein Instrument Gottes ist.
SamuelB hat geschrieben:Jetzt möchte ich mal erfahren, was du mit 'falschem Licht' meinst.
"Luzifer", der ja als EINE Figur des Satanischen gilt, bedeutet ("Lichtbringer" - "lux=Licht", "ferre= tragen") - also derjenige, der - auf heute übertragen - egomanisch den Glanz des Weltlichen ("Meine Jacht, mein Pferd, mein Schloss") zum Maßstab der Selbstverwirklichung macht. - Im Grunde gibt es dieses Motiv des falschen Lichts (alias "falsche Erkenntnis") bereits in der Genesis, wenn die Schlange sagt: "an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott".
Andreas hat geschrieben:Also ich gliedere die Texte immer selbst und verlasse mich nicht auf die Gliederungen, Kapitel und Überschriften in den Bibelübersetzungen. Machst du das nicht?
Ich gliedere überhaupt nicht, weil sich ein Text selber gliedert - das sollte man merken, wenn man liest.