Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
AlTheKingBundy

#201 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 15:51

@ hemul

https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 40#p330756

Allerdings ist eine inhaltliche Diskussion mit Dir sowieso sinnlos, weil Deine Organisation an Dir eine vollständige Gehirnwäsche und dogmatische Neuprogrammierung erfolgreich vollzogen hat (gilt übrigens in dem Maße nicht für alle ZJ).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#202 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 16:00

@Alle
Auch hier https://4religion.org/viewtopic.php?f=4 ... 90#p330757 hat es dem lieben Al die Sprache verschlagen. Wenn es darauf ankommt hat er offensichtlich nix im Köcher. Mit seinem 70 n.Chr. Märchen kann er vielleicht Unbedarfte beeindrucken-aber doch keinen alten Fuhrmann wie mich-gelle Al? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena

#203 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Sa 6. Okt 2018, 17:57

Helmuth hat geschrieben: Du hast dir eine etwas eigene Sprache angewöhnt, aber so wie ich es lese und verstehe, meinst du so ziemlich dasselbe wie ich.

:lol:

Vielleicht kann ich nicht anders und habe schon immer so gesprochen?!

Wir meinen vieles gleich wie der andere. Nur nicht immer...

JackSparrow hat geschrieben: eines Mitmenschen

Bei meinem Text dachte ich nur an mich selbst. Ich kann die Gedanken meines Mitmenschen nicht lesen ;).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Andreas

#204 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Sa 6. Okt 2018, 18:55

Helmuth hat geschrieben:Wer sagt dir was ich erreichen will?.
Du sagst es mir: Du willst erreichen, dass "wir" "hier" stehen.
Helmuth hat geschrieben:Also wir stehen bei:

- Der HG wirkt.
Wer ist denn "wir"?

"Wir", die mit dir nicht an die Trinität glauben?
"Wir", die ohne dich an die Trinität glauben?
"Wir", die vom Heiligen Geist Inspirierten, die mit dir nicht an die Trinität glauben?
"Wir", die vom Heiligen Geist Inspirierten, die ohne dich an die Trinität glauben?
"Wir", deine Schüler in diesem Glaubenskurs? :lol:
"Wir", die Christen?
"Wir" alle?

Also "wir" stehen ebenso gut bei:

- Der HG ist nicht.
- Der HG redet nicht.
- Der HG wirkt nicht.

Ganz sicher stehen "wir" nicht hinter dir.

JackSparrow

#205 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Sa 6. Okt 2018, 22:38

Hemul hat geschrieben:Magst du uns bitte sagen wann folgender großer Knall den Jesus höchstpersönlich in Verbindung mit Gottes Königreich in Johannes 5:26-29 prophezeit hat sich wann-wo und wie erfüllt hat?
Magst du uns bitte sagen, welche Feinde um welche Leute einen Wall errichten wollen, so wie es das liebe Jesulein höchstpersönlich in Lukas 19:43 prophezeit hat?

Das Gericht fand ja gem. deiner Behauptung schon damals 70 n.Chr. statt.
Wieso "Gericht". In den Evangelien ist lediglich von einer "Entscheidung" die Rede, und da darf man das Aufeinandertreffen zweier kriegsführender Parteien ja wohl dazuzählen.

https://en.m.wiktionary.org/wiki/%CE%BA ... E%B9%CF%82

Aber wann-wo und wie erfüllte sich der obige Rest von Jesu Prophezeiung-sprich wann-wo und wie standen die Toten damals auf?
Da steht dass eine Stunde kommen wird, in der Personen aus Gräbern herauskommen werden. Das steht weder, dass es sich bei diesen Personen um auferstehende Tote handelt, noch dass dieses Ereignis in irgendeiner Weise mit den Aussagen aus Lukas 19:43 zusammenhängt.

Hemul

#206 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 22:43

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Magst du uns bitte sagen wann folgender großer Knall den Jesus höchstpersönlich in Verbindung mit Gottes Königreich in Johannes 5:26-29 prophezeit hat sich wann-wo und wie erfüllt hat?
Magst du uns bitte sagen, welche Feinde um welche Leute einen Wall errichten wollen, so wie es das liebe Jesulein höchstpersönlich in Lukas 19:43 prophezeit hat?
Mag der werte Jack uns bitte sagen was dein Wall mit der von Jesus in Johannes 5:26-29 verheißenen Auferstehung der Toten zu tun hat? :) Hast dich wohl verkrampft-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#207 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Okt 2018, 23:38

Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Mag der werte Jack uns bitte sagen was dein Wall mit der von Jesus in Johannes 5:26-29 verheißenen Auferstehung der Toten zu tun hat? :) Hast dich wohl verkrampft-gelle? :lol:
Du zuerst, lieber Hemul.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#208 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Hemul » So 7. Okt 2018, 02:17

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Magst du uns bitte sagen, welche Feinde um welche Leute einen Wall errichten wollen, so wie es das liebe Jesulein höchstpersönlich in Lukas 19:43 prophezeit hat?
Du zuerst, lieber Hemul.
Mit Verlaub! Glaubst du etwa im Ernst der werte Jack kann seinen Kack nicht selbst revidieren? 8-) Ich fasse es nicht. Selbst Pluto der vorgibt über den Dingen zu stehen-haucht ohne jegliche Begründung so einen offensichtlich unkontrollierten unverschämten Nonsens aus. :thumbdown:

Helmuth

#209 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » So 7. Okt 2018, 06:42

Ich stelle unterschiedliche Reaktionen dar, wie Menschen auf das Reden durch den HG reagierten:

Apg.2,38 hat geschrieben: Die nun sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
Nachdem die Juden die erste Predigt des Petrus gehört hatten, traf es sie mitten ins Herz. D.h. der HG hatte sie innerlich stark berührt. Diejengien die sich nun vom HG ansprechen haben lassen folgten dem Aufruf zur Buße un Taufe.

Apg.4,21 hat geschrieben: Sie aber bedrohten sie noch mehr und entließen sie, indem sie nicht fanden, auf welche Weise sie sie strafen sollten, um des Volkes willen; denn alle verherrlichten Gott über das, was geschehen war.
Hier predigte Petrus getrieben vom HG vor dem hohen Rat der Juden. Sie aber stießen die Botschafter von sich und berohten sich obendrein noch. Später beschlossen sie die Botschafter umzubringen.

Apg.4,21 hat geschrieben: Als sie aber dies hörten, wurden ihre Herzen durchbohrt, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.
Das war die Reaktion auf die Rede des Stephanus. Der HG traf wieder die Mitglieder des Hohen Rat mitten sind Herz. Doch danach bedrohten sie nicht nur den Botschafter, diesmal steinigten sie ihn auch zu Tode.

Man könnte noch viele Beispiele bringen. Die Reaktionen erfolgen unterscheidlichst und umfassen die ganze Palette der menschlichen Tiefe des Herzens, von der Ignorenz, der Verächtlichmachung, der Anfeindung und Ablehnung bis hin zur Ermordung, oder auch der Verwunderung, des vorsichtigen Fragens, der Annäherns bis hin zur Annahme. Der HG redet immer die Worte Gottes. Wie wir sie aufnehmen liegt an uns.

Wie auch immer wirkt er dabei immer gleich. Die einen lassen es von ihrem Gewissen überführt an sich ran, die anderen, ebenso in ihrem Gewissen aufgewühlt, weisen es ab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow

#210 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » So 7. Okt 2018, 11:27

Hemul hat geschrieben:Mag der werte Jack uns bitte sagen was dein Wall mit der von Jesus in Johannes 5:26-29 verheißenen Auferstehung der Toten zu tun hat?
War das nicht meine Frage an dich?

Vermutlich wird die Belagerung Jerusalems in der Bibel gerade deshalb als "Prophezeiung" dargestellt, damit man als unkritischer Leser dann automatisch auch gleich alle anderen "Prophezeiungen" des lieben Jesuleins für wahr hält.

Antworten