Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#191 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 10:30

Travis hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Und, der HG wirkt eben nicht mehr in Form von Wundertaten, so wie es Paulus gesagt hat. Die, die anderes behaupten, machen ihn zum Lügner.
Lügner ist ein hartes Wort. Setzt es nicht Vorsatz voraus? Egal. Die Bibel beschreibt den Werdegang dieser Welt bis in die Ewigkeit hinein, oder? In welchem Bereich / Zeitraum leben wir denn Deiner Ansicht nach zurzeit, wenn Du 1Kor 13,10 als bereits gegeben ansiehst. Denn ein finales Gericht hat offensichtlich (noch) nicht stattgefunden.

Naja, wenn man die Realität leugnet, macht man diejenigen zu Lügnern, die von der Realität berichten. Im wesentlichen belügt man sich aber selbst.

Wir leben in der Epoche, in der "neue Himmel und Erde" geschaffen wurden und das Königreich Gottes (welches nicht von dieser Welt ist) existiert. Prinzipiell liegt hier ein falsches Verständnis vom finalen Gericht oder dem Ende des Zeitalters vor, welches man in Form eines großen Knalls auf der Erde erwartet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#192 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Okt 2018, 11:19

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wir leben in der Epoche, in der "neue Himmel und Erde" geschaffen wurden und das Königreich Gottes (welches nicht von dieser Welt ist) existiert.
Ich überlasse dir dein Phantasiereich. Glücklicherweise kommst du dort eh nie an, weil es so nicht existiert und ich werde mich ab nun nicht weiter dazu äußern.

Jeder Mensch hat aber die Möglichkeit am zukünftigen Reich Gottes teilzuhaben, damit meine ich das, von dem Jesus redet. Und wie, das erklärt er uns hier:
Joh 3, 5 hat geschrieben: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Das ist eine der wichtigsten Wirkungen des HG. Würde dieser HG heute nicht mehr am Wirken sein, würde es bedeuten, wir befinden uns bereits allesamt in der Hölle, da uns kein anderer Geist daraus befreien könnte.

Aber das wollte ich eigentlich erst als Punkt 4 - Er verändert - bringen. Zunächst immer noch das grundsätzliche Wirken. Der HG wirkt auch an Ungläubigen, es ist ihnen einfach nur nicht bewusst, oder wahrscheinlich noch nicht bewusst. Eine Art ist diese:
JJoh 6, 44 hat geschrieben: Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn ziehe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Dieses Ziehen ist ebenso eine Wirkung des HG. Heuze erkenne ich mit Gewissheit, dass er mich früher, damit meine ich bevor ich mich bekehrt hatte, immer wieder gezogen hatte. Immer wieder zog mich etwas an, was mich dann eines Tages vor Jesus brachte. Ich hätte mich dann auch gegen ihn entscheiden können, das stand mit weiterhin frei. Heute, nachdem meine Entscheidung für Jesus ausfiel weiß ich, dass es sein Vater war, der mich hinzog. Früher war ich mir dessen nicht bewusst, aber der HG tat bereits sein Werk.

PS: Um im Thread weiter voranzukommen, gehe ich auf Als Präterismus OT nicht weiter ein. Vielleicht könnten auch die anderen User nicht über jedes Stöckchen spingen, das er dazu legt. Man kann das ja in seinen Threads dort weiterbearbeiten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 6. Okt 2018, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#193 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Okt 2018, 11:21

Wie immer wurschtelst Du nur platt herum, gehst inhaltlich auf 0,nix ein und verstümmelst meine Zitate, wenig geistreich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#194 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Sa 6. Okt 2018, 11:45

Helmuth hat geschrieben: Ich überlasse dir dein Phantasiereich. Glücklicherweise kommst du dort eh nie an, weil es so nicht existiert und ich werde mich ab nun nicht weiter dazu äußern.

Was, bittschön, treibt dich immer dazu, deinen Gesprächspartnern zu bescheinigen, dass ihre Sicht der Dinge (des Glaubens) falsch sind und so nicht eintreffen werden :?: :?: :?:

... reicht es dir nicht, einfach zu bemerken, dass du das nicht so siehst, und deshalb nicht weiter darauf eingehst (weil du dazu nicht wirklich etwas sagen kannst ?

Im Gegenzug bescheinige ich dir jetzt mal, dass deine ganz persönliche Wahrnehmung und Interpretation ebenso nicht genau so eintreten wird, wie du sie hier darstellst oder dir vorstellst :!:
(ausnahmsweise blase ich mal ins gleiche Horn wie du, um dir aufzuzeigen, woran hier sämtliche Diskussionen mit dir scheitern)

Ich finde es wirklich schade, dass du immer Mauern hochziehst und bewertest (nach deinem ganz persönlichen Maßstab), da wo deine Meinung nicht mit den Diskussionsteilnehmern übereinstimmt.

Ohne deine dauernde Bewertung, die du angeblich vom HG erhältst, könnten deine Gedanken zum Thema nämlich ganz interessant sein, und anregen, darüber nachzudenken, sogar vielleicht auch manches davon zu übernehmen.

Helmuth hat geschrieben: Um im Thread weiter voranzukommen, gehe ich auf Als Präterismus OT nicht weiter ein. Vielleicht könnten auch die anderen User nicht über jedes Stöckchen spingen, das er dazu legt. Man kann das ja in seinen Threads dort weiterbearbeiten.

Nur, dass dein Gesprächsstil beinahe jeden immer nur noch dazu reizt, dir zu widersprechen, weil man deine Bewertung nicht einfach so stehen lassen kann - wirklich schade, denn du bist es selbst, der deine Themen immer wieder auf dich persönlich lenkst. Scheinbar merkst du es nur leider überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5148
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#195 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Sa 6. Okt 2018, 11:49

:thumbup: :clap:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#196 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Sa 6. Okt 2018, 12:55

Ist es hier eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass ihr euch wegen des Textes in die Haare bekommt?

(man müsste genau sein und sagen: „wegen der Interpretation/Übersetzung des antiken Textes“, denn der antike Text verwendet Wörter für die klar ist, worum es geht – den Gläubigen scheint nach der Umformung des Textes aber irgendwie gar nichts mehr klar zu sein)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5148
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#197 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Sa 6. Okt 2018, 13:11

Das Bibelforum ist unser Windpark. Wir dürfen hier ungestört nach Wind haschen. Wir bitten darum, deine Drachen nicht in dieser Flugverbotszone steigen zu lassen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5148
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#198 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Andreas » Sa 6. Okt 2018, 13:36

Helmuth hat geschrieben:Ich kenne dein Auffassung und teile sie nicht. Sie noch 1.000 Mal hier zu posten wird daran nichts ändern, denn was du schreibst "überzeugt" mich nicht.
Der Vielschreiber bist eindeutig du, der hier gewaltsam mit Masse statt Qualität die theologische Deutungshoheit durchzusetzen versucht.

Du erreichst durch dein pseudoautoritäres und dogmatisches Dauerfeuer das Gegenteil von dem was du beabsichtigst - nicht nur bei mir. Je mehr ich in dieser Art von deiner billigen Theologiesiererei lese, desto mehr geht mir der Heilige Geist auf den Geist, desto unsympathischer und unglaubwürdiger wird er mir - das gilt auch für die charismatische Bewegung. Ich finde: was Hemul den Zeugen Jehovas ist, bist du den Charismatikern - eine hässliche Visitenkarte.

In meinen Augen bezeugt deine Vorgehensweise letztendlich nur deinen fundamentalistischen Fanatismus, wegen eines mangelnden Vertrauens in die Wirksamkeit des Heiligen Geistes. Wer so damit angibt, hat es bitter nötig. Er befähigt dich ganz offensichtlich nicht, auf kritische Anfragen zum Heiligen Geist einzugehen. Feige verflüchtigst du dich schon bei der kleinsten Brise. Vom Winde verweht hört man nur noch dein jämmerliches Gesäusel über alles was bis Drei zählen kann. Mehr als deine pauschalen und vor allem durch nichts zu rechtfertigenden Feindbilder hast du nicht zu bieten. Wenn das deine Früchte sind ...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#199 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Okt 2018, 14:49

Andreas hat geschrieben: Du erreichst durch dein pseudoautoritäres und dogmatisches Dauerfeuer das Gegenteil von dem was du beabsichtigst - nicht nur bei mir.
Wer sagt dir was ich erreichen will? Ich sage dir was nicht nicht will. Deine und die der anderen User unentwegten persönlichen Diffamierungen und Klugscheißereien oder Pseudoratschläge. Ausnahme wäre Humor, doch zurzeit is damit a nix. :sick:

Und wer sagt, dass jemand hier mitschreiben muss? Geh halt im Wald spazieren und bete und schon stehst du nicht mehr unter meinem Feuer. :D

Wer was sachlich ZUM HG beitragen will, bei dem gehe ich auch sachlich darauf ein, denn von diesen kann und werde ich dann auch etwas lernen. Du und einige andere gehören dabei zurzeit nicht dazu. Check mal wie viel unnützes Geschwafel von den reinen Kontrahenten hier befüllt wird und du wirst feststellen, das ist weit mehr als ich schreiben könnte.

Also wir stehen bei:

- Der HG wirkt.

Hat wer was (außer mir) dazu?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#200 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Okt 2018, 15:37

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wir leben in der Epoche, in der "neue Himmel und Erde" geschaffen wurden und das Königreich Gottes (welches nicht von dieser Welt ist) existiert. Prinzipiell liegt hier ein falsches Verständnis vom finalen Gericht oder dem Ende des Zeitalters vor, welches man in Form eines großen Knalls auf der Erde erwartet.
Werter Al!
Magst du uns bitte sagen wann folgender großer Knall den Jesus höchstpersönlich in Verbindung mit Gottes Königreich in Johannes 5:26-29 prophezeit hat sich wann-wo und wie erfüllt hat?:
26 Denn wie der Vater in sich Leben hat, so hat er auch dem Sohn verliehen, in sich Leben zu haben. 27 Und er gab ihm Vollmacht, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch nicht, dass es heisst: Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden - die das Gute getan haben, zur Auferstehung ins Leben, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung ins Gericht.
Zur Erinnerung. Das Gericht fand ja gem. deiner Behauptung schon damals 70 n.Chr. statt. Aber wann-wo und wie erfüllte sich
der obige Rest von Jesu Prophezeiung-sprich wann-wo und wie standen die Toten damals auf? :roll: Bin erneut gespannt wie ein gespannter Flitzbogen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten