Wird schon wieder, I pray, aber es folgen wieder ein paar Hiebe mit Liebe (dann vergisst du die Grippe schnell).Rilke hat geschrieben: Ja, und schon habe ich mir eine Herbstgrippe zugezogen - aber das war schon fast zu erwarten.![]()

Eine RKK gab es zu seiner Zeit ja keine. Und mit Verlaub, hier redet er völlig mit seiner Privatmeinung und du nimmst es als Wort Gottes?Rilke hat geschrieben: War Paulus dann von der RKK angestiftet, als er die Ehelosen im 1.Korintherbrief 7 lobt und sie motiviert ihre Lebensweise nur dann zu ändern, wenn sie nicht anders können - denn es ist besser (!) zu heiraten, als in Begierde zu brennen.
Dann sei es ihr als Privatmeinung jederzeit gestattet. Was immer sie unter sich machen geht mich ja als Nichtmitglied nichts an. Es ist ihre Sache wie sie ihren interen Kram regeln. Nur halte ich das dagegen: Sich damit in die Stellvertreterrolle Christi zu setzen geht dann wohl nicht!Rilke hat geschrieben: Genau diese Ehelosigkeit nimmt die Katholische Priesterschaft an und genau hier sehe ich auch den biblischen Beleg für gegeben, mal abgesehen von den außerbiblischen frühen Zeugnissen der zölibatär gelebten Priesterschaft der frühen Christenheit.
Übrigens, wusstest du nicht, dass Petrus verheiratet war? So what? Was ist denn das für ein Fundament heute bitte?
Ich formuliere es gerne nochmals drastisch: Wenn die RKK vor mir glaubhaft sein will und mit dem Zölibat völlig Ernst nacht, dann zuerst Schwanz und Eier ab, erst dann hätten sich sich, wie Jesus sagt selbst verschnitten. Und dann kommt noch dazu, dass sie dies um des Evangliums tun müssten. Ich sag dir, dann sähe die Sache schon ganz anders aus.
Du willst Paulus zitieren? Gut, an anderer Stelle schreibt er, dass Leiter, insbesondere Älteste verheiratet sein sollen. Und exakt DIESE sollen die Herde leiten, keine kastrierten. Mit anderen Worten: Jesus hat von besonderen Ausnahmen gesprochen, niemals als Aufforderung dieses gesetzlich umzusetzen, während Paulus die ersten Strukturmaßnahmen einer sich bildenen größeren Gemeinschaft setzt, und diese Worte sehe ich als eine allgemeine Anordnung.