Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
SamuelB

#171 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SamuelB » Do 4. Okt 2018, 15:02

janosch hat geschrieben:Das kannst du nicht wissen...wenn sein man euch erwischt und dich Tod prügelt, dann hast nicht nur schlechtes Gewissen sondern gebrochen Rippe! :lol:
Was bist du denn so aggressiv? Wurdest du schon mal von deiner Frau betrogen?

Es gibt im Übrigen auch Ehepaare, die eine liberale Einstellung dazu haben.

janosch hat geschrieben:Scherz beiSeite...du kennst dich gar nicht, "was„ dich wirklich belastet! ;)

Es ist nicht nur ein „Sache“ was Später auf ein Mensch lastet, Psychisch und körperlich, das kann ein Prozess werden was vielleicht damit anfängt und später nicht mehr heraus kommst!
Unsinn.

Travis

#172 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 4. Okt 2018, 15:17

janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:Was verstehst du eigentlich unter"über alles Fleisch"?
Das Gott bei den Menschen wohnt, und nichts anderes ist zu Pfingsten geschehen, war nicht mehr auf Israel beschränkt.
Ja, das ist wieder ein Theologische Irrtum. Genau diese Ereignis nur unter diese Juden geschehen, das könnte man als „Taufen“ oder „ausgießen" von HG nennen. (Einmalig) Damit , also NUR damit wurde Prophetie Joel in Erfüllung gegangen!
Dies und der Rest Deines Beitrages deuten darauf hin, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch

#173 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 4. Okt 2018, 15:43

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Das Gott bei den Menschen wohnt, und nichts anderes ist zu Pfingsten geschehen, war nicht mehr auf Israel beschränkt.
Ja, das ist wieder ein Theologische Irrtum. Genau diese Ereignis nur unter diese Juden geschehen, das könnte man als „Taufen“ oder „ausgießen" von HG nennen. (Einmalig) Damit , also NUR damit wurde Prophetie Joel in Erfüllung gegangen!
Dies und der Rest Deines Beitrages deuten darauf hin, dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.
Doch, du hast mein gedanken nicht weitergedacht. ;)
Es ging UM diese zwei undurchsichtigen begriff, „beiwohnen" und „Versöhnen“

Wenn du beiwohnen redest dann muß du erklären was das bedeutet! Also „ Das Wort (oder Gott) wurde Fleisch und wohnte unter uns!“ Sagte Johannes.

Also das ist Vergangenheit....Er Wohnt nicht mehr unter uns! Weil das unterscheidet sich „beiwohnen" zwischen Juden und Heiden!
Heiden hatten kein Verheißung von ein „beiwohnende" Gott!

„Versöhnen" ist auch falsch weil das bedeutet Gott muß mit dem Heiden nicht „versöhnen"!
Darum hatten die ein Andere „Weg“ zu den Heil als die Juden damals.
Heiden hatten auch kein JHWH! :roll: Und heute Gibt es Heiden nicht mehr! Also sie könne auch ein JHWH nicht haben.

Eingentlich Damals wie Paulus sagte, die Juden und Heiden ihre Feindseligkeit wurden durch Christus versöhnt. Nicht heute!!!

Wenn das nicht so wäre dann muß unbedingt unterscheiden ein Heils Weg zwischenn Juden und Heiden heute! Wie auch bei Christen und ihre Theologie üblich ist! Kannst du das für mich logisch erklären wie das geht??

Travis

#174 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 4. Okt 2018, 15:49

janosch hat geschrieben:Doch, du hast mein gedanken nicht weitergedacht. Es ging UM diese zwei undurchsichtigen begriff, „beiwohnen" und „Versöhnen“ Wenn du beiwohnen redest dann muß du erklären was das bedeutet!
Nicht verstanden. Dachte ich mir. Weshalb sollte für Dich sonst eine Erklärung nötig sein?

Wenn ich schreibe, dass Gott bei den Menschen wohnt, dann ist das direkt der Bibel entnommen. Versöhnung ebenso. Beide Begriffe bzw. Aussagen sind nur undurchsichtig, wenn man in der Bibel noch nicht auf sie gestoßen ist.
janosch hat geschrieben:Eingentlich Damals wie Paulus sagte, die Juden und Heiden ihre Feindseligkeit wurden durch Christus versöhnt. Nicht heute!!! Wenn das nicht so wäre dann muß unbedingt unterscheiden ein Heils Weg zwischenn Juden und Heiden heute! Wie auch bei Christen und ihre Theologie üblich ist! Kannst du das für mich logisch erklären wie das geht??
Ja, kann ich. Dir allerdings nicht.

janosch

#175 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 4. Okt 2018, 15:49

SamuelB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Das kannst du nicht wissen...wenn sein man euch erwischt und dich Tod prügelt, dann hast nicht nur schlechtes Gewissen sondern gebrochen Rippe! :lol:
Was bist du denn so aggressiv? Wurdest du schon mal von deiner Frau betrogen?

Es gibt im Übrigen auch Ehepaare, die eine liberale Einstellung dazu haben.

Tja, das sind dann Anscheinend ausnahmen. Wenn nicht Sooo liberal sind was dann? Also Probier es aus, dann weißt du es! :roll:

Lena

#176 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Do 4. Okt 2018, 17:10

Es kommen weisse und schwarze Gedanken. Die weissen haben mit Liebe und die schwarzen mit dem Gegenteil zu tun. Der Mensch muss sich immer entscheiden. Man kann die weissen Gedanken als Gottes Stimme ansehen weil Gott die Liebe ist. Man kann die schwarzen Gedanken als die Stimme des Bösen ansehen und sie Teufel nennen. Schlussendlich zeigen die Taten eines Menschen auf was er hört.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch

#177 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Do 4. Okt 2018, 18:28

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Doch, du hast mein gedanken nicht weitergedacht. Es ging UM diese zwei undurchsichtigen begriff, „beiwohnen" und „Versöhnen“ Wenn du beiwohnen redest dann muß du erklären was das bedeutet!
Nicht verstanden. Dachte ich mir. Weshalb sollte für Dich sonst eine Erklärung nötig sein?
Weil das auch logisch nachvollziehbar sein soll! Weil Joel redete nur zu seine zugehörige Volk Israel, dann das bedeutet, "über alle Fleisch“, gilt nur seien Nachfahren, weil diese Verheißung nur für den AT Juden geltend war! Neu Bund hatte ein solche Verheißung nicht. Neu Bund ist Bereit ein erfüllte Verheißung!
Das ist genau dasselbe mit Kirchengründen! Kannst du keine Kirchen oder Gemeinde Gottes gründen! Christi Leib ist fertig. Du gehörst dazu oder eben nicht!

Also Gedankenfehler nr1.

28.
Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.

Devinitiv für Juden, weil ihre Berufung ALLEs von Gott damit beendet wurde! Also "über alles Fleisch" bedeutet das Ihre Fleischlichen Verheißung ein Ende ging. Das war im Pfingsten! Eineinmaliges geschehen!

Und wiviele „Heiden" standen bei Christus im Himmelfahrt?? Apg.1,8.?? :roll:

Wenn ich schreibe, dass Gott bei den Menschen wohnt, dann ist das direkt der Bibel entnommen. Versöhnung ebenso.

Ach so...und das reicht ein Behauptung zu begründen ohne die Wahre Fakten und Taten betrachten?? Nein! Es wurde Vieles böse Taten und Irreführungen mit dem Bibel begangen, weil da "einfach so" steht! :o

Beide Begriffe bzw. Aussagen sind nur undurchsichtig, wenn man in der Bibel noch nicht auf sie gestoßen ist.

Haha...denkst du! Genau damit werden menschen Irre geführt, weil sie einfach diese begriffen von die Kirche erklären lassen von "Wissenschaftlichen Theologie“, und einfach übernommen...ohne wahre Bedeutung diese zu verstehen. Siehe Christlichen Geschichte! Einigen Lügen nennen...über ein Jude Jesus, ein Nachträglichen „Jüngerschaft" Jesu! Und ein "Vater Unser" nicht vergessen...naja Dreieinigkeit sowieso...

Sehe nur rum in diese Charismatischer Christentum... wie Pfingstler und Haufen Freikirchlichen, sie werden einfach betrogen.

janosch hat geschrieben:Eingentlich Damals wie Paulus sagte, die Juden und Heiden ihre Feindseligkeit wurden durch Christus versöhnt. Nicht heute!!! Wenn das nicht so wäre dann muß unbedingt unterscheiden ein Heils Weg zwischenn Juden und Heiden heute! Wie auch bei Christen und ihre Theologie üblich ist! Kannst du das für mich logisch erklären wie das geht??
Ja, kann ich. Nur Dir halt nicht.

Nein, Kannst du nicht, sonst hättest du mit ein einfache ja oder nein geantwortet. :)

Wenn heute Juden gibt, dann muß für sie ein Andere Weg als Christus geben. Sie Brauchen Joel Prophetie und nicht Christus... „ über Alles Fleisch“ inbegriffen mit oder ohne Christus. Nur für den Juden nach Joel worten, wohl gemerkt...Und ihr „Christen" gehen Lehr aus! Habe ich recht?? Ja.

Dann Hätte dein Antwort Ja, gereicht. Aber das wäre Ende der Heilsgeschichte unabhängig was man glaubt!

Wenn du den Geschichte in Pfingsten, nur auf die Juden anwendest dann Joel Prophetie endet auch mit Ihre Auserwählung als Volk Gottes. Inkl. mit ein Israel Im Pfingsten! Ende ihre Geschichte als Gottes auserwählten Volk! So macht ein Sinn auch für ein Heilsgeschichte für die Menschheit!

Genau darum sollte NUR ein Heilsgeschichte für den Juden und für den Heiden geben, damit ihre Eigene Geschichte Hier auf dem Stelle beendet wird!
Also darf nicht mehr Juden und Heiden geben, weil das wäre Anfang das ende Christus!

Ist das nicht Komisch, das die Kirchen Theologie, einerseits genau das behauptet. zB. Alle menschen sind Gleich, und Gott „versöhnen“ müssen, und Gott mit uns oder „beiwohnt", anderseits Verwirft, und Behauptet das die Angeblichen Juden ein Eigen Weg haben?? Weil Joel noch nicht ganz erfüllt ist??

Wenn die Juden als Auserwählten nicht mehr gibt wie ich sagte, abhängig davon das ein solche Religion Existiert, dann Hätte ein „nein“ auch gereicht!

Weil dann gibt es kein sinn von Juden und ihre Prophetie debattieren! Auch nicht von ein Joel, irgendwie was behaupten das diese Geist ausgießen /Taufen auf den Juden, Übertrift selbst diese Prophetie, das Pfingsten HG auf dem Heiden überging, und auch betroffen sind. Weit gefehlt! Im Pfingsten wahren keine einzige Heiden dabei! Diese Juden Glaubten nicht „alle", Haufen von innen nicht mal von Christus gehört! Du muß verstehen das nur diejenigen könne ein "Neu Bund" haben die ein Alte Hatten! Und das ist Logisch das Alte verschwinden muß! Platz machen für des Neues...

5.
Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel.
6.
Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.
7.
Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa?
8.
Wie hören wir denn jeder seine eigene Muttersprache?
9.
Parther und Meder und Elamiter und die wir wohnen in Mesopotamien und Judäa, Kappadozien, Pontus und der Provinz Asien,
10.
Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Einwanderer aus Rom,
11.
Juden und Judengenossen, Kreter und Araber: wir hören sie in unsern Sprachen von den großen Taten Gottes reden.

Komisch, was für ein „Rein" jüdische Gebilde war das...? Aber dennoch sie Wahren nur Juden!

14.
Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sei euch kundgetan, und laßt meine Worte zu euren Ohren eingehen!
15.
Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ist es doch erst die dritte Stunde am Tage;
16.
sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist:
17.
Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben

Siehst du irgendwo Heiden Hier? Und ich frage dich was warst du, bevor bekehrt und getauft warst?? Heide oder Jude?? Weder Noch! Oder vielleicht ein Christ?? :o Vielleicht ein Christgenossen... :D
Das macht ein Unterscheid über den Ausgießen den den HG von Joel, als einmaliges geschehen, und als Erfüllung immer wider auch one besonderes Hokus-Pokus oder Voraussetzung von HG-es ? Ich denke schon!

Also, ein JHWH Konzept und Christus Konzept passt nicht zusammen! ;)

Helmuth

#178 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 4. Okt 2018, 18:40

Lena hat geschrieben:Es kommen weisse und schwarze Gedanken. Die weissen haben mit Liebe und die schwarzen mit dem Gegenteil zu tun. Der Mensch muss sich immer entscheiden. Man kann die weissen Gedanken als Gottes Stimme ansehen weil Gott die Liebe ist. Man kann die schwarzen Gedanken als die Stimme des Bösen ansehen und sie Teufel nennen. Schlussendlich zeigen die Taten eines Menschen auf was er hört.
Du hast dir eine etwas eigene Sprache angewöhnt, aber so wie ich es lese und verstehe, meinst du so ziemlich dasselbe wie ich. Und das ist wie ich meine, was der HG unter eines Sinnes sein versteht. So sind es verschiedene Worte und doch eines Geistes. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#179 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 4. Okt 2018, 18:44

janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Ja, kann ich. Nur Dir halt nicht.
Nein, Kannst du nicht, sonst hättest du mit ein einfache ja oder nein geantwortet. :)
Merkst selber, oder?
janosch hat geschrieben:Siehst du irgendwo Heiden Hier?
Nein. Die waren noch nicht dran. Siehe Apg 1,8.

janosch

#180 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Fr 5. Okt 2018, 14:46

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Ja, kann ich. Nur Dir halt nicht.
Merkst selber, oder?
janosch hat geschrieben:Siehst du irgendwo Heiden Hier?
Nein. Die waren noch nicht dran. Siehe Apg 1,8.

NA also, was dann? Wenn das ein unterschied aus macht dann wieso sollte anderen Tatschen nicht beachtet werden? :roll:

Für wem wurde ein "Erlösung Jakob“ versprochen? Inkl "Gesetz in den Herzen" geschrieben, wie das auch Jeremia vorhersagte??

Dich oder mich?? Keines falls, du oder ich hatten oder haben kein Gesetzen von JHWH! :roll:

Ihr müsste euch mal Römer 11 etwas genauer beschäftigen, und auch verstehen, dann wist ihr genau wieso wahren (geworden) die Juden (aus dem AT) auf die Heiden Neidisch oder eifersüchtig und natürlich umgekehrt auch.

Was war die unumkehrbare Lösung die ganze VERSÖHNUNG? Der Rassen abzuschaffen. Das nicht mehr zwischen Juden und Heiden ein streit entstehen könnte wegen Gottes Berufung. Aber genau das hat die Kirche Total verbockt (inkl Evangelisch) mit ihre Ideologie und darauf gebaut Christlichen Theologie! :thumbdown:

Und genau deswegen gibt es kein Rassen unterschied oder überhaupt Juden und Heiden RASSE , oder solche Teilung in Plan Gottes nach dem Evangelium, egal welche „Spinner" oder HG besessener das Gegenteil behaupten will! ;)

Das gilt auch für ausgießen des HG für oder auf den Juden und dann auf die Heiden, und Später für ein Andere Form für alle die Christus nachfolgen wollen. Logisch, nach entstehen das komplette Wort Christi!

Israel heißt nicht das was Frühe mal vielleicht „kurz" geheißen, genau muß trenne was trenne ist. Das gilt auch für Joel!

Also macht das ein unterschied in eure Christlichen Theologie, oder euch interessieren die Details dieser Fakten nicht?? :roll:

Antworten