Lamarck hat geschrieben:Gewiss, der Refrain - "F**** mich in den A****, weil ich Jesus liebe!" - bedient sich einer recht drastischen Ausdrucksweise - bringt es aber genau dadurch auf den Punkt
Das erinnert an "
Korban". Da haben beispielsweise so Oberschlaue ihr Geld angeblich für Gott reserviert, um die eigenen alten und hilfebedürftigen Eltern nicht versorgen zu müssen.
Lamarck hat geschrieben:Das Ansinnen, als Frau 'unberührt' in die Ehe zu gehen, bedient selbstverständlich die genetischen Interessen des Mannes und seiner Familie. Das ist die Intention, die die Bibel für eine bestimmte archaische Gesellschaftsform unterstreicht.
Es gibt Gründe.
Sexuelle Gemeinschaft mit einem Partner zu haben, das geht an niemandem vorbei, ohne Spuren zu hinterlassen, und zwar Spuren in der Seele. Das liegt nun einmal in der Natur der Sache.
Eine junge Frau, die von dem Mann, der sie entjungfert, im Stich gelassen- weggeschmissen- wird oder die ihn aus anderen Gründen verlässt, nimmt daran Schaden. Ob sie es nun wahrhaben will oder nicht. Die dadurch entstandenen seelischen Verletzungen benötigen dann viel Zeit, um zu heilen.
Wenn man aus einer Beziehung kommt, braucht man einen Abstand, eine Zeit, in der man als Single lebt, um so langsam wieder zu dem Menschen zu werden, der man
vor der Ehe gewesen war; um von der WIR-Identität wieder in die Ich- Identität zurück zu finden. Denn man muß heil werden und die alte Souveränität zurückgewinnen, damit man einen anderen Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen und auf diese eingehen
kann, und ihn nicht lediglich in die Lücke drückt/ zwingt, die der erste Partner hinterlassen hatte.
Sicher, es hat auch seine Vorteile, wenn jemand Beziehungserfahrung hat. Aber dann doch eher, wenn er auf eine langjährige Partnerschaft zurückblicken kann, in der er sich bewährt und sich die Hörner abgestoßen hat.
Lamarck hat geschrieben:Das Ansinnen, als Frau 'unberührt' in die Ehe zu gehen, bedient selbstverständlich die genetischen Interessen des Mannes und seiner Familie.
Sicher gab es auch ganz praktische Gründe für die Forderung nach Jungfräulichkeit: Frauen können nun einmal schwanger werden. Und wenn keine Ehe geplant war... wer sollte dann für das fremde Kind oder für die vaterlosen Kinder sorgen?
Auch die Mehrehe war nicht optimal. Die- vorwiegend im AT- von Gott, aber auch von der patriarchalischen Gesellschaft tolerierte Polygamie entspricht nicht der Schöpfungsordnung Gottes. Das ging ja auch nicht gut, meistens, es gab Ungerechtigkeit und viel Herzweh, siehe Sarah und Hagar, Jakob und Lea, Hanna und Pennina....
Lamarck hat geschrieben:Die Bibel interessiert offenbar nur der vaginale Sex (und genau deshalb ist hier 'schwul' verboten und wird über lesbische Liebe kein Wort verloren).
In
Röm 1, 26-27-- werden beide Geschlechter erwähnt.
Lamarck hat geschrieben:Und eine Frau, die nur Analverkehr praktiziert hat, zählt dann im biblischen Sinne immer noch als Jungfrau, oder?
Mag sein, dass sie, rein äußerlich, "Jungfrau" ist. Aber nach biblischer Definition ist sie eine Hure. Und das ist auch nicht besser.
Lamarck hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Die Frau hat nichts davon, außer vielleicht, Macht auszuüben über den Mann, der, solcherart "verwöhnt", irgendwann mit dem "gewöhnlichen" Verkehr nicht mehr zufrieden ist.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst!
Doch. Ausführlicher möchte ich hier jetzt nicht werden.
Lamarck hat geschrieben:Übrigens: '69'.
Nein danke

.
In meinem Alter fange ich das jetzt nicht mehr an

.
Wer's auf die konventionelle Weise nicht schafft... der sollte vielleicht noch ein bißchen üben.
Lamarck hat geschrieben:Genauer: Das Begehren des Mannes - das Begehren der Frau interessiert den biblischen Gott nicht
Doch. Und Er hat sogar Verständnis dafür. Aber weil ungezügelte Begierde so viel Unheil anrichtet, muß sie in verträgliche Bahnen gelenkt werden.
(Möchtest Du denn keine begehrenswerte Frau sein?!).

Das zivilisierte Begehren eines Mannes sehe ich als Kompliment, als Wertschätzung.
Primitive, unbeherrschte Begierde würde ich zurückweisen und demjenigen, der mir so kommt sagen, vielleicht findet er eine, die blöd genug ist, das mitzumachen; bei mir sei er damit an der falschen Adresse.
Lamarck hat geschrieben:Mann (und auch Frau) können natürlich sexuell erregt sein, ohne zu begehren und vice versa!
Wie geht das?
Einfacher ist, was Paulus empfiehlt: Jeder Mann soll seine eigene (Ehe-)frau haben und jeder Frau ihren eigenen (Ehe-)mann. Wenn das Begehren sich an die "richtige" Adresse richtet, ist es erlaubt und gesegnet.
LG