Um beim Thema zu bleiben: Man nimmt NICHT wahr, dass sich Sonne und Erde GEGENSEITIG umkreisen. Selbst am Nordpol nicht.closs hat geschrieben:Aber man nimmt wahr, dass die Sonne rundum am Horizont die Erde umkreist.Münek hat geschrieben:Selbst am Nordpol nimmt man es nicht wahr, dass sich Sonne und Erde gegenseitig umkreisen.

Nein - ich meine natürlich TATSÄCHLICH. Die Sonne bewegt sich TATSÄCHLICH nicht am Himmel entlang. Das scheint nur wegen der Erdrotation so. Man glaubt nur, die Sonne bewege sich tatsächlich. Das ist eine optische Täuschung.closs hat geschrieben:Du meinst nicht "tatsächlich", sondern "aus astrophysikalischer Sicht".Münek hat geschrieben:denn die Sonne bewegt sich tatsächlich NICHT am Himmel entlang.
Dieser visuelle Eindruck IST eben ja eben die optische Täuschung.closs hat geschrieben:Guckt man von oben aufs Sonnensystem, sind "tatsächlich" und "astrophysikalisch" Dasselbe. - Guckt man aus Nordpolsicht, sind "tatsächlich" und "Erdsicht" dasselbe.
Denke an das Beispiel mit dem Kind auf dem Kettenkarussell. Spätestens wenn es zu seinen Eltern zurückkehrt, wird es merken, dass
der visuelle Eindruck der herumwirbelnden Kirmesbuden und -besucher NICHT der Wirklichkeit entsprach und es einer optischen Sinnestäuschung erlag.
Die Bewegung der Sonne über den Himmel (Erdsicht) ist und bleibt eine SCHEINBARE, weil sie sich tatsächlich NICHT bewegt, obwohl es so aussieht...closs hat geschrieben:Astrophysikalisch gesehen ist das so.Münek hat geschrieben:Man würde dort lediglich die 24stündige Drehung der Erde um ihre Achse registrieren.
Natürlich sind es Ausweichmanöver, weil Du Dich scheust, auf meine konkreten Argumente konkret einzugehen. Wieso kommt da einfach nichts?closs hat geschrieben:Das WAR die Pfanne - lies mal den ganzen Artikel - lass Dir mal Schönborns Urteil durch den Kopf gehen. - Das sind alles keine Ausweichmanöver.Münek hat geschrieben:Wie wäre es denn, auf Ausweichmanöver zu verzichten und auf meine konkreten Einwendungen hinsichtlich Ratzingers widersprüchlicher Aussagen einzugehen? Ich denke, Du hast nichts auf der Pfanne.