Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Munro

#111 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Mo 1. Okt 2018, 23:24

Babylon = Berlin?

Das Babylon-Gefühl

Party, Verbrechen, Politik: Berlin ist die wohl interessanteste, sündigste, aufregendste Stadt Europas. So war es in den Zwanzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts, so ist es heute wieder. Der Insider-Report.

http://www.spiegel.de/plus/das-babylon- ... bedcec818b
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Magdalena61

#112 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Okt 2018, 01:16

Hemul hat geschrieben:Das Geheimnis wird hier https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... ie-grosse/ gelüftet.
Jehovas Zeugen spezial.
Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken.
Übrigens steht da ja gar nichts von: "Die RKK ist...." -

Die "falschen Religionen" lassen dem Leser einen weiten Interpretationsspielraum. Ich vermute mal, in den Versammlungen wird man dann konkreter. Mündlich.
Solche Attacken von der Kanzel herunter gegen die RKK habe ich auch schon erlebt. Einen Mißbrauch der Kanzel nenne ich das.

Du hast jetzt schon oft wiederholt: "an den Händen dieser Kirche klebt Blut", weswegen sie nicht die Kirche Christi sein kann, habe ich das richtig (sinngemäß) wiedergegeben?

Hm.

An den Händen des Apostel Paulus klebt auch Blut. Und nicht zu wenig. Vielleicht hat er nicht selbst gesteinigt. Aber er war beispielsweise bei der Hinrichtung des Stefanus dabei. Und er "hatte Gefallen an seinem Tod".

Mich wunderte immer, dass Gott sich ausgerechnet SO einen zum Werkzeug erwählte. Nichts gegen Paulus. Mir hat er ja nichts getan. Die Ernsthaftigkeit seiner Nachfolge und seine Weisheit erkenne ich voll an. Aber manchmal frage ich mich, wie es den Angehörigen und den Freunden der inhaftierten und ermordeten Christen damit ergangen ist, dass Gott ausgerechnet diesen Bluthund Paulus beauftragte und in den Dienst für die Gemeinde berief. Ich glaube, ich hätte ein Problem damit.

Da Paulus nachweislich an den Christen schuldig geworden war und großes Leid über die junge Gemeinde gebracht hatte, war/ ist er dann- ich folge der Logik Hemuls- wohl nicht wirklich ein Apostel Christi. Er kann sich bekehren, so oft er will, man nagelt ihn auf ein wenig ruhmreiches Kapitel seines Lebens fest und erzählt den Menschen, sie müssten sich vor diesem Verbrecher, vor diesem falschen Propheten, in Acht nehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#113 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Okt 2018, 02:12

Helmuth hat geschrieben:
Magdalena61quote hat geschrieben: "Hurerei" ist, wenn jemand von einem für ihn geltenden Standard abweicht und, gemessen an diesem Standard, ungesetzliche Handlungen begeht.
Frage 1: Wieviele verheiratete bzw. geschiedene Prostituierte kennst du? Oder nennst du die Mehrzahl der Non-Standard-Liebesbediensteten“ anders und ausschließlich die davon verheirateten Frauen sind Huren?
Wenn man Teile der Offenbarung nicht total mutwillig- verkehrt auslegen will, muss man sich immer an Israel orientieren und eine Situation oder eine Prophetie aus der Sicht Israels betrachten. Etwas anderes macht oftmals keinen Sinn.
Und wenn man dann aus dieser Perspektive heraus eine Ahnung erworben hat, was gemeint sein könnte, kann man überlegen, ob und wie sich die Erkenntnis globaler oder sogar individuell anwenden lässt.

Der Standard für Israel lautete: Keine anderen Götter (Ideale, Idole, Ziele) als JHWH und dessen Prinzipien. Keine Vermischung des biblischen Glaubens mit fremdem Feuer. Daran hat das Volk Israel sich relativ oft nicht gehalten.

"Babylon" kommt von "Babel", und "Babel" ist ein Spottwort für "unsinniges Gelaber", "Brabbeln", irgendetwas in diesem Bereich, meine ich. Ein Gläubiger macht sich zum Affen und meint dabei noch, besonders fromm, fortschrittlich, weltoffen und cool zu sein.
Je weiter er sich von Gott entfernt, desto stabiler wird jedoch das Brett, das er sich damit vor seinem Kopf nagelt.

Ich glaube nicht, dass es richtig ist, die "Hure Babylon" mit Sex in Verbindung zu bringen. Tempelprostitution würde zwar das Kriterium "geistliche Hurerei" erfüllen. Was die "Hure Babylon" ausdrücken soll, ist m.E. aber viel umfassender.

Ein Synonym für die babylonische Lorelei wäre vielleicht: Untreue. Und zwar Gott gegenüber. Das passt auch zu der Sichtweise des AT.

Der Glaube manifestiert sich im Alltagsleben eines Menschen. Er lebt ja nicht im Niemandsland, sondern in einer Gesellschaft mit Regeln und Forderungen, in einer globalen Welt. Es gibt viele Dinge, zu denen ein entschiedener Gläubiger "nein" sagen muss. Manchen Zwängen kann er sich nicht entziehen, und von anderen Zwängen weiß er vielleicht noch nicht einmal, dass er in diese hineingebunden ist. Aber solche werden ihm, da er sie nicht beeinflussen kann, wohl nicht die Schlinge um seinen Hals zuziehen.

Trotzdem ist er gefordert, sein Leben nach den Vorgaben Gottes auszurichten und eventuell gegen den Strom zu schwimmen, so gut er es vermag. Wenn sein Glaube und sein Handeln/ Erleben krass nicht mehr übereinstimmen, und der Gläubige das hinnimmt, weil er nicht zum Außenseiter abgestempelt werden will oder weil er Vorteile davon hat, eine Strategie/ eine Ungerechtigkeit beizubehalten, und sei es das nackte Überleben, dann könnte es sein, dass er zu einem Jünger der Hure Babylon geworden ist.
Frage 2: in welchem Ehe-Bund stand Babylon?
Keine Ahnung.
Aber die Gemeinde Jesu wird als Braut dargestellt und Jesus ist der Bräutigam. Wenn die Gemeinde sich mit den Prinzipien der Welt eins macht, wird sie ihrem Bräutigam untreu. Es geht ja gar nicht anders. Wer mit einer Hure umgeht, der kann nicht sauber bleiben. Die Bibel nennt das "Besudelung" oder auch "Befleckung des Fleisches und des Geistes".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#114 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 2. Okt 2018, 04:45

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Geheimnis wird hier https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... ie-grosse/ gelüftet.
Jehovas Zeugen spezial.
Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken. Übrigens steht da ja gar nichts von: "Die RKK ist...." -
Dann ist ja alles Paletti-gelle? https://de.wiktionary.org/wiki/alles_paletti
[1] umgangssprachlich: alles gut, alles in Ordnung, alles okay
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#115 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Hemul » Di 2. Okt 2018, 04:52

Hemul hat geschrieben:Dann bist du also genau wie die kompetente Magdalena 61 der festen
Überzeugung, dass die katholische Kirche immer noch ein Werkzeug des Gottes der Bibel ist? :shock:
Ska'ara hat geschrieben:Nein, auf keinen Fall! Sie ist ... , nee, das darf ich nicht sagen. :silent:
Und warum darfst du das nicht sagen werter Ska'ara? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#116 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Di 2. Okt 2018, 05:19

Magdalena61 hat geschrieben: Da Paulus nachweislich an den Christen schuldig geworden war und großes Leid über die junge Gemeinde gebracht hatte, war/ ist er dann- ich folge der Logik Hemuls- wohl nicht wirklich ein Apostel Christi
Mit Verlaub-es ist in meinen Augen absurd die Schandtaten der ……. mit der Verfolgung der damaligen jungen Christengemeinde durch Saulus von Tarsus zu vergleichen. Nicht nur, dass er in dieser kurzen Zeit seines Lebens (er war noch recht jung an Jahren) überhaupt kein Christ war, er handelte sogar nach dem Buchstaben-sprich nach dem mosaischen Gesetz.

In seinen Augen waren seine jüdischen Landsleute die Christen wurden abtrünnige Gotteslästerer-und darauf stand nach dem Gesetz die Todesstrafe. Deshalb handelte er auch gem. Philipper 3:5+6 sogar gem. seinem Gewissen. Er war sich deshalb bis Jesus ihn höchstpersönlich korrigierte, in dieser Hinsicht überhaupt keiner Schuld bewusst:

5 Ich wurde am achten Tag beschnitten, bin ein Angehöriger des Volkes Israel, aus dem Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern - was das Gesetz angeht: ein Pharisäer, 6 was den Eifer angeht: ein Verfolger der Gemeinde, was die Gerechtigkeit angeht, die im Gesetz gilt: einer ohne Fehl und Tadel.
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1999448

Warum verfolgte Saulus Christen?
Da alle Christen anfangs Juden oder jüdische Proselyten waren, verstand Saulus das Christentum offensichtlich als eine abtrünnige Bewegung innerhalb des Judaismus und hielt es für die Aufgabe des formellen Judentums, dessen Anhänger auf den rechten Weg zurückzubringen
.

:wave:

Helmuth

#117 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » Di 2. Okt 2018, 08:16

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn man Teile der Offenbarung nicht total mutwillig- verkehrt auslegen will, muss man sich immer an Israel orientieren und eine Situation oder eine Prophetie aus der Sicht Israels betrachten.
Hurerei gab es schon längst bevor es es Israel gegeben hat.

Magdalena61 hat geschrieben: Der Standard für Israel lautete: Keine anderen Götter (Ideale, Idole, Ziele) als JHWH und dessen Prinzipien. Keine Vermischung des biblischen Glaubens mit fremdem Feuer.
Das hieße konsequent, Christen wäre es erlaubt ins Bordell zu gehen. Sie glauben ja deshalb nicht an einen anderen Gott.

Magdalena61 hat geschrieben: "Babylon" kommt von "Babel", und "Babel" ist ein Spottwort für "unsinniges Gelaber", "Brabbeln", irgendetwas in diesem Bereich, meine ich. Ein Gläubiger macht sich zum Affen und meint dabei noch, besonders fromm, fortschrittlich, weltoffen und cool zu sein.
Diese Auslegung habe ich noch nie gehört und finde sie auch völlig aus der Luft gegriffen. Lehrt so die RKK? Ich will gar nicht sagen, wie sich dann so manch katholische Liturigie in meinen Augen „zum Affen“ macht, nur verbinde ich das nicht gleich mit „Babylon“.

Magdalena61 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es richtig ist, die "Hure Babylon" mit Sex in Verbindung zu bringen.
Es sollte wohl heißen ... „ausschließlich mit Sex“ ... , Magdalena, summa summarum greifen mir deine Auslegungen zu kurz.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ska'ara

#118 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Ska'ara » Di 2. Okt 2018, 14:12

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann bist du also genau wie die kompetente Magdalena 61 der festen
Überzeugung, dass die katholische Kirche immer noch ein Werkzeug des Gottes der Bibel ist? :shock:
Ska'ara hat geschrieben:Nein, auf keinen Fall! Sie ist ... , nee, das darf ich nicht sagen. :silent:
Und warum darfst du das nicht sagen werter Ska'ara? :roll:
Zu den falschen Religionen, die von der Bibel angeprangert werden, gehört auch die katholische Kirche, weil sie mächtig ist, Einfluss hat und falsche Dinge verbreitet wie: Dreieinigkeit, Heiligenverehrung, die Hölle und die Unsterblichkeit der Seele. Natürlich kann man diese Fehler auch als Missverständnisse deklarieren, aber es beweist, dass die Kirche allgemein, auch die evangelische, Fehler zulässt und somit niemals vom Heiligen Geist geleitet werden kann.

So, jetzt zufrieden? ... ich warte jetzt auf die Angriffe aufgrund meines "Glaubens" ... und werte dies als Diskriminierung, da alles biblisch begründbar ist. Wem das nicht reicht, sollte vielleicht mal nachlesen, was wirklich in der Bibel steht, statt sich für das betreute Denken zu entscheiden. Wer sich distanziert vom wahren Glauben (muss man wohl auch erst mal definieren), ist nicht mit Gott, sondern gegen ihn.

janosch

#119 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von janosch » Di 2. Okt 2018, 14:16

Ska'ara hat geschrieben: Fehler zulässt und somit niemals vom Heiligen Geist geleitet werden kann.

Ich würde gern wissen was das bedeutet? Leiten lassen von HG. Wievile behaupten das hier auch ...Wahnsinn... :roll:

Ich nicht...ich schreib auch manchmal sogar, geleitet von Emotionen... :cry:

Helmuth

#120 Re: Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin ....

Beitrag von Helmuth » Di 2. Okt 2018, 14:33

janosch hat geschrieben: Ich nicht...ich schreib auch manchmal sogar, geleitet von Emotionen... :cry:
Das weiß ich mittlerweile zur Genüge. Lass es doch mal ausnahmsweise vom HG zu, er weiß nämlich auch deine Emotionen zu leiten, vielleicht versteht man dich dann auch besser.

Hurer sind z.B. Menschen die sich ausschließlich von Trieben leiten lassen. D.h. auch Triebe gehören unter die Leitung des HG, einfach alles. Mit anderen Worten, unter der Kontrolle des HG wäre alles nicht weiter schlimm.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten