Das geht an Euch.Zeus hat geschrieben:HIC RHODUS HIC SALTA!
Ich werde mich jetzt NICHT in Arbeit stürzen, um eine Frage von der anderen Seite zu klären, bevor die eine Seite halbwegs verarbeitet ist. - Aus purer Sturheit und weil das hier kein Zirkus ist, wo man beliebig tanzen lassen kann.
Ich bin gerne bereit, EURE (!) Zitate mit-zu-überprüfen und meinen Kommentar abzugeben. - Zwischenstand:
* Einige Zitate vollkommen ungeeignet.
* Zwei Zitate belastbar - die Umschau, was außer Bultmann & Co und RKK dazu sagen, ist noch nicht beendet.
* Weitere Zitate erwünscht, da auch die zwei belastbaren Zitate geistig gemeint sein könnten.
Vielleicht gibt es ja ein Zitat, das sagt: "Ich, Jesus, werde in den nächsten Jahren wiederkommen. - Holt schon mal genug Holz, damit wir dann anschüren können" - oder so. - Moment - ein Zitat vielleicht doch contra Parusie:
"Und verkündet werden wird dieses Evangelium des Königtums auf dem ganzen Erdkreis zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird kommen das Ende" (Münchener, Mt. 24,14). - "Erdkreis" war damals mindestens das, was wir heute Europa, Nordafrika und Nahen Osten nennen. - Und von diesen Zitaten wird es genug geben - aber ich suche sie jetzt nicht (mir einfach zu viel Arbeit), weil Ihr dran seid, erst mal Eure Parusie fett zu unterlegen.
Im übrigen: Was kann überhaupt rauskommen? - Nicht mehr, als dass es widersprüchliche Aussagen in der Bibel gibt. - Aber doch nicht, dass Jesus jemand anderes wäre, WEIL es widersprüchliche Aussagen in der Bibel gibt.