-------------------------------------------
„Hinausdenken“ findet aber nicht statt, sondern man startet mit einem Rätsel rund um Luft/Wind/Atem, verpackt alles Rätselhafte in der Unsichtbarkeit und ist dann nicht mehr in der Lage die Konsequenzen zu ziehen, wenn das Lufträtsel wegfällt.closs hat geschrieben:Und warum? - Weil die Materie unsere Voraussetzung ist, über diese hinauszudenken.SilverBullet hat geschrieben:Ohne Luft hättest du keine Möglichkeit das Wort „Geist“ irgendwo, irgendwie einzusetzen.
Du tust so, als ob Luft/Wind/Atem immer noch ein Rätsel wäre und nennst es „Geist“.
Falsch, das ist unser heutiges Wissen.closs hat geschrieben:Richtig - irgendwas mit Stickstoff und Sauerstoff.SilverBullet hat geschrieben:Die NATURALISTISCHE Grundlage ist Luft
Die Leute damals hatten keine Möglichkeit das für sie „Nicht-Sichtbare“ als Materie zu identifizieren.
Du gehst mit deinem Wissen an die Texte der damaligen Leute und denkst, weil ja „Geist“ total bestätigt sei, können sie nur „das“ gemeint haben.
Nimm Luft- und Körperzusammenhänge weg und du kannst mit dem Wort „Geist“ nichts mehr verbinden.
Das Lufträtsel ist der Ausgangspunkt und die einzige Berechtigung für das Wort „Geist“.
Das Rätsel besteht aber nicht mehr…
Wir reden von Luft/Wind/Atem (siehe mein Zitat zu „Pneuma“) und dem Rätsel das sich für antike Leute daraus ergeben haben muss.closs hat geschrieben:Wir reden hier von "Pneuma" und nicht von Stickstoff und Sauerstoff.
In der Antike war man auf dem falschen Weg, denn Luft/Wind/Atem sind keine Ursache und auch kein Träger von Leben.
Die Unsichtbar- und Nicht-Körper-Eigenschaft, die dem Philosophenbegriff „Geist“ zugeordnet werden soll, kommt aber genau von dort.
Es gibt keinen anderen Anlass über „den Einfluss aus dem Nirgendwo“ zu spekulieren, als Luft, denn sie hat handfeste Auswirkungen, ist aber nicht direkt als Objekt erkennbar - die Leute hatten mit dem damaligen Wissenstand keine Chance dies unmittelbar zu verstehen.
Obwohl der Einzelne heute nicht mehr erkennen kann, liegen dennoch derart grundlegende Informationen vor, so dass es peinlich ist von einer „anderen Welt“ zu sprechen, wenn es um Lufteffekte geht.
Schau deine eigene Reaktion an, „Stickstoff und Sauerstoff“ ist dir zu wenig, als dass man es mit dem „grossen Begriff Geist“ gleichsetzen dürfte.
Zitat-closs:
Das ist kein Beweis, sondern ein Scheiß
Das Wort „Geist“ war zu keiner Zeit der Ausgangspunkt der „Luft/Wind/Atem“-Begriffe, die in der Bibel verwendet werden, sondern umgekehrt, das Luft-Rätsel wurde zu einem philosophischen Problemverlagerungskonzept vergackeiert.
Das Resultat ist, dass diese „Fachleute“ nach Belieben vor jedes Wort die Sequenz „geistig“ packen. Inhalte/Objekte, die ausschliesslich materiell vorliegen, „gibt es dann halt auch geistig“.
Dir ist dieses Konzept ja auch nicht ganz unbekannt – du willst es zudem aber noch als „Hinausdenken“ verkaufen
