Der Mord des Kain an Abel hat nichts gebracht.1.Mose 4,25-26 hat geschrieben:Und Adam erkannte noch einmal seine Frau, und sie gebar einen Sohn und gab ihm den Namen Set: Denn Gott hat mir einen anderen Nachkommen gesetzt anstelle Abels, weil Kain ihn erschlagen hat. Und dem Set, auch ihm wurde ein Sohn geboren, und er gab ihm den Namen Enosch. Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
Wenn wir einen kurzen Blick in die Geschichte des Christentums werfen, sehen wir, dass auch das Töten der Brüder, diese nicht zum Schweigen bringen konnte. So hören wir auch hier im Forum wieder die Stimmen der Erschlagenen, auch wenn diese meist gar nichts von den damals Erschlagenen wissen, die einst von ihren christlichen Brüdern mundtot gemacht wurden. Ich erspare es uns allen, die passenden Forenmitglieder den Erschlagenen zuzuordnen. Vielleicht erkennt ja der ein oder andere seine eigene Meinung wieder:
Da wären die Arianer zu nennen, nach denen der Christus nicht gottgleich und ewig, sondern vornehmstes Geschöpf Gottes sei, als »Logos« eine Zwischenstellung zwischen Gott und Welt einnehme.
Oder die Gnostiker denen es um das Streben nach Erkenntnis der Gottheit und ihres inneren Lebens sowie der Weltentstehung und des Ursprungs des Bösen geht. Diejenigen welche die Welt im Rahmen einer dualistischen Konzeption sehen, in der die materielle Welt als widergöttlich angesehen wird.
Da wären die Manichäer und Mandäer zu nennen, welche auch Geist und Materie von Anbeginn in der Welt und im Menschen als unversöhnliche guten und bösen Prinzipien des Guten und des Bösen schuldhaft vermischt sehen, wobei für die Mandäer Johannes der Täufer und die Taufe besonders wichtig waren.
Die Montanisten erwarteten das unmittelbar bevorstehende Ende der Welt und sahen sich als die auserwählte Endzeitgemeinde an und bereiteten sich auf die Wiederkunft Christi vor.
Die Ophiten verehrten die Schlange als Symbol des Geistigen und der Weisheit und behaupteten, dass die Schlange aus dem Garten Eden Adam und Eva die Gnosis überbracht habe, woraufhin diese von Gott bestraft worden seien.
Last but not least sollten wir hierbei auch die Juden nicht vergessen ...
und auch die Moslems nicht ...
usw ...
Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Tri, tra, trallalaa, es sind alle wieder da!