Nun, ich habe noch keinen ermordet.Andreas hat geschrieben:Du hast aber immer noch nicht verstanden, dass du in der Haltung Kains lebst

Dich stört was anders, aber das fechte ich hier nicht aus, weil OT. Steck die Klinge wieder ein.
Nun, ich habe noch keinen ermordet.Andreas hat geschrieben:Du hast aber immer noch nicht verstanden, dass du in der Haltung Kains lebst
SamuelB hat geschrieben:Das meine ich auch @Janosch
Wo sollen die Nachkommen der Schlange sonst ihren Ursprung haben, wenn es nur zwei Kinder gab?
Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, ob tatsächlich eine leibliche Vaterschaft aus dem Text hervorgeht oder eine geistige im Sinne von Ähnlichkeit bzgl der Haltung.
Soviel zu den Prämissen. Wenn sie zu solchen Schlussfolgerungen führen, bleibe ich bei den meinen.Andreas hat geschrieben:Kain hat niemanden ermordet, weil es ihn nie gab. Ein Mythos ist, was niemals war und immer ist. Doch DU mordest: Was du pauschal mit allen Theologen machst ist Rufmord an christlichen Brüdern - geistlich und historisch verstanden. DAS ist kein Mythos sondern eine historische Tatsache.
Helmuth hat geschrieben:Steck die Klinge wieder ein.
Na also, Bruder. Jetzt hat der HG durch dich geredet! Und er wird es auch zu verhindern wissen, wie Kain zu enden. Sei dir dessen enfach gewiss!Andreas hat geschrieben: Wir wissen beide nicht wer von uns Kain und wer von uns Abel ist. Beide wollen wir das Gute, beide wollen wir mit Gott durchs Leben gehen.
Sonst wärs doch fad, und der HG wär hock'nstad, oder?Andreas hat geschrieben: Wir haben es nicht leicht miteinander.
Weiß ich nicht.Helmuth hat geschrieben:Jetzt hat der HG durch dich geredet!
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mich der Sünde des Kain schon zu oft schuldig gemacht. Zum Beispiel wenn ich evangelikale oder auch andere Christen zu scharf kritisiert habe. Diese Sünde lauert beständig auf meiner Schwelle und allzu oft erliege ich ihr. Ich bildete mir tatsächlich ein, mich gebessert zu haben - und dann das jetzt wieder!Helmuth hat geschrieben:Und er wird es auch zu verhindern wissen, wie Kain zu enden.
Ich sag's dir. Lerne seine Stimme zu "hören": "Meine Schafe hören ... !"Andreas hat geschrieben:Weiß ich nicht.Helmuth hat geschrieben:Jetzt hat der HG durch dich geredet!
Willkommen im Club der Toten Christen.Andreas hat geschrieben: Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mich der Sünde des Kain schon zu oft schuldig gemacht. Zum Beispiel wenn ich evangelikale oder auch andere Christen zu scharf kritisiert habe. Diese Sünde lauert beständig auf meiner Schwelle und allzu oft erliege ich ihr. Ich bildete mir tatsächlich ein, mich gebessert zu haben - und dann das jetzt wieder!
Jetzt muss ich doch wieder deutlicher werden:Helmuth hat geschrieben:Ich sag's dir.Andreas hat geschrieben:Weiß ich nicht.Helmuth hat geschrieben:Jetzt hat der HG durch dich geredet!
Ich denke du verwechselst da etwas grundlegend. Aber das kläre ich nicht hier. Nimme es an oder eben nicht, deine Sache.Andreas hat geschrieben: So wenig ich es mag, wenn Christen anderen den Heiligen Geist absprechen, so wenig mag ich es, wenn Christen anderen den Heiligen Geist zusprechen.