Vergebung ist nicht von demjenigen abhängig dem vergeben wird. Es spielt keine Rolle, ob er um Vergebung bittet, oder nicht, auch nicht ob er Reue empfindet oder nicht, auch nicht ob er sein Fehlverhalten ändert, oder nicht.
Vergebung ist auch keine Reaktion auf ein Geschehen.
Vergebung ist eine grundsätzliche Haltung, eine Einstellung eine bestimmte Form der Bezogenheit zum Du.
Die Liebe ist eng mir der Vergebung verbunden.
Die Liebe ist nicht von demjenigen abhängig den man liebt. Es spielt keine Rolle, ob ich von demjenigen geliebt werde, oder nicht, auch nicht ob er Reue empfindet oder nicht, auch nicht ob er sein Fehlverhalten ändert, oder nicht.
Die Liebe ist auch keine Reaktion auf ein Geschehen.
Die Liebe ist eine grundsätzliche Haltung, eine Einstellung eine bestimmte Bezogenheit zum Du.
Ich kann jemanden Lieben auch wenn er mich nicht liebt, mich nicht einmal kennt oder weiß, dass es mich überhaupt gibt.
So ist es auch mit der Vergebung.
Die Liebe ist ewig und bedingungslos - so ist es auch mit der Vergebung. Sie geht allem voraus und hinkt nicht hinterher.1.Kor 13,4-7 hat geschrieben:Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Nicht, dass ich so lieben oder vergeben könnte ...