Nach der Vollstreckung des Urteils an dem Sündenbock ist die Schuld klarerweise abgegolten, wodurch kein Anspruch mehr gegen Sie besteht. Das ist natürlich kein Schulderlass (und in meinen Augen in dem genannten Fall nicht vertetbar). Sie müssen wirklich aufpassen mit den juristischen Begrifflichkeiten.Helmuth hat geschrieben:Doch mir gegenüber sehr wohl.SamuelB hat geschrieben:Dann ist es kein Schulderlass - keine Vergebung - denn das Urteil wurde (an jmd anders) vollstreckt!
Ich habe den Eindruck, dass Sie da was durcheinanderkriegen. Vergebung bedeutet Gnade.Helmuth hat geschrieben:Dass im Falle der Vergebung das Urteil an jmd anders als dem Schuldner vollstreckt werden sollte, zeigten schon die Tieropfer im AT. Eben weil Gott Liebe ist und sein Gegenüber nicht umbringen möchte, sondern ihn zu einem freien Menschen machen will.
Ich gebe Ihnen ein Beispiel aus der heutigen Zeit zum besseren Verständnis: A schuldet B 500 € -> rechtskräftiger Titel. A ist Geringverdiener, 3 unterhaltsberechtigte Personen, etliche weitere Schulden. A schlägt einen Vergleich vor von 250 €, die er gerade so zusammenbekommt. B erklärt sich einverstanden. Er hat einen Anspruch auf 500 €, erlässt A jedoch 250 €. Das ist Vergebung.
Weiteres Beispiel für einen Sündenbock: Die Oma von A bezahlt die 500 € für ihn und der Anspruch besteht damit natürlich nicht mehr. Das wäre das Tieropfer und - Achtung - ausdrücklich keine Vergebung! Vergebung heißt Verzicht auf Geltendmachung des Anspruchs.
Sie müssen mir ja nicht antworten, wenn Sie nicht wollen. Im Gegensatz zu Ihnen schreibe ich zumindest zum Thema. Das haben Sie in dem von mir eröffneten Thread um die Verschwörer vom Hermon nicht getan.Helmuth hat geschrieben:Eigentlich wollte ich den Thread mit Christen bereden
Ich brauche nicht lernen, was Vergebung ist. Das weiß ich bereits - siehe meine obigen Ausführungen. Da können Sie umgekehrt etwas von mir lernen.Helmuth hat geschrieben:Wirklich lernen was echte Vergebung ist, kannst du aber erst, wenn du Christus in deinem Leben aufgenommen hast. Dann erst beginnst du die Dimension zu begreifen, was es heißt: Mir Sünder ist vergeben worden, ergo vergebe ich nun auch den anderen.
Ferner hat mir auch schon mal ein echter Mensch etwas vergeben, da ich dachte, dass ich es auf keinen Fall verdient habe. Insofern weiß ich auch wie sie sich anfühlt.