Thaddäus hat geschrieben:
Als Theologin kann ich dir aber versichern, dass in die altestamentliche Genesis ägyptische, sumerische, baylonische und akkadische Mythen und Vorstellungen eingeflossen sind. Das nimmt der Einzigartigkeit, der Schönheit und der Aussagekraft, die die althebräische Genesis hat, kein Jota weg. Im Gegenteil macht es sie, meiner Meinung nach, erst recht interessant und faszinierend.
Hi Thaddäus!
Gehört zwar nicht in diesen Thread, da Du mir aber hier geantwortet hast, möchte ich Dir auch hier antworten. Ich möchte nicht weiter auf Deine pers. Theorien, wie z.B. das Universum entstanden sein soll eingehen, sondern nur auf Deine obige Aussage.
Ich bin erstaunt, dass Du als Theologin behauptest, dass die Genesis von den oben genannten heidnischen Völkern mitgestaltet worden sein soll?
Ich bin zwar kein Theologe, kenne mich aber ein wenig in der Bibel aus. Und da aus 2.Petrus 1:20+21 hervorgeht, dass Deine Behauptung nicht den Tatsachen entspricht, glaube ich nicht Deiner Versicherung sondern der Schrift:
20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.
