Wir saßen gerade im Hauskreis zusammen und im Gespräch wurde mir klar, dass die Jünger im Garten Gethsemane eingeschlafen waren, obwohl man in dieser einen Nacht nicht schlafen sollte.
Diese Nacht war der Auszug aus Ägypten, alle sollten wach und vorbereitet sein, aber sie schliefen.2. Mose 12, 42 hat geschrieben:Es ist eine Nacht, die dem HERRN gewissenhaft eingehalten werden soll, weil er sie aus dem Land Ägypten herausgeführt hat. Das ist diese Nacht, die dem HERRN gewissenhaft eingehalten werden soll, für alle Kinder Israels, für ihre [künftigen] Geschlechter.
Auch das Gebet Jesu bekommt so für mich noch eine ganz neue Tiefe. Er betete ja, dass die Stunde an ihm vorüberginge = Pessach (פסח). Ich bin immer noch ganz bewegt über diese für mich neuen Zusammenhänge.2. Mose 12, 11 hat geschrieben:So sollt ihr es aber essen: eure Lenden umgürtete, eure Schuhe an euren Füßen und eure Stäbe in euren Händen, und in Eile sollt ihr es essen; es ist das Passah (פסח) des HERRN.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn die Jünger, wie es laut Thora hätte sein sollen, gewacht hätten? Hat jemand schon mal den Garten Gethsemane aus der Perspektive des Auszugs aus Ägypten betrachtet?Markus 14, 32-38 hat geschrieben:32 Und sie kommen zu einem Grundstück namens Gethsemane. Und er spricht zu seinen Jüngern: Setzt euch hier hin, bis ich gebetet habe! 33 Und er nahm Petrus und Jakobus und Johannes mit sich; und er fing an, zu erschrecken, und ihm graute sehr.
34 Und er sprach zu ihnen: Meine Seele ist tief betrübt bis zum Tod. Bleibt hier und wacht! 35 Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf die Erde und betete, daß, wenn es möglich wäre, die Stunde an ihm vorüberginge = Pessach (פסח). 36 Und er sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst! 37 Und er kommt und findet sie schlafend. Und er spricht zu Petrus: Simon, schläfst du? Konntest du nicht eine Stunde wachen? 38 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gottes Segen!