Andreas hat geschrieben:Jetzt machst du es schon wieder: Das Wort für Gott, welches DU jetzt hier benutzt WÄRE im Urtext elohim, das können auch andere Götter sein, selbst Mose wird von Gott elohim genannt. Elohim ist ein TITEL.
E-ben. - Das ist doch genau meine Argumentation. - Genau deshalb frage ich mich doch, ab wann Bileam diesen allgemeinen Titel mit dem JÜDISCHEN Gott verbunden hat. - Ich VERMUTE, dass es erst seit der Eselsgeschichte ist.
Andreas hat geschrieben:im Urtext steht hier JHWH)[/b]
OK - das war meine Frage und das ist natürlich ein Argument. - Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob Bileam gecheckt hat, was Jahwe dimensional ist. - Warum sagt denn der Engel des Herrn (alias Jahwe), dass ihm zuwider sei, weil Bileam "SO" ging? - Wie hätte er anders als "so" gehen sollen, damit es ok ist?
Meine Vermutung: Bileam soll Jahwe WIRKLICH erkennen, um weitergehen zu können und nicht nur Sprachrohr eines diffusen "Elohim" oder "Jahwe", den er dimensional nicht greifen kann. - Übrigens: Warum ist der Name "Bileam" mit "Baal" verbunden? - Was ist der Glaube Bileams, bevor er auf Jahwe trifft?
Andreas hat geschrieben:Das "Verfasser-ER" ist deine Erfindung, nicht meine. Es gibt an dieser Stelle kein "Verfasser-ER" und auch kein "Verfasser-Gott", sondern ein Verfasser-JHWH.
Um diese Details geht es mir zunächst nicht - es geht darum, dass ein Verfasser ein anderes Wissen haben kann als eine vom Verfasser beschriebene Figur. - Es geht nicht darum, ob hier "ER" oder "ELOHIM" oder "JAHWE" steht (in allen drei Fällen weiß der Verfasser, dass er damit Jahwe meint), sondern ob und wann Bileam checkt, dass er nicht mit einem x-beliebigen Baal-Konkurrenten, sondern dem EINEn Gott zu tun hat.