Das sind die drei Stellen im NT in denen explizit Kain mit seinem Namen erwähnt wird. Jede deutet anders, warum Gott Kains Opfer nicht annahm:
1.
Hebr 11,4 hat geschrieben:Aufgrund des Glaubens brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch diesen Glauben erhielt er das Zeugnis, dass er gerecht war, da Gott es bei seinen Opfergaben bezeugte, und durch den Glauben redet Abel noch, obwohl er tot ist.
Hier ist es also der Glaube, der den entscheidenden Unterschied macht.
2.
1.Joh 3,11-12 hat geschrieben:Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: Wir sollen einander lieben
und nicht wie Kain handeln, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder erschlug. Warum hat er ihn erschlagen? Weil seine Taten böse, die Taten seines Bruders aber gerecht waren.
Hier ist der Grund, dafür dass Gott Kains Opfer nicht annimmt, dass Kain von "dem Bösen" abstammte. Gemeint ist hier der Satan in Gestalt der Schlange im Garten Eden, welcher Eva sexuell verführte und so Kain zeugte.
3.
Jud 1,10-16 hat geschrieben:Diese jedoch lästern über alles, was sie nicht kennen; was sie aber wie die unvernünftigen Tiere von Natur aus verstehen, daran gehen sie zugrunde. Weh ihnen! Sie sind den Weg Kains gegangen, aus Habgier sind sie dem Irrtum Bileams verfallen, der Aufruhr Korachs hat sie ins Verderben gestürzt. Diese Menschen sind ein Schandfleck bei eurem Liebesmahl, an dem sie ohne Scheu teilnehmen und es sich gut gehen lassen; sie sind Hirten, die eine Weide für sich selber suchen. Wasserlose Wolken sind sie, von den Winden dahingetrieben; Bäume, die im Herbst keine Frucht tragen, zweimal verdorrt und entwurzelt;
wilde Meereswogen, die ihre eigene Schande ans Land spülen; Sterne, die keine feste Bahn haben; ihnen ist auf ewig die dunkelste Finsternis bestimmt. Auch ihnen gilt, was schon Henoch, der siebte nach Adam, geweissagt hat: «Seht, der Herr kommt mit seinen heiligen Zehntausenden, um über alle Gericht zu halten und alle Gottlosen zu bestrafen wegen all ihrer gottlosen Taten, die sie verübt haben, und wegen all der frechen Reden, die die gottlosen Sünder gegen ihn geführt haben.»
Sie sind Nörgler, immer unzufrieden mit ihrem Geschick; sie lassen sich von ihren Begierden leiten; sie nehmen große Worte in den Mund und schmeicheln den Menschen aus Eigennutz.
Hier ist die Begründung, dass Kain kein Priesteramt ausüben durfte. Darum geht es nämlich bei dem hier in Jud 11,1 erwähnten Aufruhr des Leviten Korach, der sich nicht mit dem ihm zugewiesenen Amt eines Dieners der Stiftshütte abfinden wollte und meinte auch ein Priester sein zu müssen der ebenfalls opfern darf. Das stand aber nur den Söhnen Aarons zu. Davon sind die Bücher 2. 3. 4. Mose voll. Deshalb nur ein Beispiel:
Num 3,9.10 hat geschrieben:Die Leviten sollst du Aaron und seinen Söhnen zuweisen; sie sollen unter den Israeliten ausschließlich für den Dienst bei Aaron bestimmt sein. Aaron und seine Söhne aber sollst du beauftragen, den Priesterdienst zu versehen. Wer unbefugt daran teilnimmt, wird mit dem Tod bestraft.
Der Aufruhr Korachs und wie die Todesstrafe Gottes an ihm und seinem Haus vollzogen wird, weil er unbefugt opferte, ist nachzulesen im 3. Buch Mose Kapitel 16.
Drei unterschiedliche Interpretationen von 1. Mose 4 im NT.
Die 1. Interpretation leitet sich aus keinem Bibeltext her.
Die 2. Interpretation leitet sich aus apokryphen Texten her, die zur Zeit der Abfassung des NT kursierten.
Die 3. Interpretation leitet sich aus der Bibel her (3 Mose 16).