janosch hat geschrieben:Ruth hat geschrieben:janosch hat geschrieben:
Na was woll? Evangelisch getauft (vermute ich) und bereit so erzogen, ihre Vater war ein Evangelische Pfarrer (Theologe). Ist das genug „Evangelsich" lieber Travis?
Du bist ein Geboren Deutsch und das du nicht weiß?
Zwischen "Evangelisch" und "Evangelikal" besteht ein gravierender Unterschied. (auch, wenn man deutsch geboren ist)
Entstanden ist die evangelikale Bewegung in den 70er-Jahren. Hier wollten die besonders Bibelgäubigen oder Fundamentalisten (am Anfang eher von Freikirchlichen gesteuert) sich von den allgemein Evangelischen abgrenzen, weil sie die Landeskirche für zu liberal hielten.
Ich sage das jetzt aus der Erfahrung, wie ich die Evangelikalen-Bewegung selbst erlebt habe. Zu der Zeit war ich Mitarbeiterin ich in einer Missionsgesellschaft, deren Missionsdirektor Mitbegründer dieser Bewegung war und dies auch "feurig" vertrat.
Nachtrag: Die Bewegung, in dem der Missionsdirektor Mitbegründer war, hieß: „Kein anderes Evangelium" - bei ihm habe ich den Begriff "evangelikal" zum ersten Mal gehört. https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntni ... Evangelium
Das ändertt die Tatsache nicht! Christ ist auch „Christ“ oder?
Ich habe nur auf den Abschnitt geantwortet, den ich zitiert habe. Es geht da nur um den Unterschied zwischen den Begriffen "Evangelisch" oder Evangelikal.
Und ansonsten - du hast mich, vor nicht allzu langer Zeit gebeten, nicht mehr mit dir zu diskutieren .... erinnerst du dich?