Neuauflage Antisemitismus in Europa

Politik und Weltgeschehen
ThomasM

#21 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von ThomasM » Do 6. Sep 2018, 09:01

sohn.des.paradieses hat geschrieben: Wer als Muslim das Wort Jude als Schimpfwort verwendet, verhält sich genauso wie jene Islamophoben, die das Wort Muslim als Schimpfwort benutzen.
Der Unterschied ist, dass die Judenfeindlichkeit in den islamischen Ländern seid Jahrhunderten vergesellschaftet wurde und daher die Kinder diese negative Haltung mit der Erziehung aufsaugen. Judenfeindlichkeit ist hier gesellschaftlich getragen. Und diese gesellschaftliche Fundierung zeigt sich auch in der Interpretation des Koran, so dass die Mehrheit der Muslime deiner Interpretation widersprechen würden.

Im Gegensatz dazu ist die pauschalisierte Ablehnung des Islam in Europa ein relativ neues Phänomen, der Konflikt ist noch nicht so alt, dass er vergesellschaftet wurde.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus

#22 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Martinus » Do 6. Sep 2018, 09:10

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Was daran liegen könnte, dass sich manche Juden exklusiv für das auserwählte Volk halten. ..

das kenne ich auch von anderen:

110. Ihr seid das beste Volk, hervorgebracht zum Wohl der Menschheit; ihr gebietet das Gute und verwehrt das Böse und glaubt an Allah

Koran 3/110
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus

#23 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Martinus » Do 6. Sep 2018, 09:12

ThomasM hat geschrieben: Im Gegensatz dazu ist die pauschalisierte Ablehnung des Islam in Europa ein relativ neues Phänomen.

ist ja auch ein relativ neues Problem. Ich möchte auf keinen Fall mit muslimischer Mehrheit , sprich dem besten Volk, in einem Land leben.

ThomasM

#24 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von ThomasM » Do 6. Sep 2018, 09:22

Martinus hat geschrieben: ist ja auch ein relativ neues Problem. Ich möchte auf keinen Fall mit muslimischer Mehrheit , sprich dem besten Volk, in einem Land leben.
Warum nicht?
Wenn die Deutschen sich mehrheitlich dem Koran zuwenden, weil das Christentum seine Kraft zu überzeugen verloren hat, dann ist dem so. Und in Deutschland herrscht eine Demokratie, was bedeutet, dass die Mehrheit bestimmt.

Du kannst natürlich flüchten, aber ich glaube, andere Länder haben auch ziemliche Probleme mit den Flüchtlingen und ich würde mir das Los eines Flüchtlings nicht aufbürden wollen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus

#25 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Martinus » Do 6. Sep 2018, 09:26

ThomasM hat geschrieben: Warum nicht?

weil ich das schon zwei Jahre gemacht habe.

Travis

#26 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Travis » Do 6. Sep 2018, 09:31

ThomasM hat geschrieben:Wenn die Deutschen sich mehrheitlich dem Koran zuwenden, weil das Christentum seine Kraft zu überzeugen verloren hat, dann ist dem so. Und in Deutschland herrscht eine Demokratie, was bedeutet, dass die Mehrheit bestimmt.
Wer in einem muslimischen Land leben will, kann dies gerne tun. Allerdings ist mir kein muslimisches Land bekannt, welches man mit der westeuropäischen Lebensart vergleichen kann. Christentum als Einflußfaktor für die Kultur ist eh auf dem absteigendem Ast.

Mir persönlich wäre es nicht recht, müsste ich mir aufgrund einer muslimischen Lebensart hier in Deutschland Sorgen um meine Töchter machen. In diversen Regionen Deutschlands dürfte es aber bereits soweit sein. Eine Scharia in diesem Land ist nichts, worauf ich besonders erpicht wäre.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator

#27 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Pluto » Do 6. Sep 2018, 09:36

Travis hat geschrieben:Eine Scharia in diesem Land ist nichts, worauf ich besonders erpicht wäre.
Nicht der Islam ist das Problem, sondern die Sharia mit ihrem Anspruch politisches Recht zu sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro

#28 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Munro » Do 6. Sep 2018, 09:38

ThomasM hat geschrieben: Wenn die Deutschen sich mehrheitlich dem Koran zuwenden

Wer sich freiwillig einer Religion zuwendet, wo er dann keinen Wein mehr trinken darf - um nur ein kleines Beispiel zu nennen -
der muss schon etwas bescheuert sein.

Zum Ausgleich dafür darf er dann dies befolgen: "Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie trefft!"

Also ich persönlich trinke lieber einen guten Wein, statt dauernd Ungläubige töten zu müssen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Travis

#29 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Travis » Do 6. Sep 2018, 09:43

Pluto hat geschrieben:Nicht der Islam ist das Problem, sondern die Sharia mit ihrem Anspruch politisches Recht zu sein.
Genau.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Martinus

#30 Re: Neuauflage Antisemitismus in Europa

Beitrag von Martinus » Do 6. Sep 2018, 09:51

ThomasM hat geschrieben: Wenn die Deutschen sich mehrheitlich dem Koran zuwenden, weil das Christentum seine Kraft zu überzeugen verloren hat, dann ist dem so. Und in Deutschland herrscht eine Demokratie, was bedeutet, dass die Mehrheit bestimmt.

.

leider gibt es kein Land mit muslimischer Mehrheit und gleichzeitig Pluralismus und gleichberechtigte Minderheiten.

Und zum Thema, Muslime kenne ich grundsätzlich nur als Antisemiten. Und die, die neu zu uns gekommen sind und auch weiterhin kommen sind im Regelfall junge muslimische Männer, sprich Antisemiten.

Antworten