Travis hat geschrieben:piscator hat geschrieben:
Warum braucht der Messias überhaupt Streitkräfte?
Braucht er nicht. Die Konfrontation ist eh vorbei, bevor es zu sowas wie eine Schlacht kommen könnte. Entsprechend seines Namens, "Wort Gottes", beendet der Messias die Situation mit dem "Hauch seines Mundes ( (2Thes 2,8).
Natürlich "braucht" er sie im Sinne von gebrauchen. Daher meine ich ist schon die Frage nicht ganz korrekt gestellt. Es geht nicht um ein Brauchen als unbedingte Notwendigkeit sondern wie diese Kräfte eingesetzt werden. Dass Jesus über Streitkräfte verfügt ist belegt wie z.B. hier:
Offenbarung 19.14 hat geschrieben:
Und die Kriegsheere, die in dem Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Leinwand.
Diese Streitrkräfte beinhalten die Engel und die Heiligen. Die Beschreibung erfolgt in der Offenbarung auf eine geistliche Weise, das AT beschreibt es mehr als irdischen Ablauf, was es ja auch einmal sein wird.
Wie sich das dann in der Realität konkret wirklich abspielt werden wir erst sehen. Als Parallele zum NT sehe ich Harmageddon durch Joel angekündigt:
Joel hat geschrieben:
Die Nationen sollen sich aufmachen und hinabziehen in das Tal Josaphat; denn dort werde ich sitzen, um alle Nationen ringsum zu richten. Legt die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt, stampft, denn die Kelter ist voll, die Kufen fließen über! Denn groß ist ihre Bosheit. Getümmel, Getümmel im Tale der Entscheidung; denn nahe ist der Tag JHWH's im Tale der Entscheidung.
Im Grunde genommen sind alle derartigen Weissagungen immer dieselbe Vorschau auf die kommende Zeitepoche des letzten Gerichts auf Erden aus einer jeweilig anderen Perspektive. Eines haben sie alle gemeinsam: Es wird Gericht geübt und zwar ein endgültiges. Dabei wird jeder widergöttliche Geist verbannt bzw. gebunden werden, und später komplett vernichtet, damit auch der Islam.