Ich hatte die Frage sachlich gemeint - möglicherweise könnte es ja seriöse Antworten geben.sven23 hat geschrieben:Natürlich an dir selbst, woran sonst?
Homöopathie V
#671 Re: Homöopathie V
#672 Re: Homöopathie V
Die seriösen Antworten findest du in den letzten 5 Freds, wie Janina sagen würde.closs hat geschrieben:Ich hatte die Frage sachlich gemeint - möglicherweise könnte es ja seriöse Antworten geben.sven23 hat geschrieben:Natürlich an dir selbst, woran sonst?
Nur wenn man es nicht verstehen will, wird das nichts.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#673 Re: Homöopathie V
[/quote]Glaube mir, das sage ich grundsätzlich ohne speziellen Bezug, aber mit allgemeiner Gültigkeit: DOCH.closs hat geschrieben:Glaube mir - folgendes sage ich komplett ohne Bezug auf HP: NEIN.Janina hat geschrieben:Nicht prüfBAR ist das KO-Kriterium für jegliche Wirksamkeit.
Nicht-Prüfbarkeit ist eine Bankrotterklärung für die Hypothese.
Aus Beobachtungen von Ausschnitten der Wirklichkeit. Ich weiß nur von einer Disziplin, die erfolgreich Wirklichkeit beobachtet.closs hat geschrieben:Woher willst Du wissen, dass Wirklichkeit davon abhängt, ob sie anthropogen-vernünftig nachprüfbar ist?
Du hast es nicht verstandeen (oder willst nicht). Es gibt gültige Prüfungsgrundlagen, nach denen Wirklichkeiten abschlägig beschieden werden können und auch erfolgreich worden sind. Dazu gehört HP.closs hat geschrieben:"FALLS die Wirklichkeit keine Grundlage zur Prüfung hat, heißt dies nicht, dass etwas deswegen nicht wirklich sein kein".
Sagt mal seid ihr jetzt in 2 Wochen keinen Schritt weiter gekommen?

#674 Re: Homöopathie V
Das ist klar - aber es ist keine Bankrotterklärung für die Wirklichkeit.Janina hat geschrieben:Nicht-Prüfbarkeit ist eine Bankrotterklärung für die Hypothese.
Klar - wenn man positiv belegen kann, stimmt das. - Aber nicht, wenn man etwas NICHT bestätigen kann. - Mit anderen Worten:Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Woher willst Du wissen, dass Wirklichkeit davon abhängt, ob sie anthropogen-vernünftig nachprüfbar ist?
Aus Beobachtungen von Ausschnitten der Wirklichkeit.
1) Anthropogen-vernünftig Nachweisbares ist Wirklichkeit.
2) Anthropogen-vernünftig NICHT Nachweisbares muss nicht NICHT sein.
Das gilt aber nicht generell. - Wenn man nicht nachweisen kann, dass Du in mich verknallt bist, heißt dies nicht, dass Du NICHT in mich verknallt bist. - Einen schwarzen Schwan nicht finden, heißt nicht, dass es keinen gibt.Janina hat geschrieben:Es gibt gültige Prüfungsgrundlagen, nach denen Wirklichkeiten abschlägig beschieden werden können
#675 Re: Homöopathie V
Stimmt. Aber hier schon.closs hat geschrieben:Das gilt aber nicht generell.Janina hat geschrieben:Es gibt gültige Prüfungsgrundlagen, nach denen Wirklichkeiten abschlägig beschieden werden können
Einen schwarzen Schwan in diesem Zimmer nicht finden heißt aber, dass es hier keinen gibt. Beim Beutelwolf ist man nach ca 100 Jahren schon fast sicher, dass es überhaupt keinen mehr gibt. Und bei der HP hat man nach über 200 Jahren noch weniger gefunden als Beutelwölfe.closs hat geschrieben:Einen schwarzen Schwan nicht finden, heißt nicht, dass es keinen gibt.
#676 Re: Homöopathie V
Das glaube ich sehr wohl - aber: Wenn man im ganzen Haus sucht, kann es sein, dass man nicht alle Zimmer kennt.Janina hat geschrieben:Einen schwarzen Schwan in diesem Zimmer nicht finden heißt aber, dass es hier keinen gibt.
#677 Re: Homöopathie V
closs hat geschrieben:Das glaube ich sehr wohl - aber: Wenn man im ganzen Haus sucht, kann es sein, dass man nicht alle Zimmer kennt.Janina hat geschrieben:Einen schwarzen Schwan in diesem Zimmer nicht finden heißt aber, dass es hier keinen gibt.
Hab ihn gefunden.
Quelle
George Orwell
George Orwell
#678 Re: Homöopathie V
Dann hast Du einen positiven Nachweis erbracht - die Behauptung "Es gibt keine schwarzen Schwäne" ist somit ein für allemal falisifziert. - HIER gilt der Satz, wonach EINE Falsifizierung for ever reicht.sven23 hat geschrieben:Hab ihn gefunden.
Hättest Du ihn NICHT gefunden, ist dies immer ein vorläufiger Befund - die Behauptung "Es gibt keine schwarzen Schwäne" ist also "nicht bestätigt" - aber sie ist nicht "falsifiziert". - Es kann NICHT sein, dass man "falsifizieren" gleichsetzt mit "ich muss nur nichts finden und schon ist etwas falsifiziert" - das geht nur bei positiven Befunden - s.o.
#679 Re: Homöopathie V
Naja, du darfst ja auch glauben, dass in irgendeiner unerforschten Ecke des Planeten noch Dinosauerier überlebt haben. Aber wie wahrscheinlich ist das?closs hat geschrieben:Dann hast Du einen positiven Nachweis erbracht - die Behauptung "Es gibt keine schwarzen Schwäne" ist somit ein für allemal falisifziert. - HIER gilt der Satz, wonach EINE Falsifizierung for ever reicht.sven23 hat geschrieben:Hab ihn gefunden.
Hättest Du ihn NICHT gefunden, ist dies immer ein vorläufiger Befund - die Behauptung "Es gibt keine schwarzen Schwäne" ist also "nicht bestätigt" - aber sie ist nicht "falsifiziert". - Es kann NICHT sein, dass man "falsifizieren" gleichsetzt mit "ich muss nur nichts finden und schon ist etwas falsifiziert" - das geht nur bei positiven Befunden - s.o.
Und wie wahrscheinlich ist es, dass irgendwann mal in einer korrekt durchgeführten Studie ein Effekt über Placebo ermittelt wird? Da muss man wohl warten bis zum St. Nimmerleinstag.

George Orwell
George Orwell
#680 Re: Homöopathie V
Nicht sehr - aber Deine Reaktion zeigt, dass Du die Sache prinzipiell genauso siehst, wie ich es dargestellt habe.sven23 hat geschrieben:Naja, du darfst ja auch glauben, dass in irgendeiner unerforschten Ecke des Planeten noch Dinosauerier überlebt haben. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Was nun der konkrete Fall HP angeht: Hier wäre - im Gegensatz zu den Dinosauriern - noch sehr viel zu klären, bevor man den Deckel zumacht. - Man kann ihn trotzdem zumachen, sollte es dann aber einfach dabei belassen, dass es wissenschaftlich keine befriedigende Lösung gibt.