Was sonst?closs hat geschrieben:ASTROPHYSIKALISCHsven23 hat geschrieben:Alle Vorhersagen des Modells haben sich bestätigt.![]()
Wenn wir von geozentrischen und heliozentrischen Weltbildern sprechen, dann hat das nun mal mit Astrophysik zu tun.

Wenn sie koinzidieren wie im heliozentrischen Modell gibt es keine Gründe für eine künstliche Trennung.closs hat geschrieben:Nein - aber Deine Antwort zeigt, dass für Dich "Modell" und "Wirklichkeit" so verschmolzen sind (siehe auch den Unterschied "historisch-methodisch" und "historisch-wirklich"), dass für Dich eine Welt zusammenfällt, wenn man beides trennt.sven23 hat geschrieben:Willst du uns eigentlich verarschen?
Wobei das ja noch größenwahninniger und anthropozentrischer ist.closs hat geschrieben:Falscher Vergleich, da mein Wohnsitz nicht Teil Münchens ist. - Aber die Erde ist Teil des Universums.sven23 hat geschrieben: so wie closs in seinem bayrischen Dorf behaupten kann, der Mittelpunkt Münchens zu sein.

Auch der esoterische Geozentrismus ist falsifiziert.closs hat geschrieben:ASTROPHYSIKALISCH.sven23 hat geschrieben:Zumindest weiß jeder halbwegs Gebildete, dass das geozentrische Weltbild falsifziert ist.

Wo gibt es Denkverbote?closs hat geschrieben:Aber HEUTE scheint es umgekehrt zu sein.sven23 hat geschrieben:Es waren doch die Kirchen und religiöse Fanatiker, die Probleme mit Theorienpluralismus hatten. Denkverbote gingen von der Kirche aus, nicht umgekehrt.

Möglicherweise liegt es ja auch an dir selbst, wenn du immer wieder die gleichen Probleme hast?closs hat geschrieben:Das kann man nur auf gleicher Ebene tun - wir sprechen nach wie vor über unterschiedliche Themen. - Und es scheint nicht möglich zu sein, dies zu vermitteln.Münek hat geschrieben:Unser lieber closs kann keinen Fehler einräumen.
Nein, eine Aussage kann nicht gleichzeitig wahr und falsch sein. Das widerpricht den Gesetzen der Logik. Aber das hatten wir ja alles schon mal.closs hat geschrieben:q.e.d. --- Du bestätigst meinen letzten Satz. - Denn ein Astronomie-Kurs würde ASTROPHYSIKALISCH sprechen - hier geht es darum, dass ein astrophysikalisches Modell zu anderen Ergebnissen kommt als ein Modell zur täglichen Beobachtung - dass also BEIDE Modell richtig sein können.Münek hat geschrieben:Mein Tipp: Einen Astronomie-Kurs auf der Volkshochschule besuchen

Dann solltest du nicht behaupten, dass sich Erde und Sonne gegenseitig umkreisen.closs hat geschrieben: Die astrophysikalischen Grundlagen sind hier (bis auf Ausnahmen) nicht das Problem - jeder von uns weiß und wußte vor diesem Thread, dass das Modell, dass astrophysikalisch die Erde um die Sonne kreist, bewährt ist.
