Hallo Helmuth,
Helmuth hat geschrieben:Du wirst aber vor Jesus nicht an der CE scheitert, sondern daran, nicht an den Sohn Gottes geglaubt zu haben. Die CE kann dich nicht zu Fall bringen, der Unglaube schon.
und wo steht, welcher Glaube einen zu Fall bringen kann? Warum sollte die eine Stelle der Bibel irrtumslos sein und die daneben nicht? Ich bezweifle, dass man im Herzen glauben kann, dass Jesus von Gott aus den Toten erweckt wurde, wenn man nicht mal glauben kann, dass dieser Gott eine fehlerfreie Glaubensgrundlage zur Verfügung stellen kann. Desgleichen bezweifle ich auch, dass Jesus einem der Herr sein kann, wenn man im Prinzip bezweifelt, was er gemäß der Bibel gesagt hat (und andere historische Quellen gibt es nicht).
Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen; "denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden". Wie werden sie nun den anrufen, an welchen sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger?
Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesaias sagt: "Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?" Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.
â€â€
Römer‬ â€10:12-14, 16-17‬ â€ELB‬‬
Letzten Endes wird man, wenn man „Irrtümer“ in der Bibel annimmt aus allem, das nur mit Gott erklärt werden kann, am Ende eine Metapher, eine „Chiffre“ oder dergleichen machen - was da am Ende bleibt ist ein Glaube an einen beliebigen abstrakten Gottesbegriff ohne einen entsprechend wirkenden Gott.
wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch unsere Predigt vergeblich, aber auch euer Glaube vergeblich.
â€â€1. Korinther‬ â€15:14‬ â€ELB‬‬
Wenn man danach unterscheidet, ob in der Bibel etwas als Ausspruch Gottes steht oder „nur“ Worte von Propheten, Evangelisten, Aposteln usw. sind - nun gut, dann zeig mir die Stelle, wo Gott selbst bezeugt, dass Jesus auferstanden ist. Wenn es diese Stelle nicht gibt, bräuchte man dergleichen nach Deiner Logik ja nicht zu glauben, oder?
Grüße,
Daniel.