closs hat geschrieben:Einfach, weil Jesus nicht über Zeit spricht, sondern über den Inhalt. - Aber wie gesagt: Man kann es auch zeitlich auf das Irdische beziehen. - Dann würde ich "geistige Geburt" als ein inneres Bewusstseins-ERwachen verstehen, das aber nichtsdestoweniger im "Fürstentum der Welt" erwacht und mit diesem nach wie vor konfrontiert ist.Travis hat geschrieben:Wie könnte man sich die Bedeutung des aus Joh 3 zitierten Vorgangs denn auf die himmlische Zeit erklären?
Sagen wir es mal etwas platt:
Wer nicht "erwacht", findet das Fürstentum der Welt möglicherweise ok. - Oder er fühlt sich ihm schutzlos ausgeliefert. - "Erwachen"/"Neugeboren werden" würde ich interpretieren als "Ich sehe die Welt und ich leide auch an der Welt, aber ich fühle mich ihr nicht ausgeliefert, selbst wenn mich das Böse und die Sünde gelegentlich erwischt. - Denn ich weiss, wo es hingeht".
Hallo closs,,das Böse und die Sünde, wie Du gottfernes Verhalten vermutlich definierst, kann nur gelegentlich erwischen, wer sich erwischen lässt . Mit Hilfe der stets angezogenen Rüstung Gottes ist man ja nachvollziehbar in der segensreichen Lage, die Pfeile des Teufels abzuwehren,siehe Epheser 6.11-15) oder anders ausgedrückt, Provokationen von Werkzeugen des Bösen die zu sündigem, lieblosem Verhalten verleiten wollen, kann man mit Hilfe Gottes mit Gelassenheit reagieren und an sich abprallen lassen.
Deine sonstige Interpretation von "Erwachen/ Neugeboren werden kann ich weitgehend nachvollziehen. Ich leide aber nicht mehr an der Welt, sondern lasse mir von meinem himmlischen Vater zeigen, wo ich nach meinen Möglichkeiten, also den mir von ihm geschenkten Gaben Leid/Not mindern, verhindern kann. Dies weil mich Gott ja auch step by step zur Heilung meiner einstigen Leiden geführt hat.