Maryam hat geschrieben:Zippo hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Jesus forderte seine Nachfolger in Matthäus 6:9 außerdem auch noch dazu auf im Gebet nicht seinen, sondern den Namen seines persönlichen Gottes und größeren Vaters zu heiligen:
Magst Du uns bitte sagen wie dieser Name lautet?

Hemul, kannst du dich auf einen einzigen Ausspruch besinnen, wo der Herr Jesus Christus seinen Vater JHWH genannt hat ?
Ich wüßte keinen. Wenn der Herr Jesus sagt, daß er den Namen seines Vaters bekannt gemacht hat, ist wohl mehr die ganze Person Gottes gemeint und seine Botschaft an uns Menschen.
Das gleiche gilt für : Geheiligt werde dein Name. Gott will geheiligt werden und nicht der Name.
Liebe Grüsse Thomas
Hallo Thomas,
da Jesus und auch später seine Jünger und Apostel bezüglich dem allein wahren Gott immer vom VATER UNSERES HERRN JESUS sprachen und Gott ja Geist ist, da wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob das mit "Deinen Namen" wiedergegebene Wort in der Bibel dereinst hätte "DEIN WESEN" oder "Deinen Charakter" heissen können. Denn dieser unterscheidet sich von demjenigen des JHWH nicht unwesentlich, so man darunter Moses HERRN versteht, der ja die Israeliten dazu nötigte zu töten (Steinigung von Ehebrecherinnen/Homosexuellen, pubertierenden Kindern, usw.) und sie in einen Gewissenskonflikt manövrierte, da ja töten/morden Sünde ist, lieblos, somit gottlos.
Den Charakter und das Wesen Gottes hat der Menschensohn in jedem Fall ausgestrahlt. Denk nur an die Worte in Hebr 1-3. Er ist die Austrahlung bzw. der Abglanz seines Wesens. Oder die Worte in Joh 14 "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen" . Das bezieht sich ja nicht auf das Äußere. Sondern der Geist seines Vaters hat diese Ausstrahlung bzw. diesen Abglanz bewirkt.
Wenn der Herr Jesus milde war, dann war auch sein Vater milde. Wenn der Herr Jesus streng wurde, dann ist auch sein Vater streng, z.Bsp. was das Gesetz angeht. Z. Bsp. in der Bergpredigt.
Beide verkörpern aus meiner Sicht auch den Jahwe Gott Israels. Warum hat der Jahwe Gott gewisse Sünden stärker geahndet, wie es der Herr Jesus getan hat ? Das wäre ein interessantes neues Thema. Warum hat der Herr Jesus Chrustus die Ehebrecherin in Schutz genommmen , welche die Schriftgelehrten umbringen wollten ? Joh 8
Warum wird sexuell entgleisten Menschen im NT Gnade angeboten, während sie im AT für die gleiche Sünde gesteinigt wurden ?
Mit der Gnade wird ja auch Umkehr gefordert, ein so kommen , wie ich bin, ist erlaubt. Ein so bleiben, wie ich bin, nicht.
Gnade hat es schon im At gegeben. Der Prophet Jesaja schreibt z. Bsp. in Jes 1
. Wascht euch, reinigt euch! Schafft mir eure bösen Taten aus den Augen, hört auf, Böses zu tun! 17 Lernt Gutes tun, fragt nach dem Recht, weist den Unterdrücker zurecht! Schafft Recht der Waise, führt den Rechtsstreit der Witwe!
Anklagen, Gerichtsankündigungen und Neuanfang
18 Kommt denn und lasst uns miteinander rechten!, spricht der HERR. Wenn eure Sünden rot wie Karmesin sind, wie Schnee sollen sie weiß werden. Wenn sie rot sind wie Purpur, wie Wolle sollen sie werden. 19 Wenn ihr willig seid und hört, sollt ihr das Gute des Landes essen. 20 Wenn ihr euch aber weigert und widerspenstig seid, sollt ihr vom Schwert gefressen werden.
Das Volk Israel sollte umkehren, dann wollte Gott gnädig sein, wenn nicht kommt Strafe.
Das klingt doch schon ähnlich , wie im NT, auch, wenn Gott sich die Strafe für später aufhebt.
Was meinst Du? Jesus ist vom Vater im Himmel ja alle Macht gegeben worden vorab den Israeliten zu zeigen, dass reuige Sünder von diesem -opferfrei und kostenlos, also ohne Blutvergiessen - freudig empfangen und in die Arme genommen wird, weil Gott ja Liebe ist und sich der Himmel freut über einen jeden einstigen Sünder der davon abkehrt.
lg Maryam
Ohne Blutvergießen geht es doch nicht ab. Aber Gott freut sich über jeden, der umkehrt. So , wie er sich damals bei dem Volk Israel gefreut hat, wenn jemand sich von seinen Sünden abgewandt hat.
Liebe Grüsse Thomas