Zippo hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Zippo hat geschrieben: Ich bete jedenfalls nicht zu einem JotHaWeHa Gott, weil ich im NT dazu nicht angeregt werde. Der Jahwe Gott, als Gott Israels , ist Sache der Vergangenheit.
Wissen wir doch werter Zippo, dass Du nur alleine zu Jesus betest.

Magst Du uns bitte aber an Hand der Schrift aufzeigen, wo dort zu ersehen ist, dass nur Jesus alleine angebetet werden sollte?

Bevor ich es vergesse. Was glaubst Du, ist Jesu Antwort an
den Teufel in Lukas 4:8 nur zeitlich bedingt und gilt heute nicht mehr?:
5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein ……………………………………" 8 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen"...………………………………....«
Was meinste?

Dein Bibelvers , der ein Zitat aus dem 5 Buch Mose ist, ist ein Wort an das Volk Israel. Der HERR , den das Volk Israel allein anbeten sollte, ist der Gott Israels und er hat sich mit dem Namen Jahwe offenbart. Der Herr Jesus Christus ist vom Fleische her als Israelit geboren und er erinnert an diesen Vers.
Werter Zippo!
Verwechselst Du hier nicht Äpfel mit Birnen?

Jesus macht oben eine Grundsatz Aussage. Satan war kein Israelit der unter dem mosaischen Gesetz stand. Als Bibelkenner wusste er aber diesbezgl. bestens bescheid. Er wusste ganz genau, dass nur der allmächtige Gott
"JHWH" angebetet werden darf und sollte. Wie von mir schon erwähnt wusste das der Engel den Jesus zu Johannes schickte und alle anderen Engel im Himmel ebenfalls, nachzulesen wie folgt in Offenbarung 22:8+9 u. Offenbarung 7:9-12:
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches...……" Bete Gott an!"...…...
und:
Die Vollendeten vor dem Thron Gottes
9 Danach schaute ich: Und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus jedem Volk, aus allen Stämmen, allen Nationen und Sprachen. Die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weissen Gewändern und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Und sie rufen mit lauter Stimme: Die Rettung steht bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! 11 Und alle Engel standen im Kreis um den Thron und um die Ältesten und die vier Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht, beteten zu Gott 12 und sprachen: Amen: Lob, Preis und Weisheit, Dank und Ehre, Macht und Kraft unserem Gott in Ewigkeit, Amen.
Magst Du uns bitte sagen, warum die Engel oben zwar ihre Rettung auch mit dem Lamm-sprich mit Jesus in Verbindung bringen,
aber nicht ihn, sondern einzig und allein nur den allmächtigen Gott
"JHWH" anbeten? Hebräer 1:6 wird
doch von Jesus Anbetern als Kronzeugenbeweis immer angeführt, dass auch alle Engel ihn anbeten?
NeÜ,
Als Gott seinen erstgeborenen Sohn in diese Welt sandte, erfüllte sich das Wort: »Alle Engel sollen ihn anbeten.«