Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
Zippo

#291 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Zippo » Mi 20. Jun 2018, 11:16

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Willst du überhaupt etwas erarbeiten? Du zirkulierst herum ohne dass man eine klare Linie sieht. Ich bin da geradliniger.
Kommt man denn geradlinig immer ans Ziel? ;)
Nein, aber man benötigt ein Ziel, das wäre z.B. ein mögliches Ergebnis einer Fragestellung. Man kann sie direkt ansteuern oder mit etwas Hin und Her erreichen. Aber man kann auch immer wieder den Ausgangspunt erreichen, wenn man z.B. zirkuliert. Das könnte dann ein Hinweis darauf sein, dass der Fragensteller gar keine Antwort bei anderen sucht. Aus solchen Hamsterrädern steige ich irgendwann aus, denn auf der Stelle treten möchte ich auch nicht.

Überdies, wenn Fragen über theologisch starr vorgegeben Dogmen laufen passiert das fast immer. Dann ist einer Besitzer aller Wahrheit und alle anderen dürfen sich zum Häretiker degradieren lassen. Braucht man solche Ergebnisse, wenn die doch nicht wahr sind?
Helmuth, du hälst es einfach nicht aus, daß ich nicht deiner Meinung bin. Und jetzt wirst du unsachlich. Du hast dir die Dinge ja auch zurechtgelegt, wie su sie glauben kannst.

Liebe Grüsse Thomas

PeB

#292 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von PeB » Mi 20. Jun 2018, 12:29

Helmuth hat geschrieben: Nein, aber man benötigt ein Ziel, das wäre z.B. ein mögliches Ergebnis einer Fragestellung. Man kann sie direkt ansteuern oder mit etwas Hin und Her erreichen. Aber man kann auch immer wieder den Ausgangspunt erreichen, wenn man z.B. zirkuliert. Das könnte dann ein Hinweis darauf sein, dass der Fragensteller gar keine Antwort bei anderen sucht. Aus solchen Hamsterrädern steige ich irgendwann aus, denn auf der Stelle treten möchte ich auch nicht.
Hmm.
@Helmuth
Ein guter und mir wertvoller Bruder im Geiste hat mir in einer privaten Diskussion, in der ich viele, viele Frage gestellt und ein komplexes Bild meiner Vorstellung gezeichnet habe, einmal gesagt: "Sei nicht so verkopft und denke nicht so viel nach. Verlasse dich doch lieber darauf, dass der Heilige Geist dich richtig leitet".
Das hat mich tief beeindruckt und ich habe mir das zu Herzen genommen. Der Bruder warst übrigens du. :)

@All
Vielleicht sollten wir nicht so - teilweise - unbarmherzig gegeneinander argumentieren. Ich vermute, wir sind Christen und in diesem Sinne Nachfolger Christi - zumindest unterstelle ich Jedem, dass er sich darin bemüht. Daher würde ich mich primär auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren. Über Details dürfen wir ja streiten, aber fair und brüderlich. :)

Ich schätze euch alle hier im Forum - so wie ihr seid. Und wenn ihr anders wäret - vielleicht mehr wie ich selbst - könntet ihr mir nichts geben, was ich nicht schon habe. Daher bin ich euch dankbar für jeden Widerspruch, der mich dazu zwingt, mich und meine Meinung immer wieder zu hinterfragen. :D
(BTW: Love and Peace ;) )

Helmuth hat geschrieben:Überdies, wenn Fragen über theologisch starr vorgegeben Dogmen laufen passiert das fast immer. Dann ist einer Besitzer aller Wahrheit und alle anderen dürfen sich zum Häretiker degradieren lassen. Braucht man solche Ergebnisse, wenn die doch nicht wahr sind?
Wir sind alle etwas starr in unseren Ansichten. Das Gegenteil davon wäre gravierender: wenn wir beliebig wären. Wenn Jemand also zunächst einmal an seiner Überzeugung festhält, halte ich das für einen gerechtfertigten Widerstand zur Verteidigung dessen, was er für richtig und wahr hält. Man muss dann aber innerlich auch so offen sein, seine Überzeugungen vor dem Hintergrund sachlicher Argumente zu hinterfragen.

Ich freue mich jedenfalls, dass ihr mir dazu Gelegenheit gebt. :D
:thumbup:

Münek

#293 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Münek » Mi 20. Jun 2018, 13:30

Hemul hat geschrieben:Werter janosch!

Jemand der nichts aus sich selbst tun kann, sondern seinen eigenen Willen dem Willen eines offensichtlich Größeren unterordnet, kann unmöglich allmächtig-sprich selbst der allmächtige Gott sein.
Ein überzeugendes, nicht zu widerlegendes Argument. :thumbup:

Hemul

#294 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jun 2018, 14:02

Münek hat geschrieben:

Jemand der nichts aus sich selbst tun kann, sondern seinen eigenen Willen dem Willen eines offensichtlich Größeren unterordnet, kann unmöglich allmächtig-sprich selbst der allmächtige Gott sein.
Und das von Dir. :oops: Schönen Gruß an die Wedau.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Travis

#295 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 20. Jun 2018, 14:17

Hemul hat geschrieben:Werter janosch!Jemand der nichts aus sich selbst tun kann, sondern seinen eigenen Willen dem Willen eines offensichtlich Größeren unterordnet, kann unmöglich allmächtig-sprich selbst der allmächtige Gott sein.
Jemand der sich freiwillig unterordnet kann also nicht genauso mächtig sein wie der, dem er sich unterordnet?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul

#296 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jun 2018, 14:31

Zippo hat geschrieben:Fazit: Beide, sowohl der Vater , als auch der Sohn sind Anfang und Ende bzw. Alpha und Omega. Sie haben die Schöpfung gegründet und bereiten ihr auch das Ende.
Werter Zippo!
Selbst wenn dem so wäre, kann nur einer von den beiden der allmächtige Gott sein. Und dieser allmächtige Gott "JHWH" sitzt gem. Offenbarung 21:5+6 ganz alleine auf seinem Thron:
5 Daraufhin sagte der, der auf dem Thron saß: »Seht, ich mache alles neu.« Und er befahl mir: »Schreibe die Worte auf, ´die du eben gehört hast`! Denn sie sind wahr und zuverlässig.« 6 Dann sagte er zu mir: »Nun ist alles erfüllt. Ich bin das A und dasO, der Ursprung und das Ziel ´aller Dinge`. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst von dem Wasser zu trinken geben, das aus der Quelle des Lebens fließt.
Jesus der Sohn kann es unmöglich sein, denn dieser sitzt gemäß Hebräer 10:11-13 rechts von dem allmächtigen Gott an dessen
Ehrenplatz:
11 Und jeder Priester zwar steht Tag für Tag da, indem er seinen Dienst verrichtet und immer wieder dieselben Opfer darbringt, die doch nimmermehr imstande sind, Sünden wegzuschaffen; 12 dieser dagegen hat nur ein einziges Opfer für (die) Sünden dargebracht und sich dann für immer zur Rechten Gottes gesetzt; 13 hinfort wartet er, bis seine Feinde hingelegt sein werden zum Schemel seiner Füße.
Und wie von mir schon erwähnt und von Bibelkennern anerkannt, lassen die Worte Jesu in Johannes 5:26-30 ebenfalls unmissverständlich erkennen, wer alleine nur der allmächtige Gott sein kann:
NeÜ,
26 Denn wie der Vater aus sich selbst heraus Leben hat, hat auch der Sohn Leben aus sich selbst heraus, weil der Vater es ihm gegeben hat. 27 Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten; denn er ist der angekündigte Menschensohn. 28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Diejenigen, die das Gute getan haben, werden zum ewigen Leben auferweckt werden, und diejenigen, die das Böse getan haben, zu ihrer Verurteilung. 30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich urteile, höre ich auf den Vater. Und mein Urteil ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat.
Deutlicher geht's doch wohl nimmer-gelle Münek? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 20. Jun 2018, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#297 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Jun 2018, 14:32

Zippo hat geschrieben: Helmuth, du hälst es einfach nicht aus, daß ich nicht deiner Meinung bin. Und jetzt wirst du unsachlich. Du hast dir die Dinge ja auch zurechtgelegt, wie su sie glauben kannst.
Ich halte viel aus, aber wenn ich meine Argumente zwei-, drei- und vierfach vortragen muss, und darauf nicht eingegangen wird. wozu dann weiterreden?. Du scheiterst an der Möglichkeit Jesus die Allmächtigkeit einfach auszuräumen. Also Klartext: Jesus ist NICHT allmächtig. Er ist in bestimmten Dingen abhängig vom Vater. Das haben wir schriftlich. Das Herumgerede, dass es dann doch irgenwie anders ist, ergibt kein Ergebnis, außer ein von der Schrift abweichendes.

Ein anderes Ergebnis bringt die trinitarische Sicht. Dann ist Jesus der allmächtige Gott und fertig ist jede weitere Debatte. Ich denke du hinkst hier auf zwei Seiten. Also entscheide dich halt mal, welcher Position du den Vorzug einräumst, der dogmatischen oder der Schrift. Ich rezitiere Jesu Worte, und diese lasse ich wie er sich gesagt hat gelten, das heißt:

- Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erde
- Der Vater ist größer als ich

Das sind Jesu eigene Worte. Alles was nun irgendwelche Zusammenhänge kontruieren will, exakt das sind theologische Konstruktionen, die auch zu Verwirrung und Hinrgespinsten heranwachsen können. Also wie löst man das Problem? Auch dazu habe ich immer dieselbe Stellungnnahme: Neben dem Lesen und der Annahme des Wortes muss auch der Heilige Geist dich im Leben leiten. Und da geht es um andere Dinge als Theologie.

Tut er das, ist alles gut und dann kann man auch mit etwas abweichenden Auffassungen brüderlich zusammenleben, denn die Basis Jesus bleibt ja dieselbe. An ihm ändert sich ja aufgrund unserer Auffassung nichts. Liebe selbst benötigt gar keine intellektuell spezifische Auffassung, sie fordert nur Vertrauen.

Tut er das nicht, wie man bei einigen Brüder unschön sieht, welche einem die Gemeinschaft der Bruderschaft absprechen, dann haben die ihr Problem im falschen Umgang mit den Mitmenschen, was sie vor Gott einmal verantworten müssen.

Und haben fertig meine Sichtweise. Sonst noch was?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#298 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mi 20. Jun 2018, 14:41

Helmuth hat geschrieben:Ich rezitiere Jesu Worte, und diese lasse ich wie er sich gesagt hat gelten, das heißt:- Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erde- Der Vater ist größer als ich
Beide Aussagen sind wahr. Es gäbe noch ein paar weitere wahre Aussagen zu dem Thema. Dem versucht sich Zippo schon seit geraumer Zeit zu nähern.

@Zippo, vielleicht hilft es Deiner Annäherung, wenn Du Dir Phil 2,6-11 noch einmal hinzunimmst:
Phil 2,6-11 hat geschrieben:6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Christus erniedrigte sich selbst, ordnete sich unter, wurde Mensch, erlöste die Menschen durch seinen stellvertretenden Tod und wurde dann vom Vater (wieder) erhöht. Diese Erhöhung wird (auch) in der Bedeutung des Namens deutlich. Klar wird Gott der Vater dadurch geehrt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch

#299 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mi 20. Jun 2018, 15:07

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:

Und das von Dir. :oops: Schönen Gruß an die Wedau.
:wave:

Nicht so schnell.. ;)

diese Argument kann nur bei den Ungläubigen geläufig sein. Die diese „Jesus“ nicht mehr als ein Wanderprediger erkennen das gilt für den Hemuelischen Religion! Leider hat er nicht mehr zu Bieten! Für den ZJ Jesus war ein „stinknormale“ mensch wie du oder ich, sie glauben nicht mal der SOHN Gottes, dann müssen es wissen das Sohn Erben Eigenschaften ihren Vater! :oops: :clap:

„Herrlichkeit“ wird nicht verdient oder kurzzeitig ausgeliehen, es ist einfach da, so wie es am anfag war! Gott war das Wort.

Hemul

#300 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mi 20. Jun 2018, 15:12

Travis hat geschrieben:
Phil 2,6-11 hat geschrieben:6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Werter Travis!
Und was möchtest Du damit beweisen? :roll: Angebetet werden darf u. sollte gem. Jesu Worte in Lukas 4:6- 8 aber nur ganz alleine der allmächtige Gott "JHWH" :
5 Hierauf führte ihn der Teufel in die Höhe2, zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises 6 und sagte zu ihm: »Dir will ich diese ganze Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und ich kann sie geben, wem ich will. 7 Wenn du also vor mir (niederfällst und mich) anbetest, so soll sie ganz dir gehören.« 8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 6,13-14): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!‹
Das wussten im Gegensatz zu Dir z.B. gem. Offenbarung 22:8-9 der von Jesus zu Johannes gesandte Engel...…..
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, warf ich mich dem Engel, der mir dies (alles) gezeigt hatte, zu Füßen nieder, um ihn anzubeten; 9 aber er sagte zu mir: »Nicht doch! Ich bin (nur) ein Mitknecht von dir und deinen Brüdern, den Propheten, sowie von denen, welche die Worte dieses Buches festhalten. Bete Gott an!«
………...so wie auch gem. Offenbarung 7:9-12 auch alle anderen Engel im Himmel:
9 Danach hatte ich ein Gesicht: Ich sah eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: »Die Rettung steht bei unserm Gott, der auf dem Throne sitzt, und bei dem Lamm!« 11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserm Gott in alle Ewigkeit! Amen.«
Warum weißt Du das eigentlich nicht? :roll:

Antworten