Ist Urknall "alte Physik"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Hemul

#41 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Okt 2013, 11:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was sagt eigentlich die Bibel dazu?

folgendes gem.1.Mose 1:1,

1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; ;)
Äh.... Hemul, deine Antwort erstaunt in seiner Einfältigkeit,

Hi Pluto!
Warum so erstaunt?
steht doch in Matthäus 11:25, dass ich ein Einfältiger bin, ;)
25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#42 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Okt 2013, 12:13

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Warum so erstaunt?
Erstaunt über Einfältigkeit der Antwort.
Wenn alles was die Bibel zu sagen hat, in einem Satz (Gen. 1,1) enthalten ist, dann wundert ich mich deine Neugierde nicht, mehr zu wissen über die Welt. Nur... die Physik hat nie versprochen alle Antworten liefrn zu können, und schon gar nicht sofort.

Ich komme damit sehr gut zurecht. Mir ist es lieber, keine Antwort auf manche Fragen zu erhalten, als eine die möglicherweise falsch sein könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lamarck

#43 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von Lamarck » Mo 7. Okt 2013, 12:16

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben: 25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.

Dieser performative Selbstwiderspruch ist doch einer der hübschesten in der Bibel. Jene Zeile bedeutet genau das: "Ich glaube, weil ich dumm bin ... ." Warum nur liebt Gott die intellektuell Herausgeforderten?

Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Lamarck

#44 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von Lamarck » Mo 7. Okt 2013, 12:24

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Und unser Universum hat genau die Naturgesetze, die es hat, weil offenbar nur ein Universum mit genau diesen Naturgesetzen eines ist, in dem Beobachter wie wir auftreten können, die danach fragen, warum ihr Universum genau die Naturgesetze hat, die es hat. Man nennt dies das anthropische Prinzip.
Du hast zwar versucht auf meine Frage einzugehen, beantwortet hast Du sie aber auch nicht.
Ach noch eins. Da Du oben im Plural sprichst, (Beobachter wie wir....) fühle auch mich hier angesprochen. Um es klar zu stellen.
Ich weiß warum so und nicht anders die Naturgesetze (auch die von mir erwähnten vier Grundkräfte) von Gott so festgelegt wurden.
Das Du als Theologin das offensichtlich nicht weißt stimmt mich sehr nachdenklich. :roll:

Weißt Du nicht. Aber das, was Du dazu annehmen zu meinen versuchst, wird in eine Theodizee münden.

Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

Lamarck

#45 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von Lamarck » Mo 7. Okt 2013, 12:51

Hi sven23!

sven23 hat geschrieben: Der Quantenphysiker Heinz Peter Dürr hält dagegen die Urknall Theorie für alte Physik. Gibt es ein besseres Modell als den Urknall?

Hans-Peter Dürr hat sich verrannt. Er bezeichnet das Standardmodell der Kosmologie als alt, um diesem dann 'Asbach Uralt' vermeintlich entgegenzusetzen zu dürfen. Dürr ist in seinen späten Jahren daran gelegen, Wissenschaft mit Religion, Mystizismus und 'Glaube' mit Blick auf die QM zu 'versöhnen'. Er macht hierzu das Übliche: Kategorienfehler, Zirkelschlüsse, argumentum ad ignorantiam. Man sehe sich hierzu nur das Vorwort an, dass er in "Physik und Transzendenz" (1986) (sozusagen als sein motivationsgebendes esoterisches Frühwerk) verfasst hat. Als respektabler Physiker gesprungen, als quantenesoterischer Bettvorleger gelandet ... .

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... ktioniert/

Cheers,

Lamarck

closs

#46 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von closs » Mo 7. Okt 2013, 13:04

Lamarck hat geschrieben:Als respektabler Physiker gesprungen, als quantenesoterischer Bettvorleger gelandet ... .
Aus Sicht der Physik ist nichts anderes möglich.

Lamarck

#47 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von Lamarck » Mo 7. Okt 2013, 13:15

Hi closs!

closs hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Als respektabler Physiker gesprungen, als quantenesoterischer Bettvorleger gelandet ... .
Aus Sicht der Physik ist nichts anderes möglich.

Aus Sicht der Quantenesoterik ist anderes unmöglich.

Cheers,

Lamarck

closs

#48 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von closs » Mo 7. Okt 2013, 13:35

Lamarck hat geschrieben:Aus Sicht der Quantenesoterik ist anderes unmöglich.
Es wird immer so sein, dass System a nicht oder nur bedingt Aussagen über System b machen kann (v.v.).

Lamarck

#49 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von Lamarck » Mo 7. Okt 2013, 13:44

Hi closs!

closs hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Aus Sicht der Quantenesoterik ist anderes unmöglich.
Es wird immer so sein, dass System a nicht oder nur bedingt Aussagen über System b machen kann (v.v.).

Und welches System bist Du und über welches System machst Du Aussagen und über welche Systeme nicht? :mrgreen:

Cheers,

Lamarck

ThomasM

#50 Re: Ist Urknall "alte Physik"?

Beitrag von ThomasM » Mo 7. Okt 2013, 15:02

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was sagt eigentlich die Bibel dazu?

folgendes gem.1.Mose 1:1+31,

1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;

So geschah es.

31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
:clap:

Ein typisches Vorgehen, das mir an diesen unchristlichen Pseudo-Diskutierern immer wieder auffällt:

1.) Sie stellen eine Frage (hier: in welcher Reihenfolge enstanden die Grundkräfte), manchmal sogar sinnvolle
2.) Sie bekommen eine Gegenfrage, wie das denn aus der Bibel zu beantworten ist.
3.) Sie zitieren einen beliebigen aus dem Zusammenhang gerissenen Bibeltext (1. Mose 1:1+31) und präsentieren das als DIE Antwort

Aber: Ihre eigene Frage beantworten sie natürlich nicht. Dazu sind sie viiiel zu heilig.
Das ist nicht einfältig. Das ist genau genommen manipulativ, hinterhältig und arrogant
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten