Helmuth hat geschrieben:Zippo hat geschrieben:
Mose wurde als göttlicher Herrscher über das Haus des Pharao gesetzt, der ihm gebietet. Hier geht das Wort Elohim ein wenig mehr in Richtung " Herrscher" , ein Herrscher, der die gesamte Macht Gottes im Rücken hat.
Also stimmst du dem nun zu oder nicht? Elohim ist nicht nur das Wort für Gott allein. Jesus bezeichnete sich so in Johannes 10.34, nicht als JHWH sondern als Elohim. Diesen Titel darf jeder Sohn Gottes führen. Aber JHWH hat ihn spezifisch zum Elohim aller Elohim gesetzt, er ist der oberste Machthaber und auch oberster Richter.
Das Wort "elohim" wird über 2500 mal mit Gott übersetzt, angefangen mit "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde,
und nur 6 mal mit "Herr" , so , wie es wahrscheinlich im Zusammenhang mit Menschen eher angebracht wäre.
Der Herr Jesus war seiner menschlichen Erscheinung nach ein Mensch und in Joh 10,34 beruhigt er die Gemüter, indem er sich auch in diese Kategorie einordnet. Aber ich sehe eben in Jesu geistiger Natur mehr , als nur einen Menschen. Da unterscheiden wir uns eben in der Auffassung. Verschiedene Aussagen Jesu machen mir deutlich , daß er vom Himmel ausgegangen ist , um in der menschlichen Erscheinung seine Botschaft zu verkünden und das Werk zu vollbringen, wie es ihm vom Vater aufgetragen war. Joh 3,13.
Zwischen Mose und dem Herrn Jesus Christus gibt es gravierende Unterschiede, die auch im Hebräerbrief behandelt werden.
. Christus höher als Mose
1 Darum, ihr heiligen Brüder und Schwestern, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus, 2 der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch Mose in Gottes ganzem Hause. 3 Er ist aber größerer Herrlichkeit wert als Mose, so wie der Erbauer des Hauses größere Ehre hat als das Haus. 4 Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott. 5 Mose zwar war treu in Gottes ganzem Hause als Diener, zum Zeugnis für das, was später gesagt werden sollte, 6 Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir den Freimut und den Ruhm der Hoffnung festhalten.
Hier wird der Herr Jesus Christus, der die Himmel durchschritten hat Hebr 4,14, um unsere Sünden vor Gott zu sühnen, als Erbauer des Hauses Israel genannt, in dem Mose nur treu als Diener befunden wurde.
Für mich sind das ja klare Hinweise, daß der Herr Jesus Christus schon damals , zu den Zeiten des Mose über dem Volk Israel stand und ich kann ihn im AT mit der Gestalt des Engels des HERRN identifizieren.
Damals schon war er diejenige göttliche Instanz , die von Menschen geschaut werden durfte 2 Mo 24,9-18, aber seinem Gott und Vater untertan.
Im NT tritt dann der Sohn Gottes aus dieser Gottheit Jahwe heraus, bekommt als Mensch den Namen Jesus und wird nach seiner Auferstehung zum König aller Könige und Herrn aller Herren. Off 19,16. Da sind wir uns schon einig.
Er bekommt die Herrschaft über diese Welt von seinem Vater überreicht und auch jegliche Unterstützung. Er wird von Menschen angerufen und verehrt und ich frage dich. Wo fehlt ihm etwas, was einen Gott ausmacht ?
Er wird uns in der Auferstehung daran teilhaben lassen. Und genau das macht uns nicht zu "Göttern" im Sinne von JHWH, sondern zu Elohim wie Jesus. Das könnte übrigens ein Grund für die Pluralform des Wortes "El" sein.
Also ich nenne ihn ohne jegliche Bedenken meinen Gott und Herrn. Was soll daran falsch sein ?
Zippo hat geschrieben:
Gott der Herr, wie er in Off 1,8 genannt wird, ist vom Vater eingesetzt zum Gott über die gesamte Schöpfung.
Um den Kurzschluss zu vermeiden solltest du sagen JHWH, der Herr, und du musst verstehen, wer hier spricht. Jesus spricht hier im Namen des Vaters. Er wird also im Namen des Vaters kommen, der den Zeitpunkt festlegt. Jesus sagte, dass die Zeitpunkte der Vater in seiner eigenen Autorität festlegt, und nicht er. Darüber hinaus hatte Jesus schon Israel mitgeteilt, dass er im Namen des Herrn kommt, Gott aber die Zeit abwartet, bis Israel ihn auch anruft:
Lk 13, 35 hat geschrieben:
Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, dass ihr sprecht: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
Achte genau auf die Worte:
Im Namen des Herrn. Nicht anders kann daher Offenbarung 1.8 gemeint sein. Auch bei seinem ersten Kommen kam er nicht für sich selbst, sondern weil der Vater ihn gesandt hatte:
Joh 5, 43 hat geschrieben:
Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
JHWH, der Eine, der Vater, der ewige Geist ist der Allmächtige, und Jesus der Sohn kam und kommt in seinem Namen. Jesus kommt nicht in seinem eigenen Namen, sondern im Namen des Vaters. Wenn wir das mal gemeinsam verstehem, können wird den Thread abschließen. Wenn nicht verbleiben wir unterschiedlicher Auffassung.
Ein paar Differenzen werden bleiben. Aus meiner Sicht ist das Wort Allmacht nicht personenbezogen. Wenn jemand in der Lage ist, alle seine Vorhaben umzusetzen , hat diese Person Allmacht. Und der Herr Jesus Christus hat diese Macht bekommen.
Aber der Vater ist der ewige Geist , der allein Unsterblichkeit hat, den kein Mensch je gesehen hat und natürlixh wird er auch König aller Könige und Herr aller Herren genannt.
. 13 Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis, 14 dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, 15 welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren, 16 der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Liebe Grüsse Thomas