Mir ist gegeben alle Macht

Themen des Neuen Testaments
jose77

#251 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von jose77 » Mo 18. Jun 2018, 12:22

Janosch

Ich habe gesagt, dass weder Mord noch Ehebruch zum tragen kamen. Mehr nicht.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Travis

#252 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mo 18. Jun 2018, 12:23

Zippo hat geschrieben:Der Engel des HERRN ist , meine ich, schon etwas besonderes .
Würde ich auch nicht abstreiten wollen. Daher meinte ich auch, die biblische Basis ist dazu sehr dünn. Generell abstreiten würde ich es nicht, jedoch auch nichts an Lehre darauf aufbauen.
Zippo hat geschrieben:"Vater" ist kein Name sondern eine Bezeichnung des Familienstandes.
Doch, in dem Fall ist es auch ein Name.
Zippo hat geschrieben:Ich sehe schon ein, daß es da drei Personen gibt, die mit göttlicher Autorität an der Menschheit arbeiten, aber ich würde daraus nicht gerne einen dreieinigen Einheitsbrei machen.
Sehr gute Einsicht und einen EInheitsbrei brauchst Du da auch nicht draus machen. Welche Bezeichnung man dazu findet, ist gar nicht so wichtig, wobei ich Gott einfach JHWH nennen würde, wenn ich seine Gesamtheit betonen möchte. Es genügt ja, wie Du bereits selber erlebt hast, wenn man sich die ganzen Aussagen der Bibel vornimmt. Das ansich ist bereits eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Vater, Sohn und Heiliger Geist. In ihrem Namen wird getauft. Da Gott seine Ehre nicht teilt, ist klar, in welche Richtung die Folgerungen gehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth

#253 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Jun 2018, 12:26

Zippo hat geschrieben: Mose wurde als göttlicher Herrscher über das Haus des Pharao gesetzt, der ihm gebietet. Hier geht das Wort Elohim ein wenig mehr in Richtung " Herrscher" , ein Herrscher, der die gesamte Macht Gottes im Rücken hat.
Also stimmst du dem nun zu oder nicht? Elohim ist nicht nur das Wort für Gott allein. Jesus bezeichnete sich so in Johannes 10.34, nicht als JHWH sondern als Elohim. Diesen Titel darf jeder Sohn Gottes führen. Aber JHWH hat ihn spezifisch zum Elohim aller Elohim gesetzt, er ist der oberste Machthaber und auch oberster Richter.

Er wird uns in der Auferstehung daran teilhaben lassen. Und genau das macht uns nicht zu "Göttern" im Sinne von JHWH, sondern zu Elohim wie Jesus. Das könnte übrigens ein Grund für die Pluralform des Wortes "El" sein.

Zippo hat geschrieben: Gott der Herr, wie er in Off 1,8 genannt wird, ist vom Vater eingesetzt zum Gott über die gesamte Schöpfung.
Um den Kurzschluss zu vermeiden solltest du sagen JHWH, der Herr, und du musst verstehen, wer hier spricht. Jesus spricht hier im Namen des Vaters. Er wird also im Namen des Vaters kommen, der den Zeitpunkt festlegt. Jesus sagte, dass die Zeitpunkte der Vater in seiner eigenen Autorität festlegt, und nicht er. Darüber hinaus hatte Jesus schon Israel mitgeteilt, dass er im Namen des Herrn kommt, Gott aber die Zeit abwartet, bis Israel ihn auch anruft:
Lk 13, 35 hat geschrieben: Siehe, euer Haus wird euch überlassen. Ich sage euch aber: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es kommt, dass ihr sprecht: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
Achte genau auf die Worte: Im Namen des Herrn. Nicht anders kann daher Offenbarung 1.8 gemeint sein. Auch bei seinem ersten Kommen kam er nicht für sich selbst, sondern weil der Vater ihn gesandt hatte:
Joh 5, 43 hat geschrieben: Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
JHWH, der Eine, der Vater, der ewige Geist ist der Allmächtige, und Jesus der Sohn kam und kommt in seinem Namen. Jesus kommt nicht in seinem eigenen Namen, sondern im Namen des Vaters. Wenn wir das mal gemeinsam verstehem, können wird den Thread abschließen. Wenn nicht verbleiben wir unterschiedlicher Auffassung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#254 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mo 18. Jun 2018, 12:34

Helmuth hat geschrieben:Jesus kommt nicht in seinem eigenen Namen, sondern im Namen des Vaters.
Wirklich?
Joh 8,18 hat geschrieben: Ich bin's, der von sich selbst zeugt; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.
Sind wohl eher mindestens zwei Zeugen.

Da außerdem selbst der Vater im Namen Jesu handelt und nicht lediglich Jesus im Namen des Vaters, kann man das zitierte Argument getrost zu den Akten legen.

janosch

#255 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 18. Jun 2018, 13:12

Zippo hat geschrieben: Denn Gott der Vater hilft ihm und verschafft ihm Allmacht.
Bei ein Solche Allmacht der Vater ist nur ein Bezeichnung...oder ein Begriff, wie auch der „Sohn“ als GOTT inbegriffen ist!

Eigentlich nach diese Erkenntnis kannst du eine von der andere nicht mehr trennen. Wie sagt man das, NICHT Rückwärts-kompatibel!

Du kannst du Christus sein Macht nicht mehr teilen!

Wenn du Christus als Gott erkennst, dann für ein Extra „Vater" egal wie das berechtigen willst, das ist kontraproduktiv in ein EIN GOTT Glaube!

Ein Wahrheit kann man nicht Rückwegs erklären!

Es geht nicht!

Ich bin der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN!

Also das„Leben“ ist nicht der Vater JWHW, und die „Wahrheit" ist nicht das man Zwei Götzenbild von ein Einzige „Wahre „ Gott produziert wird, der „Weg“ das man durch den Sohn selbst der Vater erkennt, spricht für sich!

Also diese Rückwärz Erklärung beweist, das ein Solche „Glaub“ nicht existieren kann!

Also das Problem liegt allein auf (bei) dem WEG!

Das „Erkenntnis“ ist nicht ein Falsche „Werkzeug“ was man „Stand der dinge“ bereit erlangte Erkenntnis immer wider auf dem „Null“ geschraubt wird! :cry:

Wenn ich Christus als Gott erkenne, dann muß ich mein Zeugnis so formulieren das kein Missverstehen darüber ersteht!

Damit diese Ehre ALMACHT dem HERR gehört, kannst du nicht mehr teilen.

Es geht nicht UM MISSIONIEREN oder evangelisieren! Das ist was total anderes. Das liest man in das Evangelium.

Paulus bei seine Schrift in gemäß das Evangelium, 1 Kor 15. hier nicht darauf bezogen was er geglaubt hat!Er wusste genau das Christus bereit auf sein Kreuz, Alle Mächte besiegt inkl der Tod, sonst unsere glauben wäre sinnlos.

Er sprach Allgemein auch für denen die noch nicht mal in diese WEG Christus befinden! Sie müssen erst glauben das sie auch Verstehen können.

Sie könne müssen noch ein Sohn und ein Vater vorstellen können, wobei den „Vater“ nur ein unsichtbarer Namenlose GEIST Gottes ist, also Herrlichkeit Christus bedeutet, nicht mehr und nicht weniger! Und nach seien Auferstehung nicht mal das trennen können von sein WESEN!!

Sonst wie erklärt man Ebenbild Gottes der Mensch? Wenn das nicht Christus ist dann gibt kein sinn was zu glauben, weil das wird NIE erfüllung gehn!

Und genau das ist der SINN in ein Glaube, das muß erfüllt werden! Wenn Christus die Wahrheit ist dann wurde bereit uns diese glaube Erfüllt!
Zuletzt geändert von janosch am Mo 18. Jun 2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Travis

#256 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Travis » Mo 18. Jun 2018, 13:13

Zippo hat geschrieben:lieber die Unterschiede der verschiedenen Personen betrachten und das Wort Dreieinigkeit möglichst nie verwenden. Das weckt ja immer die unterschiedlichsten Vorstellungen.
Neben allen Unterschieden gibt es eben auch diverse Überschneidungen und Gemeinsamkeiten. Da sie eines Wesens sind, muss man den "Personenbegriff" erweitern, weshalb es sich anbietet bei den biblischen Begriffen und Namen zu bleiben.

Du hattest irgendwo angesprochen, dass man am Gebet die Göttlichkeit Jesu gut erkennen kann. Da kann man nur zustimmen. Denn man findet in der Schrift mindestens drei Wege im Gebet ausdrücklich beschrieben und alle drei sind mit Verheißung belegt:

1. Gebet zum Vater, im Namen des Sohnes,
2. Gebet zum Vater, ohne Namen des Sohnes,
3. Gebet zum Sohn, in dessen eigenen Namen.

Spannend, oder? Funktional sind da Unterschiede zu erkennen, zumal der Heilige Geist in der Bibel nicht angebetet und mit Verheißung belegt wird.

janosch

#257 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 18. Jun 2018, 13:32

Travis hat geschrieben: zumal der Heilige Geist in der Bibel nicht angebetet und mit Verheißung belegt wird.

Das funzt aber nicht in ein Dreienigekeit Sorry...

Wenn HG „Gott ist“ wie die Dreienigekeit devinitiv bezeugt, dann Muß du anbeten als dritte Götlichen Person!

Wenigsten achtet eure Zeugnissen, was ihr selbst gebastelt habt (RKK Dogmen, menschen Lehre) und eben mit eure eigenen Wörter widerspricht! :o

Genau darum liegt das ganze Dogmen sein Sinnlosigkeit, das diese „Dreieinigkeit“ von Zwei Herren geredet wird....dann sollte vielleicht „Zweieinigeket“ umändern, nicht wahr??

Dann wird es Passen, Vater Person und Sohn Person. :roll:

Ich verstehe warum die ZJ mit ihre eine Gottesbild Recht haben, aber ihr nicht! Ihr springt hin und herr zwichen Zwei Götze. Das kann jeden erkenne nur die Dreieinigkeit Gläubigen nicht! Wieso??

Wieso Verurteilt ein Moslim oder ein sog. Juden eure Ideologie von Zwei Götze? Kannst du mir das erklären? Aber komm bitte nicht mit „glaube"!

Es gibt kein „Glaube“ das Zwei Götze rechtfertigen kann, oder will, außen der Christlichen...

Helmuth

#258 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Jun 2018, 14:34

Wenn ein Dogmatiker sein geliebtes Dogma angegriffen sieht verteidigt er es mit Zähnen und Klauen. Es ist sypmptomatsch, dass er dann fast jedes Thema um die Person Jesu in seine Richtung manipuliert. Es steht dann weniger die gute Beziehung unter Brüdern im Vordergrund, sondern es wird versucht, die indoktrinierten Dogmen gegen jeden Widerstand aufzuzwingen, oft unter Verlust der Bruderschaft.

Ich sagte schon öfters, dass solche unseligen Irrlehren konsequent in eine falsche Anbetung des wahren Gottes JHWH führen. Dieser Sachverhalt bestätigt sich seit dem 4. Jh, der die Gemeinschaft ab diesem Zeitpunkt nachhaltig zerspalten hat. Damals war es das Dogma Jesus sei Gott. Weitere folgten.

Dabei ist es so einfach zu verstehen, ganz ohne jede irregeleitete Theologie: Gott hat seinem Sohn Jesus Macht über Himmel und Erde verliehen. Ab diesem Zeitpunkt kann er neben dem Vater jederzeit angerufen werden, denn er vertritt den Vater und

JESUS LEBT !!

Was für eine FROHE Botschaft! Denn König David muss auf seine Auferstehung und Machtverleihung noch warten. Jesus aber hat seine Macht schon erhalten. Die Reihefolge der Autoritätskette bleibt aber weiterhin: Gott der Vater ist das Haupt Jesu, das Haupt des Mannes, das Haupt der Frau. Und an dieser Kette hat sich seit dem 1. Jh nichts geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch

#259 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von janosch » Mo 18. Jun 2018, 14:41

jose77 hat geschrieben:Janosch

Ich habe gesagt, dass weder Mord noch Ehebruch zum tragen kamen. Mehr nicht.

Kein Problem, aber das bedeutet nicht das David nicht Ehebruch und Mord begangen!

Es kommt drauf an mit wessen Gericht das urteilen willst! Anschein Gottes Gericht hat das so Urteilt, weil dafür ein Böse Strafe David bekommen... Oder das war sein Segen vielleicht??

OK das könnte für dich ein „Segen“ sein, das du diese Mahnung achtest, das vor Gott nicht das PERSON zählt! ;)

Hemul

#260 Re: Mir ist gegeben alle Macht

Beitrag von Hemul » Mo 18. Jun 2018, 17:20

Travis hat geschrieben: Hat Dir das der Heilige Geist so eingegeben, oder erleben wir in Deiner Aussage eine Kapitulation vor der Theologie der WTG?
Werter Travis!
Wie wäre es wenn Du keine dicken Backen machst, sondern uns bitte aufzeigst vor welcher Theologie der WTG der von Dir oben Angesprochene offensichtlich kapituliert? :)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 18. Jun 2018, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten