Stimmt Jack!JackSparrow hat geschrieben:Streng genommen handelt es sich um die Verkleinerungsform. angelia = Nachricht, angelion = NachrichtchenPeB hat geschrieben:"Evangelium" heißt konkret wohl (man möge mich berichtigen): „Lohn für das Überbringen einer guten Nachricht“, „gute Nachricht“, „Siegesbotschaft“.
Dass man sich entscheiden muss, ob man entweder dem Moses, dem Jesaja, dem Paulus oder dem Jesus glauben möchte.Was meint ihr?

Jesus z.B. bezieht sich in Matthäus 24:14 wie folgt auf die "Gute Botschaft vom Reich Gottes":
Dieses Reich Gottes lag Jesus so sehr am Herzen, dass er seine wahren Nachfolger gem. Matthäus 6:10 dazu aufforderte um dessen Kommen zu beten:14 Die rettende Botschaft von Gottes Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst wird das Ende kommen.
Als vorzüglicher Kenner der Schrift wusste Jesus nämlich ganz genau was der Prophet Daniel in Verbindung mit dem Reich Gottes9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme.
wie folgt in Daniel 2:44 prophezeit hatte:
Fürwahr eine wirklich gute Botschaft. Freuen wir auf diese wunderschöne Zeit. Ich z.B. bete jeden Tag darum, dass obige Worte44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen
sich endlich erfüllen.