Helmuth hat geschrieben: Ach bin ich froh, Thomas, dass du dich wieder zu Wort meldest. Das blendet ein wenig die Interferenzen mancher Störsender aus.![]()
Naja, einen Störsender auf Helmuth.0815-Kurzwelle sendet mit Zuverlässigkeit immer weiter.

Helmuth hat geschrieben: Ach bin ich froh, Thomas, dass du dich wieder zu Wort meldest. Das blendet ein wenig die Interferenzen mancher Störsender aus.![]()
Ja darum geht es. Aber wir können sie nicht erörtern über Theologie sondern wie sie sich zeigt. Darum geht es wie ich Thomas verstande habe. Du hörst nicht auf eine Theologiedebatte daraus zu machen. Man kann es dir zig Mal sagen und es kommt nicht an.closs hat geschrieben: Ich habe verstanden, es ginge um den auf Jesus bezogenen Vers "MIR ist alle Macht gegeben ..." - sorry.
Wenn für Gott alles möglich ist, ist das alles dabei. - Allerdings dürfen wir nicht denken, dass Gebete Wunschkonzerte sind: Man bekommt nicht, was man will, sondern was man braucht.Helmuth hat geschrieben:- Kann sie Menschen retten?
- Kann sie Kranke heilen?
- Kann sie Krieg vehindern?
- Kann sie Weisheit & Rat geben?
- Kann sie mir einen Arbeitsplatz verschaffen?
- Kann sie den Satan eindämmen?
Genau deswegen.Helmuth hat geschrieben:Warum hilft mir nun Gott dann nicht konkret in meiner Krankheit, in meiner Depression, in meiner Ehe, etc. etc.
Schön dich wieder an Bord zu haben. Doch das wissen wir schon. Wie gehe ich nun damit um? Denn es ist doch wahr, dass bei Gott alles möglich ist. Ich brauche neue Zähne, das lässt sich nicht leugnen, es ist kein Wunsch, ich brauche sie. Was tun? Hat Gott die Macht sie auszuwechseln, quasi mit Knopdruck im Schlaf? Ja. Tu er's? Oder ist das nur mein Wunschkonzert?closs hat geschrieben: Allerdings dürfen wir nicht denken, dass Gebete Wunschkonzerte sind: Man bekommt nicht, was man will, sondern was man braucht.
Wieder dieses alles. Ist alles also doch nicht alles? Dann hätte er aber gesagt, Überlegt genau was ihr braucht, ehe ihr bittet. Das passt wiederum damit nicht zusammen, dass er ohnehin besser weiß was ich brauche, ehe ich darum bitte, womit meine Bitten an und für sich wieder sinnlos wären.Joh. 14,13 hat geschrieben: Und alles was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er NICHT Naturgesetze durchbrechen und Dich morgen früh mit neuen Zähnen aufwachen lassen. - Er wird Dich durch diese Sache durchgehen lassen und da sein.Helmuth hat geschrieben: Tu er's? Oder ist das nur ein Wunschkonzert?
"Wunder" müssen nichts mit dem zu tun haben, an dem sie gewirkt werden. - Gott hat i.d.R. immer solche auserwählt, die es gerade NICHT verdient haben - siehe Abraham, Mose, David. - Als wolle er sagen: Ich wirke, aber bitte denkt nicht, dass ich damit jemanden von EUCH hervorheben will.Helmuth hat geschrieben:Andere hat er von Krebs geheit, auf der Stelle. Warum sehe ich z.B. diese Macht nicht. Ist die Antwort nun die: Das brauchst du nicht?
Sehe ich nicht so. Denk an den Sturm am See, oder dass Jesus über Wasser geht. Ist das spezifische Gewicht Jesu geringer als Wasser? Warum ging dann Petrus später unter? Das zeigt schon mal eine gewisse Allmacht. Die Jünger hatten das erlebt. Oder die Brotvermehrung. Oder dass der Jordan aufhört zu fließen. Woher kam das denn? Nein, die Naturgestze sind ihm kein Hindernis.closs hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er NICHT Naturgesetze durchbrechen und Dich morgen früh mit neuen Zähnen aufwachen lassen.Helmuth hat geschrieben: Tu er's? Oder ist das nur ein Wunschkonzert?
Ja, weil ich es glaube, aber wenn die Schmerz kommen, was dann?closs hat geschrieben: Er wird Dich durch diese Sache durchgehen lassen und da sein.
Behaupte ich auch nicht - ich sage, dass er es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun wird.Helmuth hat geschrieben:die Naturgestze sind ihm kein Hindernis.
Die haben schon ihre Wirkung, aber möglicherweise in einem guten, aber ganz anderen Sinn.Helmuth hat geschrieben:Wie weit kann sich velassen, dass die Worte ihre Wirkung haben?
Dann gibt es geistige Menschen, die sagen, dass dies Anteilnahme am Leiden Jesu ist. - Damit wir uns recht verstehen: Ich kann gut darauf verzichten - aber falsch ist dieses Argument nicht.Helmuth hat geschrieben: wenn die Schmerz kommen, was dann?
Ja, vermutlich. Aus Krankheit lernen wir oftmals wesentlich mehr als durch ein Wunder.closs hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er NICHT Naturgesetze durchbrechen und Dich morgen früh mit neuen Zähnen aufwachen lassen. - Er wird Dich durch diese Sache durchgehen lassen und da sein.
Korrekt.closs hat geschrieben:"Wunder" müssen nichts mit dem zu tun haben, an dem sie gewirkt werden.
Genau darum geht es: Um freie Gnadenwahl und um Gottes Ehre.closs hat geschrieben:Gott hat i.d.R. immer solche auserwählt, die es gerade NICHT verdient haben - siehe Abraham, Mose, David.
Es kommt drauf an, woher das Leid kommt. Es kann sein wegen meiner Sünde oder weil mich Satan angreift. Ist es wegen meiner eigenen Sünde, dann bin ich völlig bei dir: Da musste auch durch, aber Gott ist auch gnädig. Ist es aber ein rein satanischer Angriff, dann denke ich darfst du zurecht die Allmacht einfordern. Und hier denke ich wird dir umso mehr zuteil, je mehr du glaubst.closs hat geschrieben: Dann gibt es geistige Menschen, die sagen, dass dies Anteilnahme am Leiden Jesu ist.
Wir verstehen uns Recht hier.closs hat geschrieben: Damit wir uns recht verstehen: Ich kann gut darauf verzichten - aber falsch ist dieses Argument nicht.
Ska'ara hat geschrieben: Gott und Jesus sind doch nicht Eins und Gott kann nicht sündigen, während Jesus dieser Gefahr schon ausgesetzt ist/war.