Helmuth hat geschrieben:Nur Jesus folgst du trotzdem nicht, Dein Jesus ist mit Sicherheit nicht Mein Jesus. Das sollte dir wenigstens klar sein.
Von „meinem“ oder „deinem“ Jesus würde ich nicht sprechen, denn er ist nicht unser Eigentum

Helmuth hat geschrieben:Nur Jesus folgst du trotzdem nicht, Dein Jesus ist mit Sicherheit nicht Mein Jesus. Das sollte dir wenigstens klar sein.
jose77 hat geschrieben:Und der HG hat bei den Nicht-Trinitanern welche Stellung?
PeB hat geschrieben:Mal langsam (vor allem an Janosh).Hemul hat geschrieben:Und nachts ist es kälter als draußen-gelle?janosch hat geschrieben: Der HERR Jesus Christus gleichenmaßen Vater Gott und wenn du das so wills Sohn und Menschensohn in einenem Person!![]()
Mir ist eigentlich völlig unklar, warum das so schwer zu verstehen sein soll. Wir sind doch nach dem Bilde Gottes geschaffen, insofern können wir an uns selber ablesen, wie das Verhältnis der drei Begriffe zueinander ist:
GOTT - VATER - SOHN
analog zum Menschen (wenngleich ich enräume, dass Vergleiche immer hinken - weil sie nur Vergleiche sind):
JANOSH - GEIST - KÖRPER![]()
Ist Janosh sein Geist (Verstand)? Aber ja!
Ist Janosh sein Körper? Natürlich!
Ist Janoshs Körper gleichzusetzen mit seinem Geist? Nein.
Wenn ich ein Foto des Körpers von Janosh sehe, dann kann ich diesen als "Janosh" identifizieren.
Wenn ich ihn nicht sehe, aber hier mit ihm kommuniziere, nehme ich seine geistigen Ergüsse wahr und kann sagen: ja, das ist Janosh (wie er leibt und lebt).
Analog:
Ist Gott der Vater? Aber ja!
Ist Gott der Sohn? Natürlich!
Ist der Sohn gleichzusetzen mit dem Vater? Nein.
jose77 hat geschrieben:Aber ist es im Judentum anders?
Eine Grundsatzdiskussion welche Stellung Gott hat,
ist mir so noch nie begegnet.
Da sieht man eher wichtigere Dispute. Wann wäscht man die Hände. Vor oder nach dem Segensspruch
Helmuth hat geschrieben:Aber genau damit verwirrt man Menschen wie Jose. Und eigentlich auch mich. Warum lassen wir nicht Jesus für sich selbst sprechen. Dann braucht man darüber auch nicht feilschen, sondern jeder muss sich dann dazu bekennen oder es lassen.PeB hat geschrieben: Ist Gott der Vater? Aber ja!
Ist Gott der Sohn? Natürlich!
Ist der Sohn gleichzusetzen mit dem Vater? Nein.
Zentral Aussagen Jesus über sich selbst wären:
Joh 14, 6 hat geschrieben: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Theologie über Jesus ist unnütz, der Glaube an ihn zählt, darauf kommt es an.Mk 14, 61-62 hat geschrieben: Wiederum fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Gesegneten? Jesus aber sprach: Ich bin's! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.
Falls Du damit meinst, dass die ersten Jünger / Christen Jesus als Gott erkannt haben, dann hast Du vollkommen recht. Denn die ersten Jünger waren allesamt Juden. In jedem anderen Fall kann Deine Aussage schon deshalb nicht stimmen, weil Jesus weitgehend nicht als der Messias anerkannt wird.janosch hat geschrieben:Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,
Travis hat geschrieben: Denn jose77 weiß natürlich nur zu gut, dass im AT alleine JHWH das Heil garantiert und ein Messias, welcher das Heil vermittelt, eben Gott ist.
janosch hat geschrieben:jose77 hat geschrieben:Aber ist es im Judentum anders?
Da sieht man eher wichtigere Dispute. Wann wäscht man die Hände. Vor oder nach dem Segensspruch
Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,
Jahwe Vater, und ein Messias als Sohn , und noch ein Zusätzlichen HG auf dem Propheten (Salbung) und Priser genau ensprechend diese Schemen!
Travis hat geschrieben:Falls Du damit meinst, dass die ersten Jünger / Christen Jesus als Gott erkannt haben, dann hast Du vollkommen recht. Denn die ersten Jünger waren allesamt Juden. In jedem anderen Fall kann Deine Aussage schon deshalb nicht stimmen, weil Jesus weitgehend nicht als der Messias anerkannt wird.janosch hat geschrieben:Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,
Allerdings fand ich sehr erstaunlich, dass jose77 offensichtlich klar ist, dass Jesus, sollte er der Messias sein, gleichzeitig Gott sein muss. Denn jose77 weiß natürlich nur zu gut, dass im AT alleine JHWH das Heil garantiert und ein Messias, welcher das Heil vermittelt, eben Gott ist.
jose77 hat geschrieben:janosch hat geschrieben:jose77 hat geschrieben:
Dann irrst du dich! Diese Trini Idee ist ein Jüdischer erfindung,
Jahwe Vater, und ein Messias als Sohn , und noch ein Zusätzlichen HG auf dem Propheten (Salbung) und Priser genau ensprechend diese Schemen!
Und heute nennen sie such Christen. Aber halt. Du sagtest mal Jesus sei Palästinenser. Ja jetzt bin ich verwirrt. Was jetzt Jude oder Fakeinenser.