Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#1441 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 5. Okt 2013, 06:56

closs hat geschrieben: Warum sehen Fachärzte in den NICHT-Ausnahmefällen signifikante Wirkungen bei HP? - Kollektive Wahrnehmungs-Verschiebungen (incl. den Patienten selbst)??

Weil es diese signifikanten Wirkungen nicht gibt, bzw. noch nie gezeigt werden konnten.

Am interessantesten sind die Aussagen von Aussteigern. Das waren Ärtze, die eine Zusatzausbildung in Naturheilkunde (Hp, Akkupunktur usw) gemacht haben und völlig unvoreingenommen und mit Enthusiasmus an die Sache herangingen, aber im Laufe der Zeit merkten, daß da irgendetwas nicht stimmen kann mit den Behauptungen. Wer das kritisch hinterfragt, muß die Konsequenzen ziehen und wieder aussteigen. Das tun viele aber nicht, auch aus finanziellen Gründen. Z. B. läuft die Abrechnung von Akkupunktur neben der normalen Budgetierung und ist damit sehr lukrativ für einen Arzt. Da drückt man schon mal eine Auge zu und läßt 5 gerade sein. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1442 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 5. Okt 2013, 10:15

sven23 hat geschrieben:Z. B. läuft die Abrechnung von Akkupunktur neben der normalen Budgetierung
Aber eben nicht die HP - die läuft NICHT neben der normalen Budgetierung.

sven23 hat geschrieben:closs hat geschrieben: Warum sehen Fachärzte in den NICHT-Ausnahmefällen signifikante Wirkungen bei HP? - Kollektive Wahrnehmungs-Verschiebungen (incl. den Patienten selbst)??
Das beantwortet aber alles nicht diese Frage.

sven23

#1443 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 5. Okt 2013, 10:38

closs hat geschrieben: closs hat geschrieben: Warum sehen Fachärzte in den NICHT-Ausnahmefällen signifikante Wirkungen bei HP? - Kollektive Wahrnehmungs-Verschiebungen (incl. den Patienten selbst)?? Das beantwortet aber alles nicht diese Frage.

Ich weiß nicht, welche Wahrnehmungsstörungen bei den Homöopathen vorliegen, das ist doch das generelle Problem aller Estoterik. Die Anhänger sind durch keine noch so rationalen Argumente zu überzeugen.
George Orwell

barbara
#1444 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Sa 5. Okt 2013, 11:19

sven23 hat geschrieben: Ich weiß nicht, welche Wahrnehmungsstörungen bei den Homöopathen vorliegen, das ist doch das generelle Problem aller Estoterik. Die Anhänger sind durch keine noch so rationalen Argumente zu überzeugen.

sicher nicht, wenn vielfältige eigene Erfahrung das Gegenteil sagt.

In den Naturwissenschaften scheint es ja heute bei gewissen Leuten modern zu sein, die eigene Erfahrung gar nicht zu werten und nur jene Erfahrung zuzulassen, die im naturwissenschaftlichen Sinn formalisiert und dokumentiert wurde.

Aber eben: wenn so nach dem hundertsten oder zweihundertsten Mal persönlicher Erfahrung es immer herauskommt "es funktioniert", da kann man irgendwann nicht mehr ernsthaft mit "Zufall" und ähnlichem argumentieren, das wär dann ein extrem seltsamer Zufall...

Immerhin gilt nach wie vor auch im mechanistischen Paradigma: zuerst kommt die Erfahrung, dann kommt die Interpretation.

grüsse, barbara

closs

#1445 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 5. Okt 2013, 16:18

sven23 hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche Wahrnehmungsstörungen bei den Homöopathen vorliegen, das ist doch das generelle Problem aller Estoterik.
Ich stelle mir gerade Fachärzte vor, die 7 Jahre lang Medizin studiert haben, in Krankenhäusern gearbeitet haben, sich in HP fortbilden, sich niederlassen, ihre Patienten je nach Indikation HP oder Allo behandeln - und von Dir hören:
* Wahrnehmungsstörung
* Esoterik

Wenn heute Jesus über das Wasser laufen würde, würde die Naturwissenschaft zum Ergebnis kommen:
* Kann kein Wasser gewesen sein
* Optische Täuschung
* Wahrnehmungs-Störung
* Esoterik
* Nicht-SChwimmer

Warum? - Weil man vorher setzt, dass es nicht sein darf.

sven23

#1446 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 5. Okt 2013, 18:41

closs hat geschrieben:sich in HP fortbilden, sich niederlassen, ihre Patienten je nach Indikation HP oder Allo behandeln - und von Dir hören:
* Wahrnehmungsstörung
* Esoterik

Es ist leider so, Bildung schützt vor Torheit nicht und wenn die Torheit noch eine zusätzliche Einnahmequelle bildet, wirds schwer, das Rad wieder zurückzudrehen.

Es gibt ja genügend Zeugen der Anklage, sprich: Homöopathie Aussteiger, die sich selbst und das Verfahren kritisch hinterfragt haben, wie etwa der Palliativmediziner Dr. med. Benedikt Matenae oder der Mediziner Edzard Ernst. (lief übrigens gestern im Nachtcafe auf SWR3) Matanae hielt die Hp ethisch nicht mehr vertretbar und stieg aus.

closs hat geschrieben: Wenn heute Jesus über das Wasser laufen würde, würde die Naturwissenschaft zum Ergebnis kommen:

Jeder Mensch kann übers Wasser laufen, nur ein Frage der Temperatur. :lol:

Seit der Bibel ist das aber keinem mehr gelungen bei flüssigem Aggregatzustand. Ich laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
George Orwell

closs

#1447 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 5. Okt 2013, 20:48

sven23 hat geschrieben: eine zusätzliche Einnahmequelle bildet
Wie oft denn noch - ist es bei Kassenärzten doch nicht (wir haben Ärztemangel - da kriegt man auch so seine Praxen voll).

sven23 hat geschrieben:Bildung schützt vor Torheit
Das stimmt für beide Seiten.

sven23 hat geschrieben:Es gibt ja genügend Zeugen der Anklage
Es gibt auch Zeugen der Anklage gegen Allopathie - die dort ausgestiegen sind.

Es scheint sich seit dem letzten viertel Jahrhundert nichts geändert zu haben - beide Systeme sind auf "Funktionärsebene" nicht kompatibel (in der Praxis allerdings öfters, als man denkt).

Für mich ist es ein geradezu unheimliches Beispiel dafür, wie Wahrnehmungs-Setzungen normativ werden können: "HP kann nicht wirksam sein, also kann es nicht wirken" - auf dieser Basis ist kein Slalom zu eng gesteckt, um diesen Kurs aufrecht erhalten zu können. - Und die Karawane zieht trotzdem weiter, weil die Leute Hilfe brauchen (und auch erhalten). - Für mich ist das gespenstisch.

Pluto
Administrator

#1448 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 03:11

closs hat geschrieben:Es scheint sich seit dem letzten viertel Jahrhundert nichts geändert zu haben - beide Systeme sind auf "Funktionärsebene" nicht kompatibel (in der Praxis allerdings öfters, als man denkt).
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das ist unqualifizierter Unsinn und hat mir Funktionalität oder "Funktionärsebenen" nicht das Geringste zu tun. Wenn du meinst, es gäbe zwei unterrschiedliche Systeme dann ist zunächst deine Aufgabe dies nachzuweisen.
Danach können wir weiter reden.

Die Wissenschaft hat in den letzten 30 Jahren in duzenden wenn nicht hunderten von klinischen Studien, nachgewiesen dass die Homöopathie Pseudo-Medizin ist, deren einziger Zweck es ist, dem Hersteller die Taschen voll zu stopfen, in dem sie die die Leichtgläubigkeit vieler Menschen ausnutzt.

Man kann die Unwirksamkeit der Homöopathie auch sehr gut mit dem alten Sprichwort erklären: Nihil, nihil fit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#1449 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 6. Okt 2013, 07:21

closs hat geschrieben:
Für mich ist es ein geradezu unheimliches Beispiel dafür, wie Wahrnehmungs-Setzungen normativ werden können: "HP kann nicht wirksam sein, also kann es nicht wirken" -

Normativ ist die Behauptung der HP, sie würde wirken, wozu aber jeder Nachweis fehlt.
Warum fehlt er?
a - Weil Hp kein Interesse an einem Nachweis hat oder
b - weil Hp gar keine Wirkung hat?

wobei a aus b resultieren kann.
George Orwell

barbara
#1450 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 6. Okt 2013, 07:40

Pluto hat geschrieben: Die Wissenschaft hat in den letzten 30 Jahren in duzenden wenn nicht hunderten von klinischen Studien, nachgewiesen dass die Homöopathie Pseudo-Medizin ist, deren einziger Zweck es ist, dem Hersteller die Taschen voll zu stopfen, in dem sie die die Leichtgläubigkeit vieler Menschen ausnutzt.

Dir müsste klar sein, dass diese deine Aussage rein dogmatisch ist und durch die Studienlage keineswegs bestätigt wird.

Ausserdem gilt nach wie vor: das grosse Geld im Gesundheitswesen wird nicht mit Homöopathie verdient. Es ist NICHT eine Firma, die Homöopathika herstellt, die hierzulande gleich eine ganze Privatstadt von den rennommiertesten Architekten der Welt aus dem Boden stampfen lässt... Homöopathen können sich sowas nie leisten.

grüsse, barbara

Gesperrt