Atheismus- und Gotteswahn

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
sven23

#121 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von sven23 » So 6. Okt 2013, 06:52

barbara hat geschrieben:
Ich könnte Kirchenkritik von Atheisten deutlich ernster nehmen, würde die Kritik der eigenen Weltanschauung etwas ernster genommen.

grüsse, barbara

Bei mir rennst du da offene Türen ein. Ich sehe nicht den geringsten Grund, die Verbrechen der großen Diktaturen des 20 Jahrhunderts zu relativieren. Sie sind verabscheuungswürdig, unmenschlich und niederträchtig, so ganz und gar das Gegenteil von Aufklärung und Humanismus.
Man kann das eine nicht gegen das andere ausspielen.

Es gibt aber auch Gläubige, die meinen, Hitler sei das Werkzeug Gottes gewesen. Wenn es einen Gott gäbe, müßte man das doch als Gotteslästerung bezeichnen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#122 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von barbara » So 6. Okt 2013, 07:35

sven23 hat geschrieben: Bei mir rennst du da offene Türen ein. Ich sehe nicht den geringsten Grund, die Verbrechen der großen Diktaturen des 20 Jahrhunderts zu relativieren. Sie sind verabscheuungswürdig, unmenschlich und niederträchtig, so ganz und gar das Gegenteil von Aufklärung und Humanismus.
Man kann das eine nicht gegen das andere ausspielen.

ja, wenn du das sagst, glaub ich dir das auch :-)

Es gibt aber auch Gläubige, die meinen, Hitler sei das Werkzeug Gottes gewesen. Wenn es einen Gott gäbe, müßte man das doch als Gotteslästerung bezeichnen.

Da ist die Antwort ein entschiedenes: das kommt drauf an! :angel:

Der Satz "x ist Werkzeug Gottes" ist in so vielen unterschiedlichen Nuancen lesbar und verstehbar, da müsste man zuerst eine gründliche Auslegeordnung machen und dann sagen, welche Variante man nun denn damit meint und welche nicht.

grüsse, barbara

closs

#123 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von closs » So 6. Okt 2013, 10:26

sven23 hat geschrieben:Es gibt aber auch Gläubige, die meinen, Hitler sei das Werkzeug Gottes gewesen.
Wenn Gläubige solche Feststellungen vor den eigenen Karren spannen und damit eigene Wertung verbinden, ist es in der Tat Gotteslästerung. Solche Sätze kann man nur dann stehen lassen, dass man gleichzeitig sagt, dass die Zugspitze ein Werkzeug Gottes zum Ski-Fahren ist - also auch das Alltägliche miteinbezieht.

Diese Überlagerung von autonomen Menschen-Werk und übergeordnetem Gottes-Werk ist wirklich nicht einfach zu verstehen - vielleicht gibt es mal irgendwann ein knalliges Beispiel dafür, das es klar macht.

Zeus
#124 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Zeus » So 6. Okt 2013, 10:44

Zeus hat geschrieben: Der Geist der Zeit? Verfolgung Andersgläubiger (und Hexenverbrennung) sind eine Errungenschaft der monotheistischen Religionen.

barbara hat geschrieben:Da muss man anschauen, was war vorher, was war nachher.
Liebste Barbara, du hast offensichtlich meinen Beitrag nicht genau gelesen. Ich habe explizit vom vorher und nacher geschrieben.
Hier noch mal zum sorgfältig Nachlesen:
Zeus hat geschrieben:Es ging mir nicht um alle Völker des Erdballs zu irgendwelchen "vorsintflutlichen" Zeiten, sondern um die damals bekannte mehr oder weniger zivilisierte Welt des Altertums mehr oder weniger direkt vor der Installation des Christentums.
Römer, Germanen und Griechen beteten alle eine Plethora von Göttern an. Da wurde kein Mensch aus religiösen Gründen von staatswegen verfolgt. Es ist zum Beispiel bekannt, dass römische Legionäre in Germanien es ganz natürlich fanden, zu den lokalen (d.h. germanischen) Göttern zu beten."
Die Stammeskriege waren im oben beschriebenen Ambiente schon längst passé.

Was die Israeliten angeht, so waren die genau ein weiteres Beispiel für die Intoleranz einer monotheistischen Religion.
Allerding fanden deren Stammeskämpfe (siehe AT) lange vor der Zeit des römischen Reiches statt.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Lamarck

#125 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Lamarck » So 6. Okt 2013, 13:30

Hi barbara!

barbara hat geschrieben: Wohingegen explizit atheistische Regimes wie das von Stalin und Mao nur wenige Jahrzehnte benötigten, um Millionen von Toten, Gefangenen, Gefolterten zu produzieren.

Diese Regime waren nicht atheistisch, sondern Gottesstaaten, bei denen politische Religionen die Grundlage für eine entsprechende Doktrin Verwendung fanden. Der Freigeist findet Freiheit nur in freien Gesellschaften (wie jeder andere auch ...).

barbara hat geschrieben: Man darf sich fragen: Was sagt der politische Gebrauch einer Idee X oder Y zur Unterdrückung von Menschen über die Qualität der Idee X oder Y aus? - genau: gar nichts.

Ich könnte jetzt im Namen von sven23 auf die Strasse gehen und ein paar Leute umlegen, immer mit expliziter und lauter Referenz auf sven23 und dessen Willen, den ich erfülle. Kann daraus geschlossen werden, dass sven23 ein echt bösartiger Typ sein muss? - natürlich nicht.

Dies hätte ich jetzt doch mal gerne in Verbindung mit dem Christentum näher erläutert. Vielleicht dies als Konkretum:

Bild

[Quelle: Wikipedia]

Der Missionar Bonifatius, Apostel der Deutschen, fällte 723 CE unter dem Schutz christlicher Soldaten die riesige, Thor geweihte Donnereiche nahe dem heutigen Fritzlar und errichtete an ihrer Stelle eine dem Petrus geweihte Kirche, um die Chatten zum Christentum zu bekehren. Hat Petrus Grund zur Freude?

Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Zeus
#126 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Zeus » So 6. Okt 2013, 14:08

sven23 hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Ich habe hier gerade ganz interessante Zahlen gefunden.
"Häretiker-Hinrichtungen in Europa von 1525 bis 1564:
Deutsches Reich total: 728
Schweiz total: 80
Niederlande total: 1305
(inc.Belgien/Luxemburg)
Ialien und Sizilien total: 32"
Quelle:
Arnold Angenendt "Toleranz und Gewalt"Aschendorff-Verlag 2007,S.325, zit. aus WilliamMontier "Judging the French Reformation",1999,S.44

Warum nur ein Ausschnitt von nicht mal 40 Jahren?
Die Inquisition dauerte von Anfang 13. bis Ende 18. Jahrhundert.

Allein in den Hexenprozessen sollen in Europa 40-60 Tausend ermordet worden sein.
Also kein Grund, die Inquisition mit alle ihren perversen Auswüchsen zu verharmlosen und die Schuld der Kirchen zu relativieren.
Wenn hier Zahlen zum Zwecke der Verharmlosung oder Relativierung angeführt werden, dann muss es auch erlaubt sein, das ganze Außmaß des segensreichen Wirkens des Christentums zahlenmäßig zu belegen.

Auszüge aus der Mord-Bilanz in der Kirche
Mord an Andersgläubigen im eigenen Land; Inquisition: []Sechs] Jahrhunderte lang; ca. eine Million Tote
Mord an Andersgläubigen im eigenen Land und außerhalb; Judenmord; viele Millionen Tote
Mord an Andersgläubigen in anderen Ländern, v. a. Moslems; Kreuzzüge: viele Millionen Tote
Mord an Ureinwohnern eroberter Länder, z. B. Indianer: ca. 100 Millionen Tote, der größte Völkermord aller Zeiten
Mord an Kriegsgegnern und deren Familien; zahllose von der Kirche inspirierte und gesegnete Kriege; viele Millionen Tote
Mord an Behinderten; gefordert, beteiligt oder geduldet, z. B. im Dritten Reich; Tausende von Toten
Mord an Regimegegnern von Diktaturen unter direkter kirchlicher Beteiligung, z. B. in Argentinien;
(mehr dazu hier; oder unsere Meldung hier)
Mord an Volksgruppen innerhalb eines Staates unter direkter kirchlicher Beteiligung; z. B. Serben in den 40-er Jahren in Kroatien oder Tutsi in den 90-er Jahren Ruanda
Mord an Tieren; Abwertung als "seelenlose" Wesen und Freigabe zur Schlachtung; Milliarden und Billionen von Toten
Verharmlosung

Wie heißt es doch in Matäus 7:16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen

Natürlich hat die HEUTIGE RKK mit all diesen ollen Kamellen absolut nichts zu tun, oder?

@Barbara,
jetzt kannst du mal wieder über Stalin und Hitler reden, die angeblich vom Atheismus - dem säkularen Humanismus - motiviert, gewütet haben.
Übrigens, wenn man du dich genötigt siehst, die Religion der Nächstenliebe durch den Vergleich mit dem Wirken der oben genannten Monster zu verteidigen, dann sieht es doch recht düster für deine Religion aus.

Grüße
Zeus
Zuletzt geändert von Zeus am So 6. Okt 2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Pluto
Administrator

#127 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 14:18

Zeus hat geschrieben:Natürlich hat die HEUTIGE RKK mit all diesen ollen Kamellen absolut nichts zu tun, oder?
Natürlich nicht. :P

Du vergisst bei deinen antitheistischen Ergüssen immer Eines:
Nicht die KIRCHE ist der Grund des Übels, sondern der MENSCH.
Terroristen gibt es auch außerhalb der Kirchen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#128 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Catholic » So 6. Okt 2013, 14:46

Hallo Zeus,

wenn ich Deine Zahlenangaben betrachte,die Du vom "Universellen Leben" (www.universelles-leben.de) übernommen hast,dann fällt mir auf,dass es alles relative Angaben sind (ca. x Millionen Tote,Tausende Menschen usw.) während ich exakte,durch belegte Daten vorliegende Zahlen genannt habe,also kannst Du mir wohl keine Verharmlosungsabsicht unterstellen,denn hätte ich verharmlosen wollen,so hätte ich Phantasiezahlen genommen,ich habe mich aber bewusst auf wissenschaftliche Fakten berufen.

Liebe Grüsse,
Catholic

Zeus hat geschrieben: ...
Wenn hier Zahlen zum Zwecke der Verharmlosung oder Relativierung angeführt werden, dann muss es auch erlaubt sein, das ganze Außmaß des segensreichen Wirkens des Christentums zahlenmäßig zu belegen.

Auszüge aus der Mord-Bilanz in der Kirche
Mord an Andersgläubigen im eigenen Land; Inquisition: []Sechs] Jahrhunderte lang; ca. eine Million Tote
Mord an Andersgläubigen im eigenen Land und außerhalb; Judenmord; viele Millionen Tote
Mord an Andersgläubigen in anderen Ländern, v. a. Moslems; Kreuzzüge: viele Millionen Tote
Mord an Ureinwohnern eroberter Länder, z. B. Indianer: ca. 100 Millionen Tote, der größte Völkermord aller Zeiten
Mord an Kriegsgegnern und deren Familien; zahllose von der Kirche inspirierte und gesegnete Kriege; viele Millionen Tote
Mord an Behinderten; gefordert, beteiligt oder geduldet, z. B. im Dritten Reich; Tausende von Toten
...
Grüße
Zeus

Catholic

#129 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Catholic » So 6. Okt 2013, 14:47

Und es wird bei der Debatte schnell vergessen,warum es z.B. den Ersten Kreuzzug 1096 gab.

Pluto hat geschrieben: ...

Zeus
#130 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Zeus » So 6. Okt 2013, 15:08

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Natürlich hat die HEUTIGE RKK mit all diesen ollen Kamellen absolut nichts zu tun, oder?
Natürlich nicht. :P

Wie Recht du doch hast! Papst Innozenz III und seine Nachfolger waren auch nur Menschen und hatten mit der Kirche nichts zu tun. :cry:
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten